Kompaktes Zweit-FG für Wandertouren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Goofy2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

erst mal vorweg, ich bin Einsteiger auf diesem Gebiet, hab hier aber schon einige Threads in den letzten Tagen durchgelesen. Konkrete Beiträge die mir bei meiner Kaufentscheidung helfen, konnte ich jedoch nicht finden.

Ich bin auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Vater. Der besitzt bereits ein (soweit ich weiß) halbwegs ordentliches Nikon Glas, das jedoch recht groß und unhandlich ist. Meine Eltern sind öfters auf Hüttentouren in den Alpen unterwegs und dieses ist dabei unpraktisch. Nachdem ich mich nun etwas in die Thematik eingelesen habe denke ich, dass ein kompaktes 8x32 Glas wohl am besten passt. Wichtig dabei ist: Es sollte für Brillenträger geeignet sein und mein Budget sollte möglichst "niedrig" ausfallen.

Ich hab mir mal eine Liste mit allen Ferngläsern aufgestellt, die allgemein in Frage kommen. Könnt ihr mir beim Eingrenzen dieser Modelle vielleicht helfen?
Hab die Gläser mal grob nach Online-Preis sortiert und neben dem Preis das Sehfeld auf 1000m eingetragen. hab gelesen, dass das mindestens um die 130m liegen sollte. Stimmt das? Und wie beeinträchtigend ist eine Sehweite wie 114m beim Fuji oder 122m bei dem Großteil der FG?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

8x32 ist sehr gut für den Zweck. Natürlich würde auch 8x30 oder 7x30 (eher Porro-Fernglas-Formate, letztgenanntes ruhiger und lichtstärker) gut gehen.
114m/1km an Sehfeld ist bei einem 8-fach-Glas tatsächlich mickrig, nahe am sogenannten "Tunnelblick" und daher m.E. zu vermeiden. Um die 130m sind schon ordentlich und bedeuten um die 60° scheinbares Sehfeld, was sich gegenüber den 65° eines 143m-Glases (eher Porro) zwar bemerkbar macht, womit man m.E. aber gut leben kann, da das Gewicht dafür nicht ausufert (Wanderglas!).