Hallo Felix
Alsoooooo ... erstmal Luftholen

Ich sitze gerade auf der Veranda und habe - auch wenn's noch hell ist - den Mond ins Okular geholt. Wowwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww. Ich bin total aus dem Häuschen

Natürlich wußte ich um die Qualität der Zeiss Achromate - habe ja auch noch einige Erinnerungen aus der Astronomiestunde in der Schule (Ex-DDR) -> aber dass es sooooo gut funktioniert, ganz ohne Blenden und geschwärzte Taukappe -ganz ohne Crayford mit Notbau-Helix-Okular ... unglaublich!!! Das Bild ist selbst bei 120fach (mehr kann ich nicht mit meinem 21-7 Zoomokular) gestochen scharf und hell. Keine Farbfehler, keine Vignettierung ... einfach Klasse. Vorhin haben ich die Samen in den Tannenzapfen auf 100m erkannt ... hier waren auch alle anderen Anwesenden von meinem Aufbau beeindruckt

Nur die Augenmuskeln tun langsam vom zukneifen weh!! Habe nur ich das Problem oder ist das üblich?
Das Objektiv habe ich über drei Druck-Punkt-Schrauben erstmal direkt über Einpressmuttern im Tubus befestigt (Natürlich ohne Lackschäden auf dem Objektiv zu hinterlassen). Kollimierung ist noch nicht wirklich möglich, aber ich dremel mir schon eine andere Fassung zurecht. Also Vorbild dient mir die
hier. Nicht identisch - aber vom Prinzip her die gleiche Herangehensweise: Zwei getrennte kleinen Röhren durch 3 Justageschrauben verbunden. Eine Seite dann in den Tubus, die andere mit neuer Taukappe (einziehbar) versehen. Die Röhre gibt es zufälligerweise perfekt im Baumarkt: 75x100. Objektiv passt ganz genau hinein. Die passenden Verlängerungen, Verjüngungen etc. lassen sich Okularseitig anstecken -> Taukappe gibt es auch schon passend und sogar eine Schutzkappe konnte ich passend finden.
Den 2" OAZ muss ich erst noch bekommen, dann werde ich auch da eine kollimierbare Fassung dremeln. Die Benden mache ich aus Kunststoff und habe mir ein Gestell aus 3mm Gewindestangen gebastelt. Darauf werden die Blenden quasi wie ein Sandwich eingefädelt und mit Schrauben justiert. Dann alles mit Mattlack + Pulver eingesprüht und mit Velourfolie beklebt. Das ganze wird dann am Stück in den Tubus gesteckt und über zwei Bohrungen okularseitig und festgeschraubt. Eine andere Möglichkeit fände ich auch viel zu kompliziert bei dem engen Tubus von 75mm. Ich habe mir - bevor ich die Folie eigeklebt habe schon eine Halterung für die Spraydose gebaut- quasi ein Fernabzug für die Sprühdüse IM Tubus. Eigentlich nicht sooo wichtig, aber ich wollte doch erstmal matt-schwarz lackieren und dann die Folie einlegen.
Ich muss sagen: Macht wirklich Spaß - habe mir heute auch gleich fachlich kompetente Hilfe von meinem 6 Jahre alten Neffen geholt. Da muss es ja auch wirklich gut werden
LG
Janice
PS: Das mit den Blendenberechnungen ist aber schon eine Nummer für sich ... oh je ... ob das funktioniert?