Re: Kompaktes Teleskop für Einsteiger ED80 oder N1
Also warum beim Newton die Farbreinheit ein Vorteil sein soll verstehe ich nicht. Der 80mm ED ist praktisch völlig farbrein, in Verbindung mit einem Zenitprisma ist er ein Vollapochromat.
Am Planeten zeigt der 80mm exakt dieselben Details wie der 5" Newton, das kann jeder selber durch direkten Vergleich überprüfen. Das Auflösungsvermögen ist beim Newton höher, die Kontrastübertragung aber deutlich gebremst, durch den realtiv großen Fangspiegel und die im Normalfall gerade mal beugungsbegrenzte, nicht wirklich glatte Optik.
Einzig echten Vorteil sehe ich bei Deepsky, aber auch hier ist der Unterschied nicht gravierend, weil der Refraktor einfach wesentlich sauberer und knackiger abbildet, dadurch reduziert sich auch hier der Vorsprung wieder.
Um beim Newton dieselbe Randschärfe zu erreichen muß ich zu mindestens 3-5x so teuren Okularen greifen, also nicht nur "etwas" teurer, sondern gewaltig viel teurer.
Das sind mal die Fakten. Meist greift der Einsteiger dann trotzdem zum Newton, weil er inkl. Montierung deutlich billiger ist. Dieser Einsteiger beobachtet mit ständig dejustierter Optik und freut sich schon auf Jupiter wenigstens die beiden Hauptbänder erkennen zu können, Achskoma und ungeeigneten Okularen sei dank!
ps. ED 80/600 auf Astro3/Lidl-Monti ist völlig unmöglich! Am besten dazu eine SkyView gebraucht für 80-100 Euro besorgen, das ist dann stabil genug. Die EQ3-2 ist deutlich wackeliger als die SkyView, vor allem wegen dem windigen Alustativ.
Bino-Tom