Konvertierung von Katalogangaben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mapu

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe das Problem, wie kann ich stellare Objekte aus verschiedenen Katalogen zueinander zuorden. Z.B. wenn ich die SAO Nummer kenne, welche ist dann die entsprechende NGC oder Hipparcos Nummer. Am liebsten wären mir Tabellen in Buchform. Kennt hier jemand eine Literatur oder wie macht ihr dies?

Klare Nächte wünscht, Manfred

Hi!

Die klassische Quelle für Kataloge ist http://cdsweb.u-strasbg.fr/ , da gibt's (so ziemlich) alle Sternkataloge zum Download.

Im Bright Star Catalogue gibt's schon mal einige Bezeichnungen für viele Sterne. Falls nicht beides in einem Katalog drin ist oder zuwenige Sterne enthalten sind, zwei Kataloge nehmen, in eine Datenbank einlesen und über die HR oder HD-Nummer vergleichen.

Die Suche nach der NGC-Nummer für Sterne wird in den meisten Fällen wohl nichts liefern :/

Auf Papier hab ich sowas schon lange nicht mehr gesehen... aber Du kannst ja einen Katalog in Excel importieren, die überflüssigen Spalten löschen, das ganze in der gewünschten Sortierung ausdrucken und im Copyshop binden lassen.

Gruß,
Alex

Hallo,

vielen Dank für die Beiträge. Es ist ja ein Wahnsinn wie viele verschieden Kataloge es gibt. Problem wird es sein, dass ich mich da durcharbeiten kann. Aber es schon fantastisch welche Möglichkeiten sich durch das Internet ergeben.

Klare Nächte wünscht Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben