Konjunktion Venus-Jupiter am 27. August

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Melchert

Aktives Mitglied
Noch drei Tage bis zum Ereignis: am Abend des 27.8. werden sich Venus und Jupiter bis auf 10 Bogenminuten nahe kommen. Der Haken daran: sie stehen dann auch nah am Horizont in der noch hellen Abenddämmerung.

Jetzt ist überraschend schönes Wetter, das uns bis zum Wochenende wohl erhalten bleiben wird. Daher habe ich gestern Abend geschaut, ob man Venus und Jupiter sehen kann. Noch ohne großen Aufwand, auf dem Balkon mitten in der Stadt, die Häuser begrenzen den Blick zum Horizont in dieser Richtung auf eine Höhe von etwa acht Grad.

Gegen 20:10 MESZ fiel mir Venus im Fernglas auf. Dank der Hausantennen konnte ich sie einige Minuten später sogar mit bloßem Auge ausfindig machen. Im Fernglas wirklich einfach, wenn man weiß, wo sie steht.

Jupiter hingegen war ein harter Brocken, besser gesagt ein trübes Licht. Nach 20:20 Uhr machte er sich im FG bemerkbar, war als fahles kleines Fleckchen zu sehen.

Mit tieferer Horizontsicht wird sich die Sichtbarkeit verbessern, daher bin ich jetzt doch optimistisch, die Konjunktion am kommenden Samstag verfolgen zu können.

Grüße
Sven

Hallo Sven,

herzlichen Dank für die Info. Das wäre glatt an mir vorübergegangen. Ich hoffe, dass ich am Samstag daran denke und vor allem Zeit habe. Es klingt visuell auf jeden Fall sehr spannend :super:

Viele Grüße,
Robert

Ich konnte vorhin Venus und Jupiter in der Dämmerung sehen, noch beträgt der Abstand ca. 3°. Venus war gut mit bloßem Auge zu sehen, Jupiter nur noch im Fernglas. Beide standen ca. 3° hoch am Horizont, die Sonne gut 3° unterhalb.

Generalprobe am Vorabend (26.8.). Zwei Straßen weiter wird derzeit ein ganzes Viertel abgerissen, das versprach gute Horizontsicht. Reichte aber doch nur für Venus 6,5 Grad über dem Horizont, es war noch recht hell. Venus mit den FG einfach, Jupiter nach 20:15 MESZ ebenfalls gut gesehen (Venus auch mit bloßem Auge dank der Hausdächer als Orientierung).

Ich frage mich die ganze Zeit, wie man die Konjunktion wohl am besten fotografisch festhält. Heute wurde das 300er Tele an der Canon 6D verwendet, ISO 200, f/5, die Automatik empfahl 1/320 Sekunde. Davon dann 30 Aufnahmen schnell hintereinander und in Astroart mit Sigma-Combine vereint.

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/conjunctions/2016-08-26_Venus-Jupiter_Melchert.jpg

War alles einfacher als gedacht (man kann beim Bild "beliebig" an den Reglern drehen, um mehr Kontrast zu erreichen, das wäre dann aber nicht mehr realistisch), morgen brauchts dann noch einen besseren Horizontblick für die Konjunktion.

Grüße
Sven

Da hat es tagelang gutes Wetter mit für unsere Verhältnisse hervorragender Durchsicht, aber am Tag des Geschehens müssen sich natürlich Wolken bilden und insbesondere den Blick zum Horizont eintrüben. War ja klar (bzw. eben nicht).

Habs trotzdem versucht. Die Minuten vor Sonnenuntergang standen Venus und Jupiter noch über den herannahenden Schleierwolken, dann gabs ein Wechselspiel: rein in die Wolken, raus aus den Wolken. Beide waren trotzdem gut zu sehen, wobei die 12 Bogenminuten Abstand im FG noch ziemlich "groß" aussahen. Hier ein Schnappschuss, mehr vielleicht morgen (Rechtsklick für volle Größe, sonst erkannt man die beiden nicht gut):

Link zur Grafik: http://himmelsfoto.de/images/conjunctions/2016-08-27_Venus-Jupiter-3731_Melchert.jpg

Grüße
Sven

Hallo Sven,

Zitat von Sven_Melchert:
Beide waren trotzdem gut zu sehen, wobei die 12 Bogenminuten Abstand im FG noch ziemlich "groß" aussahen.
Genau das dachte ich auch, als ich die beiden nach 20 Minuten Suchen endlich im 8x40 FG gegen 19:50 gefunden hatte. Beim Suchen musste ich gut aufpassen, da sich die Sonne noch über dem Horizont befand. Im 5 Zoll Refraktor erschien Jupiter bei 18x als kleines, mattes Scheibchen. Höhere Vergr. änderte nicht viel daran. Die Wolkenbänder konnte ich jedenfalls nicht sehen. Um 20:00 habe ich wieder zufrieden eingepackt :) Es war meine erste Tagbeobachtung von Planeten, insbesondere von Jupiter.

Viele Grüße,
Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben