komme mit dem Sucher vom Lidl nicht klar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chups

Neues Mitglied
Hi! Ich hab mir vor nicht ganz einem Jahr das sogenannte Lidlscope zugelegt. Allerdings hab ichs noch nicht oft verwendet, da es mich nur frustriert. :-(

Genauer gesagt klappts mit dem Sucher einfach nicht. In der Anleitungs steht etwas davon, daß man den Sucher aufs Teleskop stecken soll, irgendeinen Punkt in ca. 150m Entfernung suchen soll (wenns noch hell ist) und dann mit den Schrauben im Sucher diesen ans Teleskop anpassen. Allerdings hält das mit den Schrauben nicht wirklich fest, das ganze ist doch eher wackelig und außerdem rutscht der Sucher in seiner Schiene immer herum, sodaß man eine einmal getätigte Einstellung eigentlich ziemlich schnell wieder vergessen kann. :-(

Hab nur ich solche Probleme damit oder mach ich was falsch?

Hallo Chups,

der Sucher ist mitunter nicht der beste, mal ganz abgesehen von der Mechanik fand ich das Teil zum Einstieg auch nicht sehr nett um was aufzufinden, das hat sich prinzipiell erst geändert als ich auf die Peilsucher gekommen bin. Optische Sucher machen zwar sehr wohl auch Sinn, aber dann müssen sie schon eine gewisse optische Qualität haben und die "hellen" Standardobjekte die man die erste Zeit aufsucht brauchen sie eigentlich nicht.

Schau mal in den Thread rein.

Grüsse Benny

Hallo CHups,

probier mal den Sucherhalter unten mit Tesafilm zu verstärken so dass er in der Schiene nicht mehr wackelt.

Wenn die Justageschrauben ausgeleiert sind vielleicht mal die Gewinde vorsichtig mit nem Tropfen Uhu "anschmieren". Evtl. fassen die Schrauben dann besser.

Diese Plastikkonstruktion ist schon recht feinfühlig ...

CS

klaus

Das mit dem Leuchtpunktsucher klingt recht gut; ich mach mir nur Sorgen wegen den Adaptern - wenn ich mir Fotos von Lidlscopes im Internet ansehe, scheint es so als hätte sich u.a. die Montierung des Suchers mit der Zeit geändert. Mein Lidlscope ist jedenfalls ein 2006er Modell. Keine Ahnung ob da einer der Adapter auch wirklich passen würde. :-/

Hi Chups,

kannst das ja vorher beim Händler abklären. Ausser den Vorteilen eine grösseren, lichtduchlässigeren Projektionsfläche und einer längeren Taukappe, hat der Skysurfer III den Vorteil wie Armin schon erwähnt hat, dass da schon vier oder fünf (?) Adapter bei sind, sollte also praktisch überall passen, aber frag einfach vorher.

CS Benny

Moin!

> Keine Ahnung ob da einer der Adapter auch wirklich passen würde.

Bei dem neuen Lidl-Modell ist ja schon ein Prismen-Sucherschuh aus Plastik montiert - der Halter mit Sucher wird ja nur eingeschoben. Den ganzen Kram bauste ab. Die Bohrungen im Tubus sind passend für die Standard-Sucherschuhe (Vixen / Skywatcher / GSO). Einfach dranschrauben, fertig.

Hallo winnie,

meinst du, ich muss so einen Standard-Sucherschuh dazukaufen, oder ist einer der Adapter beim Sky Surfer III wie dieser Standardsucherschuh?

Bin jetzt nur ein bißchen verunsichert, da die Bohrungen beim alten Lidlscope wohl nebeneinander waren, die beim neuen aber scheinbar übereinander (also parallel zum Tubus), siehe z.B. hier

Da diese Standardsucherschuhe, soweit ich aus Bildern erkennen kann, die Löcher eher nebeneinander haben, würde der Sucher bei mir dann nicht vielleicht im rechten Winkel zum Tubus stehen? :confused:

Hallo,

falls gar kein passender Adapter für den Sucherschuh aufzutreiben ist, gibt's mit dem RIGEL Quickfinder auch eine Alternative. Der Rigel ist quasi eine verkleinerte Ausführung des Telrad und wird mit 2 Klebefüßen geliefert, die sogar tatsächlich auf dem Tubus halten. Ich habe den Sucher nun schon eine ganze Zeit auf dem Bino im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, zumal man damit auch die Telrad Teilkreise auf diversen Sternkarten nutzen kann.

Moin Chups!

Sorry - ja, Du hast natürlich recht: Die Bohrungen beim neuen Lidl sitzen anders als beim alten Modell. Ich habe bzw. hatte beide zwar schon, aber das wohl falsch erinnert.

Was ich meine, ist dieser Standard-Sucherschuh, den man an nahezu allen China-Optiken findet. Der hat die Befestigungslöcher quer zur Tubusachse und paßt ohne Probleme an das alte Lidl-Modell.
Wie es mit dem Skysurfer-3 aussieht, weiß ich nicht, aber was hindert Dich daran, eine Bohrmaschine in die Hand zu nehmen und passende Löcher in den Lidl-Tubus zu bohren, falls das nicht hinhaut?!
An meinem Lidl habe ich einen kleinen LP-Sucher montiert. Der ist mit wasserfestem, doopelseitigen Klebeband am Tubus bzw. auf der Rohrschelle aufgeklebt. Hält bombenfest und so sieht's aus:

Link zur Grafik: http://www.ki.tng.de/~winnie/ablage/lidl.jpg

Hallo Chups,

vielleicht hatte ich mit meinem Lidl einfach mehr Glück, aber ich komm mit dem Sucher eingentlich ganz gut klar. Natürlich ist der Sucher bzw. der Halter nix Dolles. Aber für meine Zwecke reicht's: Leichtere, bekannte Objekte finden, naja, was will man auch mehr mit einem Lidlscope anstellen?

Ursprünglich hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Dann spannte ich den Sucher so weit wie möglich nach hinten versetzt ein und danach konnte ich ihn zufriedenstellend einstellen. Und er bleibt auch so eingestellt, es sei denn, ich fasse ihn aus Versehen grob an; gut, dann ist die Einstellung hin.

Benutzen tue ich ihn mehr wie einen Leuchtpunktsucher: D.h. das nicht durchschauende Auge halte ich auch offen und ziele das Fernrohr mit beiden Augen schauend dorthin, wo ich das zu suchende Objekt ungefähr vermute, und versuche dann durch Feinverstellung des Teleskops das Bild beider Augen zusammenzubringen. In der Regel habe ich dann das Objekt im Übersichtsokular oder zumindest in der Nähe. Genauer bzw. viel bequemer geht es mit meinem etwas teurerem Leuchtpunktsucher an meiner LightBridge auch nicht.

Wenn man natürlich ernsthaft Starhopping mittels des Suchers und einer Sternkarte betreiben will, wird man um einen gescheiten Sucher, z.B. wie von Frank vorgeschlagen (200 Euro ohne Halter?) oder hier (Franks Beschreibung paßt eher hierzu, oder?) nicht herumkommen.

Die vernünftigen Sucher kosten dann aber auch schon mehr als das Lidlscope selbst. Daher mein Hinweis, es doch nochmal mit dem Standardsucher zu probieren. Der Tipp mit dem Klebeband um den Sucher könnte evtl. auch helfen.

Gruß und CS
Je

Hallo,

kann Je und Micha zustimmen, es geht auch einfach mit etwas Klebeband oder Heisskleber, auf meinem 90/500 hatte ich den LPS mit einem Tropfen Heisskleber auf der zentralen Rohrschelle befestigt, war bombenfest und super zu benutzen, an meinem neuen Mak hab ich ihn noch nicht adaptiert, selbst mit zwei Umwicklungen Tesa kann man ihn schon benutzen ;)

CS Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben