Komme gerade von draußen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Doppelstern

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute abend war der Himmel sternenklar, vielleicht zu hell, wegen der nahen Stadt, aber die Transparenz erschien sehr gut.

Also raus mit dem Gerät.
Neben M51+NGC5194, M63, M94, NGC4490 (gut gefunden und unterschiedlich in der Form/Art - das sieht nach guten Sichtbedingungen aus) habe ich den Kugelsternhaufen M13 untersucht. Der kam so gerade über das Dach vom Haus gegenüber.

Da ich nur ein paar Objekte im CVn suchen wollte (s.o.), habe ich den M13 länger angeschaut. Bereits im Sucher war er als dieser zu erkennen. Bei 60x war es noch das Wölkchen, bei 100x kamen die Randsterne heute klarer zu Vorschein. Schön körnig am Rand. Eigentlich wollte ich es bei 100x belassen, doch es drängte mich auch mal 150x für den M13 mit meinem 114er Newton auszuprobieren.

Kann die Auflösung gesteigert werden, oder bin ich über den maximalen Punkt hinaus?

Jetzt traute ich meinen Augen nicht. Die Sichtbedingungen waren wirklich gut. Im TSSWM 6mm (150x) waren noch mehr Randsterne zu erkennen, da jetzt etwas weiter in den Kern vorgedrungen werden konnte. Ein klasse Seeing. Kleine Sterne schienen dem Kugelsternhaufen vorgelagert zu sein, welche dem Objekt einen dreidimensionalen Charakter gaben.
Das habe ich mir lange angeschaut und immer wieder die Welle nachgedreht, um das Objekt in der GF-Mitte zu haben.
Das sehe ich in meinem 4.5" bestimmt so schnell nicht wieder. :hochachtung:

Danach habe ich kurz den Saturn angefahren - auch der bei 150x sehr scharf - heute wäre mehr drin gewesen, wenn ich ein Oku für eine höhere Vergrößerung gehabt hätte.

Dann war Schluss, der M13 sollte der Höhepunkt bleiben.

Leider ist heute erst Dienstag ... ;(

Grüße,
Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi DS,

schreibe meine Glückwünsche auch mit klammen Fingern.
Schöne Beobachtungsliste und der M 13 als Highlight ist doch perfekt.
Nun weißt Du worauf Du zu achten hast und dann siehs Du so etwas auch öfter.
Ich habe mir noch den Ringnebel in der Leier, quasi als Vorgeschmack auf den Sommer geholt.
Das ist auch ein schönes, allerdings kleines Objekt für den 114er und recht leicht zu finden.

Bei mir war heute mit 8" F/6 hauptsächlich Galaxieenjagd angesagt.
Von Whyrlpool durch die Jungfrau bis zum Sombrero.
Auch da geht was mit dem 114er aber nur unter sehr dunklem Himmel und mit dem Übersichtsokular.
Fein wars, und nun gehts ab ins Körbchen.

Gruß und CS
*entfernt*

Gut Gemacht DS du hast das geschafft woran ich mir die Zähen ausbiss.Glückwunsch

Hallo Blackhawks,

im Sucher war er in einer Dreiergruppe aus zwei Sternen und eben dem M13 zu erkennen. Nicht weit unterhalb n-Herkules.
Suche mit z.B. 45facher Vergrößerung, wenn du ein 20mm Oku am 114/900 hast. Dann erkennst du ihn.

Da Herkules beim Aufgehen quasi noch gekippt ist, siehst du ein Dreieck aus n-Pi-C. Wobei n nach oben schaut. Ich denke es ist eher das Erkennen des Sternbildes Herkules in seiner Lage, um den M13 zu finden.

Grüße,
doppelstern

Hallo Günther,

leider konnte ich den M57 noch nicht sehen. Die Wega ging beim Abbauen gerade über Nachbars Dach auf. Das Stückchen bis zum gamma und beta-Lyra fehlte noch.
Den habe ich am Samstag aber sehen können. Der ist prima zu erkennen. Bei 60x war er noch hell, zu hohen Vergrößerungen ist er zwar schöner, aber dann leidet natürlich die Helligkeit. Für diese Objekte möchte ich einen UHC-Filter anschaffen, von welchem ich aber keine Wunder erwarte.
Das Ergebnis vom Samstag zeigt aber, dass im 114er was geht.

Genauso die Galaxien im Jagdhund, welche ich gestern via Starhopping aufgesucht und gefunden habe. Die Form ist zu erkennen, beim M94 natürlich der helle Fleck, aber allegemein vermisse ich die Ausdehnung der Galaxien im 114er. Da hilft dann auch kein Filter, sondern eben nur Öffnung (und natürlich ein guter Himmel).

Bei den gestrigen Galaxien ist mir aufgefallen, dass diese keinesfalls im 25mm Super Plössl (36x, AP 3.2) besser rauskamen, sondern im 15 mm TSSWM (60x, AP 1.9). Sie waren größer und daher besser zu erkennen, aber es gingen keine bemerkbaren Randinformationen verloren.
Lt. den Deepsky-Brothers kann eine AP von 2mm ja durchaus für Galaxien empfohlen werden, was sicherlich noch individuell zu bewerten ist, aber für mich habe ich die Erkenntnis mitgenommen, dass eine geringe Vergrößerung (zumindestens mit dem SP) mehr für das große Gesichtsfeld gut ist. Vielleicht ist die Transmission des SP auch schlechter, als die des TSSWM ... aber das gehört dann in die Rubrik Okulare.

GRüße,
Doppelstern

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi DS,

für GX ist großes Feld zur Aufsuche wichtig und da muss man bei den kleinen Wattebäuschchen schon genau hinsehen. dann kann man die Vergrößerung natürlich steigern, solage die GX hell genug bleibt wird sie über die größere Fläche besser wirken. Was Du gesehen hast ist das wichtige Wechselspiel zw. Fläche und Helligkeit.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: In der Jungfrau kann man natürlich auch mit kleinem Feld an der richtigen Stelle über einige GX stolpern.
Wo sie weniger gehäuft zu sehen sind, wird es mit kleinem Feld schwer.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben