Sooooo ... nachdem ich gestern Nacht die Möglichkeit hatte mit einigen richtigen Experten zu spechteln ... muss ich so manches hier relativieren!!!
1. mein Stativ/Monti wackelt gar nicht so sehr! ... Nein, es ist im Vergleich zu einer Giro-Monti + massivem Stativ vielmehr ein Schwimmen im Raum
2. Das Zoomokular von TS ist wirklich echt ein Preisknaller. ABER: Ich bin erst bei einem richtigen 2" Übersichtokular mit 30mm ins Träumen geraten und habe es an dem Abend auch unfairerweise nicht mehr hergegeben

Einfach toll! Jetzt weiß ich, dass auch ein Spacewalk mit 63mm im Zeiss einfach ein Erlebnis sein kann.
3. Meine bisherigen Sterntrennungs-Ergebnisse sind nicht wirklich eine Herausforderung gewesen. Wir haben gestern alle zusammen Epsilon Lyrae aufgesucht und mit einem richtigen kurzbrennweiten Okular konnte ich beide Doppelsterne trennen. Einen komplett - den anderen im Sinne einer "8". Also: Ich glaube das ist gut, oder?!
4. Die Schärfe/Farbe ist auch im Vergleich zu einem 100er APO wirklich toll. Der Wechsel von Kanalrohr zu CFK war also ein Meilenstein diesbezüglich.
5. Jupiter sieht im Spiegelteleskop und großen Apo von der Farbe auch so aus wie bei mir. Natürlich nicht vom Detail bzw. der Größe

Also, ich glaube hier war ich von angefärbten Astro-Fotos verwöhnt gewesen.
6. Große Teleskope sind wirklich größer als auf Fotos!! Und vor allem schwerer
7. M31/M32 und H/Chi Persei sind sowohl im Zeiss als auch im APO ein toller Anblick ABER im großen Spiegeltele einfach nur eine Wucht!!!
8. Dieses komische Ding, was ich da PER ZUFALL gefunden habe war kein "Ding", keine Wolke, kein mystischer Sternstreifen

sondernnnnn tataaaaa: der Cirrus Nebel ... welcher dann mein erster Nebel war, den ich je gesehen habe! Dankeschön!
So ... also: wirklich ein richtig toller Abend!!! Danke an die beiden Begleiter!!
Jetzt geht es also darum neue Okulare zu finden und ein richtiges Stativ zu bauen. Die Blenden verschiebe ich jetzt sowieso, nachdem ich heute mit dem Kreisbohrer auch keinen wirklich "runden" Erfolg hatte.
Ich bedanke mich hier aber wirklich nochmals für eure vielen, vielen Tipps, die mir in den letzten Wochen einen super Einstieg erlaubt haben. Und nochmals Danke an die beiden Jungs von gestern abend für dieses tolle Deep-Sky Erlebnis.
Liebe Grüße
Janice