Kommastelle verrutscht ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Moin Moin !

Was denkt ihr über so eine absolute nicht realistische Preisvorstellung ? ( ebayartikel 200952289199 )
Verdienen ist ja ok,aber die Leute für so dumm zu verkaufen ist meiner Meinung nach schon ......!! Wiederbeschaffungswert hat hierbei mit Sicherheit nichts zu tun. Auch die im Alter sehr anfällige Multi-Coated Vergütung ( Kittfehler Fehlstellen usw ) reißt hier so eine unrealistische Preisvorstellung absolut nicht raus. Da lobe ich mir doch eher ein gummiertes Zeiss-West Classic 15x60B/GA im Bestzustand für einen Kurs um die 1700,-Euro.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen

Du glaubst es nicht, ich wollte eben genau den gleichen "thread" anlegen.

Ich sah gestern dieses zugegebenermassen tolle Zeiss Jena 15x60 Glas und gerne hätte ich es, aber der Preis ist echt ein Witz !!!
Wieso nicht gleich 9 oder 14 Tausend € verlangen ?

Grüsse

Alex

Hallo zusammen,

ich besitze selbst eines solches Fernglas mit ähnlicher Seriennummer. Der Verkaufspreis ist natürlich unverschämt. Der praktisch baugleiche Nachfolger von DOCTER hatte 1994 einen Listenpreis von 1348 DM. An einen Fehler der Kommastelle glaube ich nicht, denn das Glas sollte in diesem Zustand mehr als 400 € Wert sein.

@Jürgen: Was meinst du mit »im Alter sehr anfällige Multi-Coated Vergütung« ?

Hallo Ralf

habe sehr viel mit den schönen alten Zeiss-Jena Dekarems Jenoptems mit MC-Vergütung zu tun gehabt. ( Sammeln genießen aber auch weiter verschachern ) Die Vergütungen bzw. Beschichtungen dieser wunderbaren Schätzchen weisen im Alter tatsächlich bei wirklicher Nutzung ( Wind und Wetter )zunehmend Fehlstellen in der Vergütung auf. Es handelt sich im Anfangsstadium um minninalste kleine silbrig schimmernde Pünktchen die so mancher Sammler nicht mal selber erkennt. Später kann (muß nicht) hieraus die obligatorische Schneeflocke auf der Vergütung entstehen.

Gruß Jürgen

Nochmal Ralf

das mit der verrutschten Kommastelle seh mal als Start für den Thread an.
Sicherlich wird so ein tolles seltenes Glas bei Sammlern um 800,- bis 1200,-Euro gehandelt.
Aber bei dem ebay Angebot ? Hmmmm ?

Wenn Ihr Euch mal seine anderen Auktionen anschaut, dann schlägt er generell mit dem Preis über die Stränge.

Hallo Leute,

ich finde auch daß der Preis definitiv zu hoch angesetzt ist.

Der Verkäufer hebt die 400 Stück Weltweit hervor. Ist es evtl. so?.
Na, selbst wenn es so wäre, ließe es sich auch dadurch nicht rechtfertigen.

Gruß

Mike

Zitat von Cadelon:
Was wäre denn deiner Meinung nach ein realistischer Preis für dieses Glas?
Hallo Alex,

es fällt mir schwer hier einen Preis zu nennen. Es kommt immer darauf an, wie viel ein Käufer bereit ist dafür zu zahlen. Der Preis wird wohl etwas höher als bei einem Octarem 8x50B bzw. Dodecarem 12x50B sein. Die 4000 € sind natürlich eine völlig abwegige Frechheit. Wie viele Gläser noch unter Carl Zeiss Jena gebaut wurden kann ich nicht beurteilen, aber sie wurden vom Nachfolger Docter weiter gebaut und die gummierte Version gibt es bis heute. Wer die Optik heute haben möchte, kann sie also immer noch neu kaufen, sogar mit modernerer Vergütung. Den Charme des nichtgummierten Glases bekommt man allerdings nicht mehr.

@Jürgen: Danke für deine Erläuterungen. Solche Fehlstellen in der Vergütung sind mir bislang noch nicht begegnet.

Hallo,

ich frage mich schon länger, ob es a) prinzipiell und b) zu praktikablen Bedingungen möglich ist, die Gummierung eines Fernglases zu entfernen und es z.B. mit Kunstleder zu bekleben. Hat das schon mal jemand versucht?

Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Moin

Gummi vom Fernglas entfernen und wieder mit Kunstleder bekleben ???

Ähh Wir haben hier am Steinhuder Meer gerade wieder gesunde 20° Außentemparatur. :-)

LG. Jürgen

Ich weiß, dass es Belederungen extra zum Kaufen gibt, also finde ich Andreas' Frage schon berechtigt. Mir persönlich gefallen Gummierungen auch nicht.

@ Andreas

Das mich auch 35°C nicht auf die Idee bringen würden ein schön gummiertes Glas auf eine Alte Belederung rückzubauen.
Man macht ja manchmal schon komische Sachen bei langer anhaltender Wärme. Ob diese dann auch wirklich Sinn und Zweck haben steht natürlich auf einem anderem Blatt. :-)

LG.Jürgen

Hallo Jürgen,
Zitat von seemann:
Das mich auch 35°C nicht auf die Idee bringen würden ein schön gummiertes Glas auf eine Alte Belederung rückzubauen.
Man macht ja manchmal schon komische Sachen bei langer anhaltender Wärme. Ob diese dann auch wirklich Sinn und Zweck haben steht natürlich auf einem anderem Blatt. :-)
jetzt könnte ich provokatorisch fragen, ob Dir bei 35°C "schöne" Gummistiefel auch lieber sind als Ledersandalen... :biggrin:

Unter normalen Bedingungen mag eine Gummierung für die meisten Leute angenehmer als andere Materialien zu greifen sein. Aber wenn es warm wird, habe ich ziemnlich feuchte Hände und dann sind mir Kunststoffe haptisch einfach zuwider. Ich nehme deshalb den höheren Pflegeaufwand für Leder gern in Kauf.
Natürlich ist auch mein Ansatz nicht zu verallgemeinern.

Ymmv,

E.

Toll!!

Gummistiefel und Ledersandalen in die Kategorie Ferngläser zu bringen ist schon ne tolle Rhetorische Hühnerkacke :-))
Wie warm ist es z.Z. bei dir EckyH ? :-)

PS.Schade das Ursprungsthreads immer durch irgendwelche Forenfiffis zweckentfremdet werden. (Kommastelle verrutscht ?) :-((

Gruß jürgen

Da kann man natürlich genau so gut fragen, was das Ebaygequatsche für einen sachlichen Nährwert hat. Ich finde das trotzdem interessant, ein bisschen zu plaudern macht doch auch Spaß. Meine Frage hat natürlich einen praktischen Hintergrund, immerhin gibt es noch Hersteller, die bestimmte Modelle sowohl beledert als auch gummiert anbieten. Man stelle sich das 15x60 von Docter in einer belederten Version vor, ein Traum.

Tut mir leid, dass ich Deinen tiefgründigen Thread gekapert habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Andreas

sachlichen Nährwert sollte der Thread ja auch nicht haben.
Es ging lediglich um Meinungen.
Nicht desto Trotz würde ich nie ein gummiertes Glas ummodeln.

Gruß jürgen

Zitat von seemann:

Gummistiefel und Ledersandalen in die Kategorie Ferngläser zu bringen ist schon ne tolle Rhetorische Hühnerkacke :-))
Neidisch? :Trost:
Aber zugegeben: mein Leder-vs.-Gummi-Beispiel war schon bewußt etwas überzogen gewählt.
Trotzdem gibt es einen wahren Kern: die Haptik. Da sind nun mal die Geschmäcker verschieden - die einen mögen lieber mit Leder, die anderen lieber mit Gummi.

Feinste 28°C bei wolkenlosem Himmel.

PS.Schade das Ursprungsthreads immer durch irgendwelche Forenfiffis zweckentfremdet werden. (Kommastelle verrutscht ?) :-((
Dafür hast Du aber fleißig mitgespielt. :applaus:

E.

jaaaa :-)) da isss schon ein bischen was dran am mitspielen :-))

Gruß Jürgen und allen Mitspielern ein schönes sonniges Wochenend.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben