Konstellation am Morgenhimmel 18.09.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo,

vorgestern früh gab es bekanntlich die traumhafte Konstellation von Merkur, Mars, Mond, Venus und Regulus. Ich bin etwa gegen 5.45 auf ein Feld Nähe Freital/Sachsen gefahren, auf die Opitzhöhe, von der man einen tiefen Blick nach Ost hat. Gestern früh am 19.09. war es eigentlich noch schöner, als die 28 d alte hauchdünne Sichel unterhalb von Merkur stand. Die Müdigkeit aufgrund der schlaflosen Nächte in letzter Zeit war jedoch größer… anbei ein Bild vom 18.09., 06:00 Uhr MESZ, aufgenommen mit meiner neuen 6D… Hochformat mag ich eigentlich überhaupt nicht, aber ging ja nicht anders… Bemerkenswert war die Transparenz des Himmels, die Ruhe in der Natur. Es wird Herbst… nur 6° über Null, der Kamerasensor wurde gut gekühlt…

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/o40953da0c6fde76a85370c86eeb16d5c/Konstellation-2.png

Canon EOS 6D, Pentacon 1.8/50 (F5.6), ISO 200, 5s

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Heiko,

sehr schön eingefangen.
Danke fürs zeigen.

Gruß Eric

Hallo Mario, Eric und Bernhard,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen :). Hätte vielleicht doch noch den folgenden Morgen mitnehmen sollen, aber nunja, Körper verlangte sein Recht. Vielleicht klappts im Oktober wieder…

Hallo Heiko,

beneidenswert! Hast auch einen wirklich tollen Ort für die Bildkomposition gefunden, dem fleißigen gehört doch immer der Erfolg.
Vielleicht schaffst Du es ja morgen am 23.9. kurz nach Sonnenuntergang die hauchdünne Sichel des zunehmenden Mondes zu erwischen, ein wenig noch Merkur. Die Konstellation morgen soll ja geschichts-und zukunftsträchtig für die Menschheit sein, ich glaub die Welt soll wieder mal untergehen oder irgend ein Erlöser wird erwartet ... weil Jupiter nach 9 Monaten aus der Jungfrau tritt (Erlösergeburt) und diese mit ihren Füssen auf die Mondsichel tritt (Kampf gegen das Böse) und gekrönt ist mit den Planetenkonstellationen samt Regulus, wie Du sie oben zeigen konntest.

(gugst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=A_YAINtL1BE)

Also falls dann hier noch alles steht, das Wetter dazu gute Aufnahmen erlauben sollte, bin ich ganz gespannt und grüsse hoffentlich nicht ein letztes mal

Anette

Hallo Anette,

danke auch Dir... :)

Hab es gestern abend nicht geschafft, die Mondsichel zu fotografieren, da der Himmel komplett bedeckt war, weil von Osten aus Polen Dauerregen hereinzog. Ich hab sie nur kurz am Abend des 22.09. auf dem Herzberger Teleskoptreffen (HTT) gesehn, aber auch da keine Chance für ein Foto...

Tja, von Astrologie halt ich leider überhaupt nichts... aber solche Szenarien kennt man zur Genüge... :)

Toll in Szene gesetzt - Danke für’s Zeigen!

Gruss aus dem Dauerregengebiet Schleswig Holstein,
Ernie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben