Komme mit Williams 66 Petzval nicht in den Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vincent

Mitglied
hallo liebe astrogemeinde,

gestern abend hatte mein william 66 semi-apo petzval first light.

zum gerät: 66 mm objektiv, 400 mm brennweite, 2" OAZ mit reduzierung auf 1.25".
mit einem 1.25" amici und egal welchen okular (32mm - 6mm) kam ich einfach nicht in den fokus.
erst wenn ich das okular etwas herauszog (ca. 2.5 cm) kam ich in den fokus.
ist das normal? brauche ich ein zwischenstück?

habe bei wolfi eine barlowlinse mit herausschraubbaren barlowelement betellt. damit hätte ich dann eine verlängerung der brennweite. aber eigentlich sollte das ja auch so gehen!?

viele grüße & cs
christopher

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Christopher,

die OAZ eines Refraktors sind (fast?) immer so berechnet, dass du mit einem Zenithprisma in den Fokus kommst. Dein Amici sollte ähnlich funktionieren, doch scheint sich der geometrische Weg nicht so weit zu verlängern, wie bei manchen Zeniths. Die fehlenden 2.5cm kannst du mit einem Verlängerungsrohr (z.B. 38mm) erreichen. Die gibt es im Zubehör beim Teleskophandel.

Beispiel: http://www.fernrohrland-online.de/a...E-VERLAENGERUNGSHUELSE-2"-50MM-MIT-KLEMMRING&

Es gibt da viele Produkte - ohne wird es ab nicht gehen.

GRüße,
Stefan

Re: Komme mit Williams 66 Petzval nicht in den Fo

Hallo Christopher,

den 66er Petzval besaß ich vor drei Jahren auch mal. Mit einem normalen 1,25"-Zenitspiegel geht da ohne weiteres Zubehör nix.
Meine Lösung war damals ein 2"-Zenitspiegel mit SC-Anschluss. Damit war es ohne Probleme und ohne weiteres Zubehör möglich, meine Pentax XL sowie meine Plössls in den Focus zu bekommen. Einzige Ausnahme: mein damaliges Speers-Waler 10 mm wollte nicht, offensichtlich ist hier die Fokallage deutlich anders! Der verschraubte Zenitspiegel bereitet aber auch aufgrund der Stabilität der ganzen Lösung Freude!

Der 66er Petzval ist ein nettes Teleskop. Ich würde Dir aber unbedingt empfehlen, einen Sterntest auszuführen, um festzustellen, ob das Teil sauber kollimiert ist. Die Beugungsringe sollten zentrisch sein und nicht wie ein kleiner Komet aussehen. Nach meiner Erfahrung gibt es leider ab und zu schlecht kollimierte 66er.

Viel Freude mit Deinem neuen Teleskop

Klaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Komme mit William 66 Petzval nicht in den Fokus

hallo stefan, hallo klaus,

vielen dank für die infos - und Ihr habt recht.
mein zenitprisma (sorry nicht amici), das meinem skywatcher mak 90 beilag, reichte von der brennweitenverlängerung einfach nicht aus.
das williams amici (wie mir mike von vegaoptic) erklärte, faltet den strahlengang zweimal und so kommt man dann in den fokus.
ich habe gestern eine barlowlinse mit verschraubbaren barlowlement bekommen. wenn ich die barlow nur zur brennweitenverlängerung nutze, komme ich spielend in den fokus.
früher oder später wird es aber auch das 2" zenitprisma geben.

noch eine frage zur kollimination. ich werde die nächsten tage mal den sterntest machen (fliege nach mallorca und der willi darf mit urlaub machen). solte sich rausstellen, dass die optik nicht richtig kollimiert ist, kann man das selber machen oder muss man den zum profi schicken?
fällt dies möglicherweise sogar unter gewährleistung des händlers, der ihn mir verkauft hat?

viele grüße & cs
christopher (der nach 20 jahren wieder die astronomie entdeckt hat)

Hallo,

die Kollimation eines Refraktors kann man normalerweise nicht selbst durchführen; mangelnde Kollimation ist auf jeden Fall ein Grund zur Rückgabe, so ein Teleskop ist nicht in Ordnung.

Ich denke auch die meisten Händler können einen Refraktor nicht selbst kollimieren.

Sterntest ist klar? Bei hoher Vergrößerung leicht unscharf stellen und sich an den hoffentlich konzentrischen Beugungsringen erfreuen. Bei unruhiger Luft ist das nicht ganz leicht zu sehen, da die Beugungsringe verschwimmen.

Ich würde den Test unbedingt vor dem Urlaub machen...

Grüße Klaus

hallo klaus,

das wird seeehr eng, denn übermorgen geht es schon los.
also wahrscheinlich sterntest auf malle. ;-)

werde dann vom ergebnis berichten.

viele grüße und cs
christopher

Hallo,

bin zurück aus mallorca - hier mein bericht.
ich hatte ja gedacht, dass ich mit der barlowlinse (ohne optisches element) in den fokus komme.
pustekuchen! der abstand zur feldlinse - die im tubus angebracht ist - ist damit dann wieder zu groß. grrrr!!!
also musste ich wieder die brennweite über das herausziehen der okular regeln. keine gute basis für einen sterntest. auch ist der mallorca himmel nicht so finster wie ich in erinnerung hatte. da ich richtung palma wohnte und der strand auch die ganze nacht hell angestrahlt war, konnte man dso komplett vergessen.

aber immerhin konnte ich ein bischen spechteln:
- jupiter: die beiden wolkenbänder waren schon sehr schön kontrastreich und das bild "stand" richtig. bei ca 130 x wurde der farbfehler sichtbar - wenn auch nicht sooo störend.
- mond im 1. viertel: das sah sehr gut aus, schöne scharfe konturen. bin dann probeweise bis 200x gegangen (4mm plössl + barlow) - da geht ihm dann doch das licht aus. das 6er plössl mit baerlow ist dann doch die grenze.
- orionnebel: sehr schön mit einem, 32er plössl kam das schon gut. musste mich nach all den jahren wieder an das indirekte sehen gewöhnen ...

fazit: ein richfielder ist der willi nicht mit 66mm, aber das soll er ja auch gar nicht.
allein wegen seiner größe und gewicht für mich das passende reiseteleskop. auch das kleine cullmann fotostativ hat völlig ausgereicht.
gestern ist dann noch der 2" zenitspiegel mit sct gekommen und damit müsste dann auch das fokusproblem erledigt sein.

viele grüße & cs
christopher

hallo liebe astrogemeinde,

jetzt bin ich doch etwas deprimiert.
habe gestern abend endlich wieder ein wenig vom balkon spechteln können.
grosse enttäusching: der 2" zenitspiegel bringt mich auch nicht in den fokus.
egal ob ich ein standard 2" 30mm oku nehme oder ich den 1.25" reducer einsetze und ein 1.25" okular nehme, es ist genau umgekehrt zu der vorherigen situation: ich kann die brennweite nicht weit genug verkürzen, damit es klappt.
wenn ich das 1.25" okular nehme ohne den reducer und vorsichtig ein wenig mehr reinschiebe geht es.
einfach ärgerlich, denn dieses wacklige rausziehen von zenitspiegel und oku nervt total.

lette hoffnung: ein original william amici prisma.

irgendwie habe ich das gefühl, dass der petzval optimiert ist auf astrofotografie. da würde der fokus wahrscheinlich prima klappen.

viele grüße und cs
christopher

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben