Konjunktion von Mond und Jupiter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SternfreundArno

Aktives Mitglied
Hoi,
am 24.2.2016 gegen 5h konnte ich die Konjunktion von Mond und Jupiter aufnehmen.
die wireless Funktion der 6D hat mir da gute Dienste geleistet da es mit nassen Haaren nach dem duschen draußen wirklich nicht angenehm war ;)

EOS6D mit Canon EF 70-300mm am Star Aventurer.

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleinr8ycj6qk9h.jpg

http://www.astrobin.com/full/240082

Hallo Arno,

vielen Dank für die Vermittlung dieses durch den Dunst in so eindrucksvoller Weise verstärkten Anblicks der Begegnung! Dem Dunst verdanken wir offenbar auch die gute Sichtbarkeit der Oberflächendetails auf dem Mond. Schön auch die günstige Konstellation der vier Jupitermonde im Dunstschleier des Planeten. Die Aufnahme würde ich jedenfalls mit dem Prädikat "APOD" auszeichnen!

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,
der Dunst trägt in dieser Hinsicht (Oberflächendetails) nichts dazu bei.
Das Bild ist ein Komposit aus einer lang und einer kurzbelichteten Aufnahme.
-> APOD technisch muss man da ja vorsichtig sein ;-)

Ich wollte jedoch keine "dunkle" Vollmondscheibe vor der "Korona" haben.
Daher hab ich versucht die kurbelichtete Aufnahme möglichst hell einzubauen ohne Oberflächendetails zu verlieren und doch so dass das Bild noch harmonisch wirkt… besser gings nicht.

naja… eingereicht hab Ich es zumindest beim APOD und AAPOD…

Falls ich das gewinne dann hör ich mit Deepsky auf ;-)
Weil dieses Bild war eine 10min Aktion (vom Kamera und Staradventurer herauskramen, aufbauen, Bild machen, bearbeiten… )
In Deepsky stecke ich Nächte, Tage, Wochen….

Zitat von SternfreundArno:
Das Bild ist ein Komposit aus einer lang und einer kurzbelichteten Aufnahme.
Hallo Arno,

das sollte man natürlich bei einer Veröffentlichung gleich dazuschreiben, insbesondere, wenn man das Bild als potentielles APOD einreicht ! Auch wenn es eine Kollage ist, finde ich es aus technischer und künslerischer Sicht äußerst gut gelungen.

Gruß, Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben