> Wo liegt der Unterschied zwischen Konica Minolta Fernglas Classic III 8x40 WR und Nikon 8x40 CF Action VII ? Fällt der Unterschied einem Anfänger auf?
Hallo misiek,
beide Ferngläser stammen aus einer Qualitätsklasse und als Einsteiger in die Himmelsbeobachtung wird man keinen signifikanten Unterschied sehen. In den wichtigen Eigenschaften (Sehfeld, AP-Abstand, Einblickverhalten, Vergütung, Gewicht) sind sich beide Gläser sehr ähnlich. Wenn es ein Neukauf wird, dann solltest Du vielleicht berücksichtigen, dass sich Konica-Minolta aus dem Fotogeschäft verabschiedet hat und dass es diese Ferngläser in Zukunft wohl nicht mehr geben wird. Nikon ist noch kräftig im Geschäft und sollte ein Garantiefall eintreten, dann hast Du hierzulande immer noch eine Nikon Vertretung als Ansprechpartner. Schon aus diesem Grund würde ich das Nikon Fernglas vorziehen.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Du aus Hamburg kommst. Ist das richtig? Dann sollte es doch kein Problem sein, mal ein paar Fotoläden nach günstigen Angeboten abzuklopfen und selbst einen Blick durch interessante Ferngläser zu werfen. Beim
Photohaus Colonnaden (Rubrik "Gebraucht" -> "Sonstiges") habe ich ein Pentax 8x40 XCF mit OVP für 59 Euro entdeckt. Dieses Fernglas dürfte dem Nikon oder Minolta 8x40 recht ähnlich sein. Sollten das Fernglas und die Garantiekarte noch im Geschäft liegen, dann wäre der Kauf vielleicht eine Überlegung wert. Wenn nicht, dann ist das Nikon Action VII, für das Geld was es kostet, auch keine schlechte Lösung.
Von Bresser, Lidl und dergleichen würde ich in der Preisregion um oder unter 100 Euro abraten. Das gilt auch für Dachkantgläser der billigen Sorte, hier ist ein halbwegs ordentliches Porroglas bestimmt die bessere Wahl. Pack noch ein paar Euro drauf, mit einem 8x40 Fernglas, einer drehbaren Sternkarte und dem Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) ist ein guter Anfang gemacht ...
Frank.