kompaktes Reise/2.Teleskop

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas physi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Micha,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen günstigen gebrauchten 114/450 den ich als Sucher eingeplant habe. Ich werde das Ding mal bei höheren Vergrößerungen testen, bin gespannt was mich erwartet. Ich werd's gnadenlos berichten :/

Viele Grüße Felix

Ja, es ist eigentlich schade wenn so ein Teleskop, mit dem man nicht(mehr) so richtig zufrieden ist, nur noch in der Ecke rum steht. Ich wollte das Ding bereits einem Nachbarsjungen schenken. Der hat aber kein Interesse mehr an der Astronomie.

VG,
Michael

Hallo Ina,

Fraunhofer - wie Du befürchtet hast, die Nachteile in einem Gerät versammelt. Als Spektiv und für niedrige Vergrößerung ganz OK, aber es gibt besseres und das heute auch wesentlich günstiger als zu Vixens großer Zeit.

Clear Skies
Sven

Hallo Dieter,

durch f/5,5 eine interessante Optik, vor allem aber für Deepsky-Fotografen. Visuell ist die Öffnung mit 80mm eben recht klein und ein Feldstecher bedient beide Augen und ist eben nah dran an der Minimalvergrößerung des 80mm. Ich denke man sollte schon probieren, mit mehr Öffnung auch mehr Vielseitigkeit gewinnen.

Es wird aber sicher auch Umstände geben, unter denen der 80mm f/5,5 eine ganz willkommene Alternative ist.

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort/Bestätigung.
Ich fürchtete schon, dass es nicht "zu mir passt".
Aber ich hab ja keinen Zeitdruck, außer, dass ich sehr gespannt auf meine ersten "Sehversuche" mit dem neuen Teleskop bin :)

Viele Grüße
Ina

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal,

um diesen Thread für mich quasi abzuschließen darf ich mitteilen, dass ich bald einen 120/600 Refraktor in Händen halten darf :)
Vielen Dank für die tolle Hilfe, die kritischen Einwände und vor allem für die Geduld :)

Klare Nächte
Ina

Hey physi!

Kannst du demnächst mal ein kurzes Statement zum Vergleich 8" Dobson und 120er Refraktor machen?

Ich hatte bis vor 4 Jahren einen 8" Dobson und habe ihn damals allerdings wegen sinkendem Interesse wieder verkauft. Mittlerweile juckts mich wieder in den Fingern ;-)
Bei langen, klaren Spechtelnächten war der Dobson einfach perfekt, aber zum 'nur kurz paar Minuten spechteln' oder transportieren war er mir oft zu groß/schwer. Daher denke ich jetzt, dass eine kleinere Optik vielleicht das richtige für mich wäre. Andererseits bietet der Dobson bei etwa gleichem Preis einfach mehr Öffnung/Brennweite und ist universaler sowie Okularunkritischer. Mein Hauptbeobachtungsziel ist DeepSky allgemein.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich von einem 120er Refraktor nicht enttäuscht sein werde, da ich schon öfters durch deinen 8"er gespechelt habe. Von daher wäre es nett, wenn du deinen Eindruck mal schildern könntest. Also wie groß der visuelle Unterschied zwischen den Beiden im DeepSky-Bereich ist?

Gruß, Spike!

Hallo Spike,

also wenn das Wetter mitspielt, dann kann ich heute Nacht beide zusammen vergleichen.
Der Refraktor ist echt beeindruckend (rein äußerlich ;))
Ich werde den Vergleich bzgl. DS im FirstLight mit einbringen. Gut, dass der Mond sich auch schon fast verabschiedet hat ;)

Gruß
Ina

Hallo nochmal,

hier kann man das Firstlight mit kleinem, persönlichen visuellen Vergleich zu meinem 8" Dobson nachlesen.
War eine sehr schöne, wenn auch dann kurze Nacht :)

Viele Grüße
Ina

Hallo Ina,

meinen Glückwunsch zum neuen Teleskop und viel Freude damit ;-)

Mich würde folgendes interessieren: Du hast den Refraktor auf einer AZ4? Wie würdest Du die Mobilität des Refraktors und der Montierung einschätzen? Passt Alles zusammen in einen ggf. größeren Rucksack und kann man es schleppen oder geht das nur im Auto? Der Tubus ist tatsächlich nur 50 cm lang?

Danke und viele Grüße,
Marcus

Hallo Marcus,

gute Frage, also ich denke das Gewicht ist nicht so das Problem (kommt jetzt natürlich auch aufs Zubehör an) Aber die Optik ist mit Taukappe schon recht lang (ich hab noch nicht versucht, ob man die Abnehmen kann). Den Tubus lass ich ausmessen, mein Freund hat das gute Stück für eine Woche entführt. Mit ihm diskutiere ich dann, ob er denkt, dass das alles in seinen großen Wanderrucksack paßt und inwieweit man da längere Strecken bewältigen kann.

@Spike: ich hoffe mein Firstlight Bericht hat Dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen können. Es gibt ja verschiedene DS-Objekte. Mehr Öffnung wäre da sicher immer besser. Allerdings was das Schnellspechteln angelangt hat der Richfielder die Nase vorn. Du musst für Dich gewichten, was Dir wichtiger ist. großflächige DS-Objekte, die mit 120 Öffnung gehen, denke ich, sind im Richfielder ästhetischer, vorausgesetzt man hat ein passendes Okular. Werde ich Dir sicher auch praktisch bestätigen können, wenn das neue 2" Oku da ist. :)

Viele Grüße
Ina

Hallo Marcus,

alsooo der Tubus ist mit Taukappe 60cm ungefähr lang (Durchmesser ca. 15cm). Mein Freund sagt, in seinen großen Rucksack bekommt er alles rein, aber lang gehen möchte er damit nicht ;)
Zu zweit oder mit dem Auto oder für kurze Strecken geht es schon.

Viele Grüße
Ina

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben