Komm nicht in den Fokus mit OAG-L

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sixmich

Aktives Mitglied
Hallo Leute.
Mein Guiding läuft nicht so optimal. Hab einen Gesamtfehler von 1-2 Bogensekunden im Mittel über die ganze Nacht. Ich nehm jetzt mal an das, das nicht nur am Seeing liegt.
Mir kommt es so vor, als würde ich mit der Guidingkamera mit dem ZWO OAG-L nicht 100 % in den Fokus kommen. Wenn ich den Fokusring am OAG komplett nach innen drehe, wird der Stern immer kleiner, aber ich stehe an bevor er perfekt scharf wird (es fehlt vermutlich nur mehr eine 1/4 Umdrehung). Die die Guidingkamera 120mm Mini ist schon komplett im OAG versenkt.
Hab ich hier eine Möglichkeit den Lichtweg für die Guidingkamera noch etwas mehr zu reduzieren?

Eine Idee hatte ich schon, allerdings weiß ich nicht, ob das so funktioniert:
Der Lichtweg beider Kameras sollte ja gleich sein. Dh. ich müsste den Lichtweg der Hauptkamera um sagen wir mal 1-2mm verlängern, um mit der Fokusierer des OAGs wieder mehr Spiel zu haben. Allerdings würde das den Arbeitsabstand von 55mm auf 57 mm verlängern. Kann ich die 2mm Lichtweg durch das Fokusieren des Teleskops ausgleichen, oder muss der Arbeitsabstand genau auf den 55mm bleiben. Teleskop ist in diesem Fall der Askar FMA 180.

Freue mich auf eure Antworten.
Schöne Grüße, Michael

Hallo Michael,

wenn du mit der Guidecam tiefer in den OAG musst, kannst du den Abstand von OAG und Hauptkamera erweitern, damit rutscht dann der OAG weiter nach vorne, und bietet somit hinten Raus zur Guidecam wieder mehr Spielraum zum fokussieren.

Siehe hier mein Beispiel, ich habe zwischen OAG und Kamera noch eine Filterschublade, und durch diesen Abstand voneinander, muss ich die Guidecam sogar mit einem gedruckten Abstandring unterlegen, weil die dann dadurch weiter raus muss, um in den Fokus zu kommen. Also der Abstandsring ist nicht so wichtig, ich könnte die Kamera einfach erhöht festklemmen, aber dadurch habe ich einen fixen und sauberen Anschlag.

203A8669-Bearbeitet_klein.jpg

Mit meiner gezeigten Konstruktion bin ich natürlich weit ab von 55mm. Das ist dann halt das andere Thema. Der ZWO OAG-L ist leider auch nicht gerade schmal, mit Tiltingplatte kommt man da auf 22,5mm. Der normale ZWO OAG hat im Vergleich nur 16,5 mm.

Wie Tolerant der Askar FMA 180, muss jemand anderes sagen.

Hallo Dane.
Vielen Dank für deinen Input.
Super, das freut mich, wenn mein Gedankengang richtig war. Mein Aufbau ist jetzt so: Kamera (12,5 mm) - Filter Wheel (20 mm) - OAG-L (17,5 mm) - Tilt Adapter (5 mm) = 55 mm.
Wenn ich jetzt eigentlich den Tilt Adapter Richtung Kamera (vor dem OAG-L) versetze. Das würd mir den Lichtweg zum OAG-L verlängern. Nachteil wäre, dass der Tiltadapter nicht mehr so einfach einstellbar ist.
Die andere Möglichkeit wäre einfach den Abstand durch solche Gewinderinge um 1mm im bestehenden System zu verlängern und testen (und hoffen) das der Askar so tolerant ist und 56mm Arbeitsabstand kompensieren kann.

lg Michael

Hallo Michael,

ich kann da leider nicht ganz folgen, was den Tiltadapter angeht. Due meinst die Tilt-Platte am OAG-L? Die kann man doch nur auf einer Seite anbringen? Die andere Seite vom OAG-L hat ja eigentlich nur die vier Gewindebohrungen für das Filterrad?

Aber austesten wäre sicher mal eine gute Idee, was die Toleranz angeht, falls hier niemand etwas aus Erfahrung mitteilen kann. :y:

Hallo Dane.

Ich habs selbst noch nicht probiert, ob er passt, aber ich meine diese Platte --> Link
Wie gesagt nur eine Idee, ob und wie es mit den Bohrungen passt kann ich noch nicht sagen. Nur die Theorie dahinter wäre simple.
lg MIchael

Hi Michael,

ja genau, das ist die Tilt-Platte welche für die OAGs aber auch für die ZWO Kameras eingesetzt werden. Der OAG-L hat auf der Rückseite nur vier Löcher, um ihn auf das Filterrad zu schrauben, und diese Vier Löcher werden wohl nicht mit der Tilt-Platte zusammen passen.

1724662927515.png

Ich habe mir deswegen sogar extra mal Adapterplatten anfertigen lassen, damit ich den OAG-L anstatt des Filterrades mit der Filterschublade nutzen kann:

1724663043926.png

Es gibt für den OAG einen Adapter, mit dem man ihn ohne Filterad auf eine ZWO Kamera adaptieren kann, und genau auf 55mm raus kommt, aber da passt eben keine Filterschublade mehr rein. -> ZWO Adapter D70-M54F

Zuletzt bearbeitet:
Mal blöd gefragt: die ganzen Ringe vorm Sensor der 120er Guidecam sind aber weg? Bis auf den mit dem Schutzglas braucht man ja keinen

Guten Morgen.
Ja, es ist nur mehr der schmale Ring mit dem Schutzglas auf der 120mm mini drauf.
Eigentlich steht ja schon der Aluvorsprung der Kamera am Ring des OAG-L an. Also ich könnte die Kamera gar nicht weiter versenken.
Hab sowieso auf die 220 mini upgeraded. Diese sollte heute kommen, wenns besser wird passts, wenn nicht muss ich mit der Bastelstunde beginnen. Vielleicht liegts auch gar nicht am Fokus mein Guding.
Jetzt kommen anscheinend ein paar gute Wochen auf uns zu, vielleicht reicht die Zeit zum probieren und basteln. ;)

@Chorge1972 du bist ja inzwischen auch mit OAG unterwegs. Wie siehts bei dir aus?

Du könntest das Prisma etwas weiter nach peripher setzen. Das verkürzt den Lichtweg zur Guidecamera auch.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben