Kompletter Neuling

Junge Junge Junge, viele Begriffe und Formeln mein Kopf qualmt. 😃Hab mir den Okularauszug mal angeschaut, PXL_20241229_170827379.MP.jpg
den Schraubring habe ich vorgestern erst festgeklebt 😅weil mein Junior (unbeabsichtig) den abbekommen hat und das Plaste Gewinde war hinüber. Aber die Okulare sind 0,96". Wenn ich umrüsten würde auf 1,25" hätte ich damit "bessere" Sicht ? Ich weiß noch nicht nicht mal "wie viel" ich jetzt sehe. Es ist seit 5 Tagen nur Nebelig in HH 😑

Junge Junge Junge, viele Begriffe und Formeln mein Kopf qualmt. 😃Hab mir den Okularauszug mal angeschaut, Den Anhang 452961 betrachten
den Schraubring habe ich vorgestern erst festgeklebt 😅weil mein Junior (unbeabsichtig) den abbekommen hat und das Plaste Gewinde war hinüber. Aber die Okulare sind 0,96". Wenn ich umrüsten würde auf 1,25" hätte ich damit "bessere" Sicht ? Ich weiß noch nicht nicht mal "wie viel" ich jetzt sehe. Es ist seit 5 Tagen nur Nebelig in HH 😑
Hm, kann jetzt auch nicht sagen, ob da so verjüngt wird, dass eine "einfache" Umrüstung möglich ist.
Grundsätzlich hat man mit 1,25" Okularen ein größeres Sichtfeld.

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich mir extra einen älteren Refraktor (auch 60/700) von einem Bekannten hier besorgt habe um mit den kleinen 0,965" Okularen beobachten zu können. Damit geht es auch.

Aber, du hast recht. Das wird zu viel. Daher ziehe ich mich erst einmal mit Ratschlägen zurück :)

Viele Grüße Mark

Dann müsste das OAZ Rohr am Ende 36.4mm x1 Gewinde haben?
Den Rohrdurchmesser messen schließt es vielleicht schon aus.

Das sictbare Bild ist bei Plössel gegenüber Hygens schon 20% breiter, weniger oft nachfüren schneller finden und bessere Farbreineit. Und es gibt immer noch noch mehr.
Ich hatte mal ein SR 4mm das hatte Linsen aus Kunststoff und ich kann wirklich nicht beurteilen was man da reingemacht hat.

Gruß Frank

Zurück
Oben