Kompakt Fernglas

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RoRo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RoRo

Aktives Mitglied
Hallo,

wöllte mir für verschiedene Veranstaltungen (Sport, Konzert, Wald u. Wiese) ein kleines und Handliches Fernglas zulegen.

In der engeren Wahl stehen
-Fujinon HCF 8x25 ~120€
-Steiner Wildlife 8x24 ~170

Kennt jemand die Ferngläser und kann berichten

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
das Fujinon hatte ich noch nicht in den Fingern, besitze aber das Steiner.
Nach langer Suche und einem Testblick durch so eines beim HTT habe ich es bestellt und bin absolut zufrieden damit.
Ich wollte halt was kleines für immer dabei beim Wandern, Radfahren oder im Urlaub.
Es ist super kompakt, leicht und bietet trotz der kleinen Bauweise ein weitwinkliges scharfes und kontrastreiches Bild ohne diesen Milchglaseffekt, den ich oft bei kleinen Dachkants in der oberen GF-Hälfte bei Gegenlicht beobachten konnte. Auch die Haptik stimmt.

war eben im Laden und hab mal durch das Steiner gesehen, hat einen guten eindruck gemacht klares scharfes Bild, verzeichnung oder unschärfe konnte ich im Laden nicht entdecken, eine reflektion (bunt) bei betrachten eines Deckenleuchters war zu erkennen - weniger schlimm, gute haptik

gruß

Hallo Alex,

ich habe auch schon mal einen kleinen Begleiter gesucht. Ich bin häufig mit Spektiv auf Vogelpirsch und wollte für die Übersicht ein kleines, aber gutes Taschenglas haben. Als Alleinglas wäre ich vermutlich bei LeiZeiSwarikon gelandet, dann aber im Premiumpreissegment. Aber ein Leica als Hauptglas genügte mir. Also habe ich auf den Rat von Uwe Pilz sowie meines Astrohändlers ICS 'gehört', und mir das Steiner Wildlife 8x24 gekauft (gibt's in Augsburg übrigens gerade 'aus der Ausstellung').
Mit entscheidend war für mich auch die Größe der Austrittspupille, welche im Gegensatz zu den High-End 8x20 immerhin 3mm beträgt (24mm/8=3mm), also das Glas auch noch bedingt bei schlechteren Sichtverhältnissen zu gebrauchen ist. Das Steiner ist vollgummiert, kann auch schon mal vom Armaturenbrett abschmieren, ohne dejustiert zu sein. Es ist auch m.E. haptisch gelungen, jedoch sollte man das ggf. selber testen. Die Fokussierung ist leichtgängig, bei hohen Temperaturen etwas zu leicht, jedoch gewöhnt man sich daran. Es hat auch ein geeignetes hartes 'Stay-on-case' dabei. Die umstülbaren Augenmuscheln haben eine Blende gegen Seitenlicht, und sind zu Reinigungszwecken der Okularlinsen einfach zu entfernen.
Ich bin mit dem Wildlife-Glas bisher durch dick-und dünn gegangen und bin zufrieden. Jedoch sind auch hier die Ansprüche unterschiedlich und es ist für mich auch 'nur' der Spektivbegleiter sowie das 'immer-im-Auto-haben' Glas.
Nachdem ich auch länger nach einem 'kleinen Begleiter' gesucht habe (auch bei Edelmarken), möchte es mittlerweile nicht mehr missen.

klare Sicht wünscht
Manne

Hallo Alex,

falls Du noch speziellere Informationen zu deinem Fernglaswunsch brauchst, schau doch mal im Fernglasforum

http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9

nach, dort wird sowas immer wieder mal diskutiert - allerdings sind da auch einige 'Spezis' dabei, jedoch mit ziemlicher Erfahrung diesbzüglich, was die Tagbeobachtung betrifft. Allerdings ist das Forum auch ziemlich 'Edelmarken-lastig' und auch nix für's schnell-mal-drüberlesen. Aber lernen kann man schon was - wie natürlich auch hier beim Fernglasforum...

Ferngläser sind trotz objektiver Qualitätsunterschiede immer auch eine sehr subjektive Sache, vor allem was die Haptik angeht: jeder hat individuelle Hände, eine eigene Physiognomie, einen eigenen Tremor sowie unterschiedlichen Visus. Daher gilt auch hier: Versuch macht kluch, vorher testen ist am besten...

immer klare Linse wünscht
Manne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben