Kompaktes und leichtes Fernglas (<400g /<400€)

starki

Neues Mitglied
Moin zusammen.
ich bin auf der suche nach einem "immer dabei Fernglas" für die Hosen- oder Jackentasche beim Wandern oder Spazieren gehen.
Da ich noch nie ein eigenes Fernglas besitzt habe (ja, absoluter Neuling in der Materie), soll dies auch eine Investition sein, mit der ich noch in ein paar Jahren spaß daran habe.

Nach kurzer Recherche hier im Forum bin ich auf folgende Modelle gestoßen, welche jedoch teilweise mein Budget übertreffen (also wenn dann nur Gebraucht und durch langes warten auf ein Angebot eine Option):

- Leica Ultravid / Trinovid 8x20 (Gebraucht jedoch schwer dranzukommen)
- Nikon 8x30 EII (leicht über dem Gewicht, jedoch nur gutes darüber gelesen, Preis Gebraucht auch über meinem Budget)
- Nikon 8x20 HG L DCF (auch über meinem Budget und Gebraucht nicht zu finden)
- Kowa BD 8x25 (neu ca 250€)

Da ich wie schon erwähnt absoluter Neuling bin, sind meine Anwendungsgebiete lediglich auf Vögelbeobachten und vielleicht mal in den Sternenhimmel schauen begrenzt.

Habt ihr noch Vorschläge oder konkrete Tipps für ein universelles Taschenfernglas, welches meinen Ansprüchen gerecht werden könnte? :)
Gerne bin ich auch bereit, mir ein Gebrauchtes anzuschaffen bei einem guten Angebot.

Ich freue mich schon den Frühling unter einer schönen Optik beobachten zu können - von daher bin ich dankbar über jeden Tipp!

LG

Hallo,
seit vielen Jahren benutze ich für genau diesen Zweck ein "Fujifilm eventum 8.21". Das Teil wiegt 170 Gramm, ist klar und scharf und wirklich immer dabei. Bildwinkel 8,2 Grad, 143/1000m. Und es reißt kein Loch ins Portemonnaie. Leider nicht mehr im Fuji-Vertrieb, aber im letzten Jahr habe ich noch Angebote von Händlern für Neugeräte gefunden.
Grüße
Dietrich

IMG_20240405_180013.jpg

Hallo,
seit vielen Jahren benutze ich für genau diesen Zweck ein "Fujifilm eventum 8.21". Das Teil wiegt 170 Gramm, ist klar und scharf und wirklich immer dabei. Bildwinkel 8,2 Grad, 143/1000m. Und es reißt kein Loch ins Portemonnaie. Leider nicht mehr im Fuji-Vertrieb, aber im letzten Jahr habe ich noch Angebote von Händlern für Neugeräte gefunden.
Grüße
Dietrich
Klingt erstmal echt gut - finden kann ich es leider nirgendwo momentan :/

Servus,
ich habe für diesen Zweck das Vixen 6,5x32 WP. Das Ferngläschen wurde speziell auf die astronomische Beobachtung zugeschnitten. Mit 9 Grad tatsächlichem Sehfeld ist der Überblick gut, insbesondere die Vergütungen sind hervorzuheben. Sie lassen viel Licht durch. Das Bild ist sehr scharf und soweit ich das beurteilen kann, auch frei von Farbfehlern. Auf astroshop gibts auch noch ein altes Review aus Abenteuer Astronomie von 2017. Einziges Manko: Das Glas ist nicht mehr auf dem Markt. Gebraucht sollte es unter 400€ zu bekommen sein.

Ansonsten denke ich, dass aktuell die Celestron Trailseeker einen Benchmark setzen, auch für die astronomische Beobachtung. Da sollen sowohl die ED als auch die Nicht-ED-Varianten sehr gut für die Himmelsbeobachtung sein.

Viele Grüße und CS,
Marc

Das genannte Vixen ist bestimmt ein gutes Glas, welches jedoch (wie erwähnt) für große Felder und große Austrittspupillen eher für Astro zu gebrauchen ist; ich hab ein genauso dimensioniertes APM (allerdings mit Individualfokus), welches am Himmel ne gute Figur abgibt, m.E. jedoch mit seinen Parametern für Vögel nicht so zu gebrauchen ist. Als Orni bevorzuge ich dann doch die 10x-Vergrößerung, welche doch merklich mehr an Bestimmungsdetails liefert. WIe so oft wird ein one-for-all gesucht, was es m.E. nicht gibt; jedoch sollten da Ansprüche sowie Erfahrungsstand in den beiden genannte Disziplinen Astro und Vögel ebenso mit in die Entscheidung einfließen. Dass Haptik, Einblickverhalten und mechanische Qualität auch ne wichtige Rolle spielen, sei noch am Rande erwähnt.
Die genannte 8x20 (egal von welchem Hersteller) halte ich für eine ernste Beschäftigung mit den beiden Schwerpunkten für gänzlich ungeeignet, weil zum einen die gelieferte Austrittspupille zu klein ist, und das Handling auch fummelig wird. Selbst bei moderatem Bewölkungs grad (oder im Winterhalbjahr) wird es mit den 2,5mm AP sehr schnell zu dunkel werden, und am Himmel werden mit 8x und 2,5mm auch nur wenige Objekte zu erkennen sein. Minimum wären für mich 8x25, hab ich als Terra auch für's Handschuhfach, aber man merkt schon dass das trotz Qualität Gläser mit Abstrichen sind. Zudem möchte ich noch anmerken, dass es bei der Nutzung Wanderglas mitunter schwierig werden kann, mit hohem Ruhepuls einen vernünftigen Einblick zu finden. Daher würde ich eher zu 4mm AP raten, als 8x32 werden von Kowa, APM und Nikon schon schöne Gläser angeboten, welche speziell als Porro-Varianten auch nicht sonderlich groß sind.

csm

Hi
wo genau liegt denn das Preislimit? Lt. Überschrift unter 400,- anhand der Bsp. scheinbar weniger.
Unter 400g wird es schwer sowas universales zu finden.
Mit guten Optiken und ggf. ED Glas sind kleinere Weitwinkelgläser mit geringer Naheinstellung eher im Bereich 550-600 g
Dann wäre ein Celestron Granite 7x33 wie ich es habe, ein Kandidat, das es scheinbar neu aber nicht mehr in D gibt.
Das Kowa BD mit ähnlichen Daten wäre auch etwas.
So es preiswerter sein soll könnte evtl.
- ein Pentax Papilio was sein - soll vom Hörensagen recht gut sein
- ein Talron 8x26 - mein Fahrrad-Dabei-Glas evtl passen, wobei es weder Birding noch Astro besonders gut kann
- ein Olympus DSP 1 7x35 in Frage kommen, weil es über 9 Grad Feld, geringe Naheinstellung hat, preiswert aber gut ist ( verm nur noch gebraucht zu bekommen ) es aber > 600 g wiegt.
das Kowa YF 6 oder 8 x30 in Frage kommen. Ein gutes Glas das ich auch mal besaß.
cs

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der suche nach einem "immer dabei Fernglas" für die Hosen- oder Jackentasche beim Wandern oder Spazieren gehen.

Da ich wie schon erwähnt absoluter Neuling bin, sind meine Anwendungsgebiete lediglich auf Vögelbeobachten und vielleicht mal in den Sternenhimmel schauen begrenzt.
Hallo Starki,

das gewünschte Einsatzprofil beißt sich etwas in den Anforderungen.

Ein "Immerdabeiglas" sollte so leicht wie möglich sein. Wenn man schon überlegt, ob es sich lohnt ein Fernglas mitzunehmen, ist es zu schwer. Der Griff muß automatisch zum Fernglas gehen, wie zum Haustürschlüssel.

Bei mir ist seit einiger Zeit das Pentax Papilo 6,5x21 so ein Glas geworden. Eigentlich als Nahebeobachtungsglas angeschafft, ist es doch aufgrund des Gewichtes immer der erste Griff beim Packen für eine Wanderung und Spaziergang.
(Ein 30mm Glas wiegt schon das doppelte, ist aber für Astro ungleich besser geeignet aufgrund der größeren Öffnung.)

Also wird nun auch mit dem "ungeeigneten" Glas liebend gern Vögel und am Abend bei der Rückkehr vom Wandern Astro beobachtet. Für letzteres ist es aber zu lichtschwach und randunscharf, als daß man es explizit empfehlen könnte.

Ich würde Dein Budget nicht ausreizen, sondern gucken, ob Dir ein kleines, leichtes Glas mit 20-25mm Öffnung bis 200€ von Einblickverhalten und Handhabung taugt. Erfahrungsgemäß bleibt es nie beim ersten Glas, sondern der Anforderungskatalog präzisiert sich und man weiß beim zweiten schon mehr, was man möchte und was man braucht ;-)

Viele Grüße
Johannes

Da ich noch nie ein eigenes Fernglas besitzt habe (ja, absoluter Neuling in der Materie), soll dies auch eine Investition sein, mit der ich noch in ein paar Jahren spaß daran habe.
Dann empfehle ich dir als erstes einen Gang in ein Ladengeschäft. Wie Manne aufgeführt hat, haben die Gläser der Klasse eine kleine AP und für den einen oder anderen scheiden diese Taschengläser dann auf Grund vom "unruhigen" Einblick sofort aus.

Aber:
Als bekennender Taschenfernglas-Fan habe ICH 0 Probleme damit !!!! Besitze und besaß viele dieser kleinen Optikstücke. Auf allen meinen Reisen um die Welt ist so ein Taschenglas für mich ein absolutes MUSS (je nach Reis-Optikausstattung auf das Land bezogen).

Das Ultravid ist m.E. in der Summenbetrachtung von Mechanik und Optik das z.Zt. beste Glas auf dem Markt.
Das Nikon HG L DCF ist ebenso ein hervorragendes Glas. Ein Trinovid 8x20 von Leica fehlt in deiner Liste, auch wenn es mittlerweile in die Jahre gekommen ist.
Dennoch, mechanisch und auch optisch für mich immer noch sehr nachhaltig. Auch die Zeiss Taschengläser sind einen Blick wert-definitiv!

Wenn du angesichts der Größe, Kompaktheit und seitens des Einblickverhalten (AP Größe) den besten Kompromiss eingehen, und auf eine hervorragende Optik nicht verzichten willst - dann nimm das CL 7x21 Curio von Swarovski. Die Kombi Curio und ATC Spektiv werden mich im April nach Argentinien und Uruguay begleiten.
Leider ist das kleine Ding nicht günstig, aber in Summe sein Geld wert.

Testbericht:
03 Curio Ultravid F (1).jpg

kleiner Nachtrag:
Ich hatte meinem mittlerweile verstorbenen Schwiegervater 1988 ein Leica geschenkt-10x25.
Nachdem es wieder seit 2017 bei mir ist und Leica es ohne Berechnung überholt hat, nutze ich es immer wieder. Unterschiede zu den heutigen Gläsern in der Klasse?
Ja, aber nicht so gravierend, als das sich nicht auch ein Blick auf die älteren Schätzchen lohnen würde. Schon deshalb, weil die mechanische Verarbeitung über lange Zeit seinen Dienst erfüllt.

Für den Fragesteller auch nochmals ein Größenvergleich diverser Gläser in der 8/10x20/25/30/32er Klasse.

Leitz 10x25.jpg

v.l.n.r. = EL 8x32 / CL10x30 / Trinovid 10x25 (s.o.) / Ultravid 8x20

Swarocski Companion 02.jpg

Mit einem Glas wirst du nicht glücklich sein - wie schon mehrfach bestätigt, ist das Anforderungsprofil da zu 'diametral'. Aber um erstmal anzufangen, würde ich eins der hier vorgeschlagenen Kleingläser für's Wandern nehmen (die AP gerade auch wg. Puls ein wenig größer gewählt), sowie eins der genannten Porro (Olympus DSF, Kowa YF, APM 8x32 IF-ED) für die Nacht. Ich hab länger Erfahrung mit dem Papilio 6x21 als Aufsuchglas für Sandschrecken, das Ding ist mechanisch ganz ordentlich, die 6,5x für die Ferne sind etwas begrenzend, aber beim Wandern guckt man ja auch nicht nach ornithologischen Seltenheiten. Das Glas gibt's auch mit 8x, da ist die AP wieder echt klein, aber haptisch finde ich sie gut. Von APM hab ich das 6,5x32 (gleicher Hersteller wie das genannte 8x32), das ist mechanisch top, und optisch am Sternenhimmel ok mit den letzten 20% des großen Feldes in der Schärfe nachlassend. (Flatfield und randscharf sind die Fujinon FMTSX.) Für den Himmel kannst du die IF nehmen, die Schärfe stellt man ja nur einmal ein, da braucht's keinen Zentralfokus. Damit wärst du noch unter 400 Euronen, und kannst damit Erfahrungen sammeln.

csm

Hallo,
schon zig-Jahre alt: ein 8x30 WW von Quelle, tut heute noch seinen Dienst. "Lieblingsglas" meiner Frau, "gg".

Gruß Günther

Zurück
Oben