Kommt eine PegasusAstro NYX-120?

Chris_in_hd

Aktives Mitglied
Sah gerade bei Unity Update den Eintrag NYX-120 support.
Nachdem die Konkurrenz aus Fernost größere Harmonic Drive Montierungen anbietet kommt nun auch eine größere von PA?

CS
Christof

IMG_0380.jpeg

Moin Christof,

Tip: gugl mal "NYX-120" ... Listet Ankündigungen von Pegasus Astro auf Instagram, Facebook, mit Tenor "stay tuned".
Da ich mich selbst von den Zeitfressern Insta und FB verabschiedet habe, kann ich nur die Richtung zeigen :cool:

Auf CN auch ein (kurzer) Thread dazu.
Wird offenbar schon seit November "angedroht".

Klare Nächte
Micha

Ich habe nun Bilder auf „Social“-Media gesehen. Danke für den Hinweis.
Ich muss gestehen, dass ich den Trend zu größeren HD Montierungen nich nachvollziehen kann.

Kurzfassung: Für mich ist meine NYX eine Reisemontierung. Der klare Nutzen davon: ich spare mir das Gegengewicht. Bestimmt gibt es einige Leute aber ich verreise nicht mit Instrumenten der >20kg Klasse. Machen das so viele, dass sich die Entwicklung noch größerer HD Montierungen lohnt?

Eine HD Montierung hat für mich bei fester Aufstellung und sogar bei einer nicht permanenten Aufstellung auf dem heimischen Balkon oder im Garten keinen echten Vorteil gegenüber klassischer Montierungen, eher Nachteile in Sachen Nachführung/Guiding. Ich käme nicht auf die Idee eine Montierung der 4-5k Euro Preisklasse (wovon ich bei einer NYX-120 ausgehe) durch eine HD zu ersetzen und schon garnicht eine 10Micron GM1000, GM2000 oder AP 900,1100 oder Paramount MX, etc. Bei einem Setup mit fester Aufstellung sehe ich HD Montierungen noch viel weniger.

Ich fände es viel spannender motorisiertes Polaralignment für den mobilen Anwender anzubieten. Selbst bei der Balkon/Garten Aufstellung fände ich das eine prima Sache für die ich bereit wäre Geld auszugeben. Das Teleskop auf die markierte Position rausstellen und eine NINA Sequenz ab dem Zeitpunkt für den Rest der Nacht übernehmen lassen. Das würde eine weitere Stufe an Komfort und ggf. Präzision bieten.

Wie seht ihr das?

CS
Christof

Moin Christof,

Tip: gugl mal "NYX-120" ... Listet Ankündigungen von Pegasus Astro auf Instagram, Facebook, mit Tenor "stay tuned".
Da ich mich selbst von den Zeitfressern Insta und FB verabschiedet habe, kann ich nur die Richtung zeigen :cool:

Auf CN auch ein (kurzer) Thread dazu.
Wird offenbar schon seit November "angedroht".

Klare Nächte
Micha

Das Thema zeigt auch ganz gut, welchen Stellenwert digitale Reichweite heute hat. Nicht nur Hersteller, sondern auch viele andere Projekte beschäftigen sich inzwischen intensiv damit, wie Informationen online sichtbar werden – es gibt dafür sogar spezialisierte Dienste wie Followerfabrik . Bei technischen Communities bleibt aber zum Glück der persönliche Austausch in Foren weiterhin ein wichtiger Faktor.

Bin gespannt, was Pegasus Astro am Ende vorstellt. Vielleicht ist es ja tatsächlich etwas, das den ein oder anderen Astrofotografen schwach werden lässt.
danke für den Hinweis! NYX-120 hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Klingt auf jeden Fall interessant, wenn Pegasus Astro da schon seit einiger Zeit etwas vorbereitet.

Dieses "stay tuned" kennt man ja mittlerweile – die Hersteller lassen gerne erstmal ein bisschen Spannung aufbauen, bevor die Katze aus dem Sack gelassen wird. Gerade bei Astrozubehör bin ich aber gespannt, was tatsächlich dahintersteckt und ob es eine echte Neuerung oder eher eine Weiterentwicklung bestehender Technik wird.

Dass solche Ankündigungen heute oft zuerst über Instagram und Facebook laufen, ist natürlich praktisch für die Hersteller, aber für Leute, die diese Plattformen bewusst meiden, manchmal etwas nervig. Zum Glück gibt es ja noch Foren und Communities, wo solche Infos weitergetragen werden.

Moin,

Ich muss gestehen, dass ich den Trend zu größeren HD Montierungen nich nachvollziehen kann.
Ich habe das am Anfang auch nicht verstanden.
Bei einer AM7, NYX101, Umi20s usw. wäre bei mir der sinnvolle Einsatz vorbei.

Allerdings habe ich selber jetzt ein Epsilon 160 mit einem PLL Esatto und einem Vollformat Mono Setup.
Da ich das Teleskop sonst nicht gescheit abstellen kann zeigt die Kamera nach oben was einen großen Hebel bedeutet.
Mit 13kg ist das Setup nicht extrem schwer.
Der Hebel macht aber einiges aus.
Bei meiner 20s musste ich ein paar Werte anpassen damit es ohne GG läuft.
Zur Sicherheit werde ich ab jetzt aber auch noch ein 2kg GG nutzen.
Für mich wäre die größere NYX sinnvoll da ich dann das Epsilon ohne irgendwelche Gefahren mit der Kamera nach oben nutzen kann.

Ich kenne auch jemanden der eine Sternwarte mit einer HAE69 von iOptron betreibt.
Er wechselt sehr oft die Optiken und so muss er nicht immer neu ausbalancieren und GGs wechseln.

Alles sehr spezielle Einsatzgebiete und auch etwas Faulheit ist dabei.
Trotzdem wird es, denke ich, Nutzer finden.

Ich wäre auf jeden Fall an der größeren NYX interessiert.

Bisher hab ich Abstand von Montierungen von Pegasus gehalten da ich in der Vergangenheit Probleme mit Powerboxen hatte.
Der Support war aber 1A und seit der neusten Überarbeitung der Unity Software, welche bei mir sehr gut läuft, hätte ich keine Sorgen mehr zuzugreifen.
Pegasus hat ja jetzt mit der überarbeiteten 101 und der 88 auch etwas mehr Erfahrung im Bau einer HD als noch zur Zeit der ersten 101.

Grüße
Brian

Zurück
Oben