Konvertierung 32 nach 16 Bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RTJoe

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

bin gerade bei meinen ersten Deepsky-Bildbearbeitungsversuchen. Aus DeepSkyStacker habe ich ein 32 Bit-TIFF erhalten und möchte es in Photoshop mit 16 Bit weiterverarbeiten. Wie konvertiere ich das Bild am besten nach 16 Bit?

In Photoshop kann ich mittels Bild/Modus/16 Bit/Kanal konvertieren und gelange dabei in den Dialog "HDR-Tonung". Dort habe ich als Methode "Belichtung und Gamma" gewählt und die Vorgaben unverändert angewendet (Belichtung 0,00, Gamma 1,00). Damit bekomme ich das Bild auf 16 Bit, allerdings sieht es danach deutlich schlechter aus und mit meinen rudimentären Bildbearbeitungskenntnissen ist es mir bisher nicht gelungen, es auf das Niveau des Originals zu bringen.

Da die Ausgangsdatei (aus DSLR-Raw mittels DSS entstanden) ziemlich groß ist, habe ich hier nur einen Screenshot aus Photoshop angehängt. Er zeigt sehr gut den optischen Eindruck am Bildschirm: Links ist das 32 Bit Original, rechts die nach 16 Bit konvertierte Version.

Link zur Grafik: http://www.joachim-stehle.de/astro/ScreenShotPS.JPG

Edit: Da das Bild im Beitrag sehr klein ausfällt, hier noch der Link dazu: Screenshot PS

Natürlich habe ich auch noch in Sachen Aufnahmetechnik viel Luft nach oben, momentan geht es mir aber erst einmal prinzipiell um den Workflow, um in PS mit allen Funktionen weiterarbeiten zu können.

Viele Grüße un CS,
Joachim

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Joachim.

Da warst Du schon auf dem richtigen Weg.
Nur hast Du zu wenig an den Stellschrauben gedreht.

Da Dein Bildschirm nur 8 Bit darstellen kann wird der Eindruck da zunächst auch etwas anders aussehen. Ich passe die Einstellungen in der Regel weitgehend an das an, was das 32-Bit-Bild am Bildschirm zeigt.
Da Du mit eimem Farbbild arbeitest, wird zunächst die Methode auf "lokale Anpassung" eingestellt. Die Regler für die Leuchtkonturen stelle ich immer auf die kleinste Einstellung.
In der Regel muß der Gammaregler nach rechts und der Belichtungsregler etwas nach links verschoben werden (hängt vom Bildinhalt ab). Versuche nicht, bereits hier zu viel Kontrast reinzubringen. Lieber etwas flauer als zu steil ! Die Regler für Tiefen und Lichter kannst Du im allgemeinen auf null stehen lassen, besonders beim Regler für Lichter aufpassen, daß die Sterne nicht ausbrennen !. Den Dynamikregler etwas hochziehen. Das alles muß man ausprobieren, es gibt kein Rezept für alle Fälle.

An der Toning-Kurve würde ich nichts ändern, das macht man dann besser später im 16-Bit-Bild.

A und O ist, die Sterne nicht ausbrennen zu lassen.

Hallo Peter,

vielen Dank für die Tipps!

Mit viel Geduld bekomme ich mit "lokale Anpassung" tatsächlich mehr oder weniger das Aussehen des Originals reproduziert - leider nur in der Vorschau... Wenn das Bild gut aussieht und ich auf den OK-Knopf des Dialogs "HDR-Tonung" drücke, ändert sich anschließend das Bild im Vergleich zur Vorschau und wird deutlich flauer.

Gibt es einen Trick bzw. eine Einstellung, mit der man Vorschau und Bild identisch halten kann? Wohlgemerkt: Alles nur auf einem Bildschirm. Können Vorschau und Bild unterschiedliche Farbeinstellungen, Farbräume oder so etwas benutzen? Bin eben noch Photoshop-Einsteiger...

Viele Grüße,
Joachim

Hallo Joachim.

Das Bild muss flauer werden, denn die 8-Bit-Darstellung des Bildschirms kann das 16-Bit-Bild nicht anders darstellen.

Mit einem flauen Bild kannst Du aber auch besser umgehen/nacharbeiten als mit einem zu kontrastreichen.

Wenn Du kontrollieren willst, was tatsächlich in 8 Bit noch ankommt, dan kopiere das Bild, wandle die Kopie in 8-Bit um und vergleiche, wie die identischen Filtereinstellungen auf beide Darstellungen reagieren. Dann bekommst Du einen Eindruck, warum die Nacharbeitungen in 16 Bit und nicht in 8 Bit gemacht werden sollen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben