Konterschrauben bei der HS Zelle weglassen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ralf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ralf

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
was meint ihr, kann ich bei einem 12" GSO Dobson die Konterschrauben des Hauptspiegelzelle weglassen wenn ich stärkere Druckfedern einbaue? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruß
Ralf

Hallo Ralf,

ja und ja. Geht gut, ich hab die Konterschrauben noch, aber sie sind berührungslos. Wie justierst du?

Herzlich, Olaf

Hallo Ralf,

habe bei meinem Händler passende, erheblich stärkere, Druckfedern besorgt und die Konterschrauben weggelassen. Funktioniert einwandfrei an meinem 10" Galaxy-Dobson.

NB: Allerdings brauchst Du wegen des höheren Federdruckes auch mehr Kraftaufwand beim Kollimieren des HS!

Hi Olaf,
danke für die Info, dann werde ich die mal entfernen, die sind mir nämlich im Wege und so richtig funktionieren tun die auch nicht. Wenn die Justage OK ist und man die Konterschrauben leicht anzieht ist alles wieder im Eimer..... ;(
Ich justiere mit dem Cheshire und mache die Kontrolle mit dem Laser, das funktioniert einwandfrei.

Gruß
Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

ja, das ist eine komplette Fehlkonstruktion. Es gibt schöne Lösungen, wie die Konterschrauben zu den Zugschrauben versetzt wurden.

Recht hast du, wenn justiert, verdrücken die Konterschrauben das System – dann gleich verzichten. Aber am Stern final kontrolliert, lassen sich mit den Konterschrauben zur Not noch Feinheiten bringen.

Klarer HImmel,
Olaf

Moin Ralf!

> die Konterschrauben des Hauptspiegelzelle weglassen wenn ich stärkere Druckfedern einbaue?

Ja

und

> Hat das schonmal jemand ausprobiert?

ja...

Ich hab' das so mit meiner Ex-12"-Lightbridge gemacht. Klappte wunderbar!
Die Konterschrauben an den GSO und Derivaten (ICS-Galaxy, Lightbridge) sind einfach nur besch...en angebracht. Die Schrauben gehören direkt neben die Justageschrauben und nirgendwo anders hin.

Das ist mir auch schon aufgefallen.
deshalb sind die Konterschrauben bei mir nicht mehr angezogen.
Allerdings nur bei meinem 8" Newton. Geht gerade so, werde mir auf dauer auch stärkere Federn besorgen müssen.
Selbst die Konterschrauben bei meinem ollen Tal-1 4,3" Newton waren direkt neben den Justageschrauben. Ärgerlich....

Hallo.

an meinem 12 Zöller habe ich auch keine Konterschrauben.
Das ganze funktioniert bei mir über Federn und Rändelschrauben, und das sehr gut.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Leute,
danke an alle, dann werde ich diese weglassen und an deren Stelle 3 Gummifüße anbringen.

Gruß
Ralf

Moin Ralf!

Bau die Gummifüße lieber irgendwo an den Au0enring anstatt direkt auf die Spiegelhalterung. Sonst lagert das gesamte Teleskopgewicht beim Hinstellen auf diesen Füßen und der Spiegelzelle und verstellt den Spiegel evtl. wieder.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben