Hallo Sebastian,
Das Aktivitätsprofil ist nicht immer aussagekräftig. Ich bin Mitglied seid den 90ger Jahren, hatte aber immer mal kein Internet oder die Astronomie ist etwas in den Hintergrund getreten und habe nach einiger Zeit mein Passwort vergessen. Seit 2018 habe ich mich zum xten Mal neu angemeldet. Ich bin nicht so geschickt im Umgang mit EDV. Deshalb war es mir auch nie so wichtig, oder ich habe es als nicht so wichtig abgetan weil ich es sowieso nicht "auf die Reihe kriege".
Was mir in den Jahren so aufgefallen ist: Es gibt immer seltener so eine Art "Ehrencodecs" unter Astronomiebegeisterte. Damit denke ich an Dinge die im Angebot so geschickt Fotografiert werden, dass optische Makel nicht zu sehen sind und auch oft nicht erwähnt werden. Ich bin immer erfreut wenn da z.B. steht: Der Tubus hat einige Lackfehler.

Ich kann dann immer noch entscheiden wie wichtig mir (bei dem angebotenen Preis) die Optik von außen ist.
Bei den heutigen Benzinpreisen überlege ich mir schon wie weit ich fahre um enttäuscht mit leeren Händen wieder nach zu Hause kommen. Ich merke dann am Verhalten ob ein Betrugsversuch vorliegt und nehme den Artikel auch dann nicht wenn vor Ort die "vergessenen Mängel" durch Preisreduzierung angeboten werden. Ich bin dann wie so eine, wir sagen hier in Sauerland Nähe, beleidigte Leberwurst und fühle mich persönlich gekränkt wenn mir wissentlich die lange Fahrt auferlegt wird und der Gedanke beim Anbieter ist: wenn er von so weit kommt dann ist er auch so stark interessiert das er den Artikel auch mitnimmt.
Zu berücksichtigen ist das auch ich, bei meinem Angebot, Betriebsblind sein kann. Was für Andere ein Mangel ist, war für mich nicht wichtig oder ist mir auch gar nicht bewusst aufgefallen.
Ich freue mich immer wenn ich etwas Verkaufe und es wird persönlich abgeholt. Ich reduziere den Preis um die Versandgebühren, freue mich über ein gutes Gespräch und habe oft noch ein kleines Geschenk für die Mühe, denn mir wird der Weg zur Post erspart und ich habe keine Verpackungsprobleme.
Bisher habe ich zu 95% immer gute und gut gekennzeichnet Ware bekommen. Aber wie das so im Leben ist. Der ein schräge Vogel den vergisst "mann" nicht und der wird auch immer gerne herangezogen.
Und da stimme ich dir zu. Wenn ich Geld überweise dann bin ich schon etwas verhalten und ebenso erleichtert wenn die Ware passt.
Grüße
Harald