Hallo Alex,
ich habe auch schon mal einen kleinen Begleiter gesucht. Ich bin häufig mit Spektiv auf Vogelpirsch und wollte für die Übersicht ein kleines, aber gutes Taschenglas haben. Als Alleinglas wäre ich vermutlich bei LeiZeiSwarikon gelandet, dann aber im Premiumpreissegment. Aber ein Leica als Hauptglas genügte mir. Also habe ich auf den Rat von Uwe Pilz sowie meines Astrohändlers ICS 'gehört', und mir das Steiner Wildlife 8x24 gekauft (gibt's in Augsburg übrigens gerade 'aus der Ausstellung').
Mit entscheidend war für mich auch die Größe der Austrittspupille, welche im Gegensatz zu den High-End 8x20 immerhin 3mm beträgt (24mm/8=3mm), also das Glas auch noch bedingt bei schlechteren Sichtverhältnissen zu gebrauchen ist. Das Steiner ist vollgummiert, kann auch schon mal vom Armaturenbrett abschmieren, ohne dejustiert zu sein. Es ist auch m.E. haptisch gelungen, jedoch sollte man das ggf. selber testen. Die Fokussierung ist leichtgängig, bei hohen Temperaturen etwas zu leicht, jedoch gewöhnt man sich daran. Es hat auch ein geeignetes hartes 'Stay-on-case' dabei. Die umstülbaren Augenmuscheln haben eine Blende gegen Seitenlicht, und sind zu Reinigungszwecken der Okularlinsen einfach zu entfernen.
Ich bin mit dem Wildlife-Glas bisher durch dick-und dünn gegangen und bin zufrieden. Jedoch sind auch hier die Ansprüche unterschiedlich und es ist für mich auch 'nur' der Spektivbegleiter sowie das 'immer-im-Auto-haben' Glas.
Nachdem ich auch länger nach einem 'kleinen Begleiter' gesucht habe (auch bei Edelmarken), möchte es mittlerweile nicht mehr missen.
klare Sicht wünscht
Manne