Komische Flugmanöver

ThomasH

Mitglied
Hallo liebe Kollegen,

am 13.09. konnte ich von zuhause folgendes Flugmanöver beobachten.
Zwei Flugzeuge flogen hoch am Himmel sehr nahe zusammen zwei drei enge Kurven.
Es sah so aus als würde das eine das andere verfolgen.
Zum Schluss konnte ich das ganze noch mit dem Handy filmen.
Bei ca. 0:53 lösst sich etwas von dem hinterem Flugzeug und fliegt zu dem vorderen (Bitte mit VLC Player und Zoom abspielen.)
1569598215706.png

Sehr eigenartig das ganze.
Flugmanöver

Was könnte das gewesen sein?
 

ThomasH

Mitglied
Hallo Richard,

ich denke auch das es irgendwas in dieser Richtung war. Luftbetankung wäre noch möglich.
Die Flughöhe würde ich auf Standard Flughöhe eines Verkehrsflugzeuges schätzen.
Anfangs dachte ich an eine Alarmrotte die bei einem abgebrochen Funkkontakt aufsteigt.
Das ungewöhnlichste an der Situation war eben diese dritte Kondensspur die von dem hinterem Flugzeug zu dem vorderen "fliegt".
Könnte eben dann auch das einziehen des Betankungsrüssels sein, bei dem aus dem Schlauch noch Kerosinaustritt das diese Kondensspur verursacht.
 

GrafAstro

Mitglied
Hallo Thomas,

wirklich schwer zu sagen was und wieviele da unterwegs waren, vielleicht das nächste Mal einfach mit dem Teleskop draufhalten? ;)

Bei sowas kann man auch bei flightradar24.com nachsehen (gibts auch als App) und ja, da werden auch Militärflugzeuge angezeigt.

CS
Richard
 

ThomasH

Mitglied
Hallo Richard,

leider war keines zur Hand in dem Augenblick und auch zu nahe zur Sonne.
Hab schon bei flightradar24.com nachgeschaut aber da ich da ned so firm bin nichts gefunden das passen könnte.
Kann man da auch in einer history nachschaun?
 

GrafAstro

Mitglied
Hallo Thomas,

eine Historie haben nur die großen Linienmaschinen, die Militär Dinger sieht man nur solange die in der Luft unterwegs sind. Ist bei den kleinen Privatflugzeugen ja auch so, da gibts ja keinen "offiziellen" Flugplan. Deshalb ist es immer ganz nützlich die App auf dem Schlaufon dabei zu haben. :)

CS
Richard
 
Oben