Kompakte Teleobjektiv+Guider Kombi?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thalamus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin der Meinung, das ich hier im Forum einmal ein Bild von einem Teleobjektiv inkl. Heizung und dazu kompakt montierten Guider gesehen zu haben. Leider finde ich das Bild oder Beitrag nicht wieder

Momentan habe ich eine Vixen Accessory Plate DX und dort ist das Tele auf der einen Seite und der Guider auf der anderen Seite montiert. Das macht das ganze doch recht sperrig und durch die Platte auch sehr schwer.

Bei meinem Tele handelt es sich um ein Pentax DA*300/f4 und würde die Stativschelle dafür benutzen um den Guider (Vario Finder) zu montieren. Unter der Kamera soll dann die GP-Schiene kommen. Da ich das Tele auch für die "normale" Fotografie benutzen möchte muss die Konstruktion einfach zu trennen sein.

Bevor ich jetzt wild drauf los schraube wollte ich fragen, ob ihr mir eure Konstruktionen zeigen könntet

Danke & Gruß
Kai

Hallo Kai!

Meinst du zufällig dieses Bild?

Link zur Grafik: http://www.refek.de/atm/psk/psk01.jpg
(rechtsklick -> "Grafik anzeigen" macht das Bild größer)

Das ist ein EF 200mm f/2,8 L USM an einer Canon EOS 450Da. Auf der oberen Prismenschiene sitzt ein Baader Stronghold mit einen 8x50-Sucher. Die Guidecam ist eine Watec WAT902-H3 Ultimate, eine analoge SW-Kamera mit 0,0002Lux Empfindlichkeit, die 50 Bilder die Sekunde liefert. Da die Auswahl der möglichen Guidesterne begrenzt ist sitzt der Sucher auf den Stronghold, der wohl meiner Meinung nach stabilste Tangentialneiger am Markt. Man kann natürlich auch konventionelle Leitrohrschellen benutzen, mir persönlich ist aber das Gefummel nachts auf'n Acker zu nervig.

Wie man erkennen kann ist das Objektiv mit einer Objektivschelle auf der unteren PS befestigt. Damit kann die Kamera frei gedreht werden ohne die Position der Leitoptik zu verändern. Die ist in RA ausgerichtet. Hier noch ein Bild vom Käfig:

Link zur Grafik: http://www.refek.de/atm/psk/psk03.jpg
(rechtsklick -> "Grafik anzeigen" macht das Bild größer)

Da sind zwei Ringe, Abschnitte aus einen Rohr mit Ø 120mm und 5mm Wandstärke, auf einer profilierten Prismenschiene aufgeschraubt. Da die Prismenschiene ein Profil ist und nicht flach, zentrieren sich die Ringe automatisch mit deren Rundung. Leider bekommt man diese Prismenschienen so nicht mehr zu kaufen. Bei den neuen Model haben die bekloppten Chinesen die untere Klemmkante plan gefräst. Eine dieser Schrottschienen ist oben verschraubt. Wenn ich nicht die Klemmung des Stronghold mit der Zange anziehe kippt das Teil einfach mal so aus der Klemmung(die ja nicht mehr existiert). Ist leider schon passiert. Antwort vom Händler: "Ist halt so!". Ich bin dabei, eventuell eine Kleinserie dieser bzw. ähnlicher Prismenschienen auflegen zu lassen. Mal sehen was sich ergibt.

Was du für dein Objektiv bräuchtest ist ein Rohr mit passenden Durchmesser. Das Objektiv sollte auf der Schelle ziemlich mittig zwischen den Ringen liegen, damit du genug Platz hast um an den Blenden- und Fokusring zu kommen oder auch einen Telefokus einzusetzen. Wahrscheinlich brauchst du die nächst größere Version.
Die "Platte" links ist mit Klettband beklebt und darauf befinden sich dann Timer und Netzteil für die Kamera. Natürlich ist die Platte so befestigt, dass sie beim drehen der Kamera nicht stört.

Ich habe auch noch einen kleineren Käfig mit 110x5mm - Ringen für ein Asahi Pentax Takumar 135mm f/3,5. Da es aber für das Objektiv keine Stativschelle gibt, muss ich eben für eine 90° Drehung die Prismenschienen um eben die 90° umschrauben. Funktioniert auch.

Noch Fragen? Dann raus mit ...

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,

genau das habe ich gemeint.

Habe jetzt etwas geschaut, bekomme das aber wohl nicht so umgesetzt, wie du es gemacht hast. Das liegt zum einen daran, das die Positionen für die Ringe keine einheitlichen Durchmesser zulassen. Auch die vorhandene Rohrschelle ist nicht ohne weiteres zu entfernen - nur der Stativanschluss.

Und darüber werde ich es wohl machen. Auf eine Prismenschiene wird eine Trägerschiene angebracht und dann auf der einen Seite die Kamera, auf der anderen der Guider montiert.

Danke für die ausführlich Erklärung du hast mir damit sehr geholfen!

Ein schönes Weihnachtsfest
-Kai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben