Komplexer Mondhalo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

ein schöne Zugabe beim Sterngucken ist, dass man durch den oftmaligen prüfenden Blick auf hoffentlich klaren Himmel gelegentlich auch mal eine seltene atmosphärische Erscheinung erblicken kann. Diesmal in der Nacht von letzten Samstag auf Sonntag war es ein Mondhalo, was ja nicht weiter besonders erwähnenswert wäre, aber dieser war eben anders.
Es war nicht nur der übliche runde Halo, welcher für gewöhnlich zu sehen ist. Die Struktur war komplexer: Zusätzlich war eine Ellipse vorhanden die am oberen und unteren Punkt den kreisförmigen Halo berührte. Ausserdem konnte man an den Stellen wo sich die Ringe trafen Farben erkennen. So einen detailreichen Mondhalo habe ich zum ersten Mal gesehen. Hier ein Foto davon:
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-8x-158f.jpg

CS Mike

Hi Mike,

das sehe ich auch zum ersten Mal! Tatsächlich ist da diese Ellipse zu erkennen! Um all diese geometrischen Möglichkeiten darzustellen müssen ja alle Parameter gestimmt haben! Super, dass du das sofort festhalten konntest, ein wertvolles Dokument!
Gruss von Anette

Danke Anette,

und wie üblich wenn es etwas Besonderes zu sehen gibt, ist es natürlich spät in der Nacht und man ist alleine. Aber wie es so meine Art ist, habe ich gleich ein paar Astrokumpel wachgeklingelt, aber da war der Halo nicht mehr ganz so detailreich.
Das Glück is a Vogerl...

Liebe Grüße und Clear Skies von
Mike

Hi Mike, der ist aber nicht von dieser Welt.....stammt der ausm Zuckerorbit?
Ciao v.Anette

Hi!

Gefällt mir!

Grüße

fquadrat

Hallo,

vielleicht als Info:

Diese Bögen nennt man den "Oberen" bzw. "Unteren" Berührungsbogen zum 22°-Ring. Mit zunehmender Höhe ändern sich die Winkel der Bögen, bis sie irgendwann zusammenfallen, wie das hier ansatzweise zu sehen ist. Dann heißt das ganze "Umschriebener Halo".

Der 22°-Ring dürfte die am häufigsten auftretende Haloerscheinung sein.

Btw - Schönes Foto!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben