Kommerzieller Kühler für SC-Teleskope - Erfahrungen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aalbi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aalbi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es gibt seit einiger Zeit in den üblichen Shops einen Kühler für SC-Teleskope (Asterion), den man an den OAZ anbringt und der Luft von außen durch einen Filter über ein Rohr in den Tubus einbläst. Die warme Luft verlässt den Tubus wieder über den Filter. Klingt alles sehr durchdacht und sinnvoll.
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Lohnt sich das?

Beste Grüße
Antero

Hallo Antero,

ein Freund hatte das mit seinem C11 so gelöst, dass er in einer Kiste mit Peltier Kühler das Teleskop als ganzes ein paar Grad (ca. 3°C) unter Umgebungstemperatur gekühlt hat. Damit vermied er auch das thermische nachlaufen des Systems, wenn die Temperatur in der Nacht weiter sank. Anscheinend ist ein kühlerer Tubus (relativ zur Umgebung) kein so großes Problem wie ein zu warmer. Anscheinend hat das gut funktioniert, denn seine Aufnahmen mit dem C11 waren sehr scharf.

Viele Grüße
Michael

Hallo Antero,
ich habe den von Dir zitierten Kühlfinger. Der Druckverlust zwischen Rohr und Gehäuse ist sehr hoch, der Kühleffekt ist somit gering (Innentemperaturmessung). Ich habe das Gebläse 2-stufig umgebaut und ein HEPA-Filter davor gesetzt. Der Originalfilter (Schaumstoff) hält nur grobe Partikel ab. Mit der Modifikation ist das Gerät am 10" Meade ACF nutzbar. Ich verwende es inzwischen nicht mehr, da ich weder Partikel noch Feuchtigkeit in das geschlossene Gehäuse eintragen möchte.
CS
Dieter

Hallo Michael und Dieter,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Es wäre ja zu schön gewesen, wenn man einfach ein fertiges Teil nutzen kann. So muss man halt selber experimentieren, um das Zeil zu erreichen.

Viele Grüße
Antero

Hallo Antero,

ja, aber das sollte kein Hexenwerk sein. Die Konstruktion für den C11 bestand aus einer Styropor Kiste und einem Kühlelement. Dazu noch ein Thermometer, fertig. Also nix aufwendiges. Das ganze soll ja nur etwas kälter als die Umgebung sein und mehr bringt das Peltier auch nicht. Zu kalt ist ja auch wieder schlecht, dann beschlägt sofort alles .

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben