Kompositbild: Saturn mit Titan, Enceladus, Dione & Rhea (21.11.2025)

Bochumer1981

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Datenmaterial von gestern (Link) heute noch einmal sorgfältig ausgewertet und dabei nachträglich einige sehr schwache Monde in den Videos entdecken können. Das hat mich motiviert, mein erstes Komposit-Bild von Saturn mit Monden auszuprobieren.

Die Videoaufnahme selbst war in der Belichtung auf Saturn abgestimmt (Gain = 304/500; Belichtungszeit = 20 ms). Die Monde waren dabei nur schwach angedeutet. In einer zweiten Ebene habe ich sie durch ein Histogramm-Stretching herausgearbeitet und anschließend mithilfe einer Ebenenmaske in GIMP in das Bild eingefügt. Bei genauem Hinsehen sieht man noch einen leichten Blausaum um die Monde – ein Überbleibsel des Hintergrund-Stretchings. Beim nächsten Mal werde ich ein zweites Video anfertigen, das in der Belichtung speziell auf die Monde abgestimmt ist. Das sollte sich anschließend deutlich sauberer verarbeiten lassen.

Für diesen ersten Versuch eines Komposits mit dem vorhandenem Videomaterial habe ich komplett mit GIMP gearbeitet.

Liebe Grüße
Stephan

19_16_22_pipp_Stacked_l3_ap113_sharpened_mit Titan_Enceladus_Dione_Rhea_Beschriftet.jpg

Zurück
Oben