Konjunktion Jupiter Venus

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute Abend hat mich meine App "Sky Tonight" an die Konjunktion zwischen Jupiter und Venus erinnert. Sie war schon kurz nach Sonnenuntergang gut zu erkennen. Eindrucksvoller sieht es allerdings kurz vor Untergang der beiden aus, wenn noch Landschaft zu sehen ist:

Jupiter+Venus_01.03.2023.jpg


Aufgenommen mit einer Canon 650D und EF 24-104mm f/4 Objektiv aus Corralejo, Fuerteventura, Islas Canarias.

Gruß, Peter
 
Hallo Peter,
das ist ja sehr stimmungsvoll gelungen :)
Da ich auch mal was gemacht habe, hänge ich es einfach mal an den Thread dran.
Meine sind mit einer Canon 77Da und dem 200 mm Canon Tele aufgenommen.
Kallisto sieht man gerade mal so ;-)

Viele Grüße Michael

_MG_0838k.jpg_MG_0838k2_beschriftet.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe heute nochmal nachgelegt. Auch wenn Jupiter und Venus nun schon etwas weiter auseinander stehen als vorgestern, gibt es doch noch ein schönes Bild. Ich habe zwei ausgewählt: Das erste noch in der Dämmerung um 19:40 Ortszeit (UTC) und das andere um 20:19 Ortszeit. Das entspricht ungefähr dem Zeitpunkt der Aufnahme vom 1. März weiter oben.

Die Aufnahmen wurden wieder mit der Canon 650D und EF 24-105mm mit 1.3s bei ISO 400 (Anhang) bzw 2.0s bei ISO 1600 und f/4 wie vorgestern von meiner Dachterrasse in Corralejo, Fuerteventura, Islas Canarias aufgenommen.


Jupiter+Venus_03.03.2023_1.jpg



Ich vermute mal, dass es sich bei den beiden Lichtpunkten links von Jupiter nicht um seine Monde handelt, sondern um Sterne?

Gruß,
Peter
 

Anhänge

  • Jupiter+Venus_03.03.2023_3.jpg
    Jupiter+Venus_03.03.2023_3.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die beiden Lichtpunkte neben Jupiter nochmal genauer angeschaut. Die beiden bewegen sich, wie man in der Animation von zwei Bildern sieht, die ich kurz hintereinander gemacht haben. Der Zeitunterschied beträgt 11s. In der vollen Auflösung sieht das UFO so aus:

UFO.png


Das kann eins der vielen BINTER Flugzeuge sein, die die Inseln verbinden. In der Animation der beiden Bilder sieht das dann so aus:

anim.gif
 
Hallo Jörg,

ich habe nochmal mit der App "Sky Tonight" recherchiert: Es sind zwar einige Satelliten zwischen Jupiter und Venus durchgeflogen, allerdings nicht zum richtigen Zeitpunkt. Der war übrigens 2023:03:03 19:56:30, wie ich aus der Exif-Header entnehmen konnte. Zumindest auf die Minute genau ist der Eintrag. Das habe ich kontrolliert.

UFO2.png


Der helle Punkt am Horizont (hier nochmal im Ausschnitt) ist (auch) ein Flugzeug. Es bewegt sich ebenfalls zwischen den Bildern. Das ist der typische Erscheinungsort für die Binter Flugzeuge von Teneriffa oder Gran Canaria nach Lanzarote. Na, immerhin viel los am Abendhimmel über den Kanaren.

Gruß,
Peter
 
Oben