Konterschrauben

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas betzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
Mahlzeit Leute...

Ich plane grade auf einem Blatt Papier die Anordnung der Justier und Konterschrauben für die Hauptspiegelhalterung eines 6 Zöllers durch.
Dabei musste ich leider feststellen, daß ich durch das ziemlich große Belüftungsloch der Hauptspiegelauflage (ist schon ausgesägt) sehr wenig Platz habe.
Ich möchte die Justier und Konterschrauben zwecks leichterer Handhabung als Rändelschrauben bzw. Flügelschrauben (M6) ausführen welche beide sehr ausladend sind (größter Durchmesser 25-30mm).
Daher meine Frage:
Müssen (oder sollten) Justier- und Konterschrauben in einer Linie zum Mittelpunkt stehen, oder könnte man die Konterschrauben auch um 60 Grad versetzt zu den Justierschrauben anbringen?
Auf sämtlichen Bildern und Zeichnungen die ich bisher gesehen habe fluchten beiden Schrauben in Linie mit dem Mittelpunkt.

Vielen Dank schon mal...

Grüße,

Bernd

Hi Dirk...

Das ging ja ruck zuck. War grade mal Geschirr spülen und schon ist die Antwort da:-)
Sowas habe ich mir schon gedacht, habe aber lieber trotzdem nochmal nachgefragt.
Wie stark sind denn deine Federn?
Eine grobe Zeichnung deiner Halterung habe ich schon gesehen, wäre spitze wenn du mir eine genauere Zeichnung schicken könntest.

bernd.betzler@physik.uni-ulm.de

Danke,

Bernd

Ist doch längst unterwegs ;-)

Ich denke, damit kommst Du klar.

Viele Grüße
Dirk

P.S.:Vielleicht kannst Du die Zeichnung ja mal hier reinstellen. Ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu.

mohlitz@t-online.de

Wenn Du unbedingt Konterschrauben willst - bei meinem Newton sitzen sie und Justierschrauben einfach direkt nebeneinander, irgendwas um die einskommaeins Zentimeter.

Grüße, Henning

Tach Henning...

Einskommairgendwas Zentimeter sind bei Flügelschrauben/muttern viel zu wenig da sie an den Flügeln einen Durchmesser von 3cm haben und sich somit gegenseitig im Weg sind. Das war eigentlich auch mein Hauptproblem, der Platz!!!
Ich habe das ganze jetzt ohne Konterschrauben konstruiert. Sieht ganz gut aus, eventuell muß ich nur stärkere Feden nehmen.

Viele Grüße,

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben