Konzentrischer Doppelkrater Hesodius A

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
gestern abend war das Seeing mit S3/10 nicht wirklich zum Aufnehmen geeignet, aber ich wollte, bedingt durch die laaange Planetenflaute, endlich wieder am Fernrohr nicht nur umbauen, sondern nun auch mal durchsehen und filmen. Hier ein Infrarotbild mit der ASI462m am 18" Dobson.
Aufnahmeobjekt war der größte konzentrische Doppelkrater des Mondes, sein Durchmesser beträgt, ca 14km. Der innere Wall scheint im Süden(oben) zwei Kerben zu haben, interessanter Weise gibt es nicht nur einen kleinen Zentralberg sondern zwei.
Muss ich bei gutem Seeing unbedingt nochmal probieren, da kommen sicher noch viel mehr Details zum Vorschein.
CS Mike 2024-05-18-1901_4-U-R_lapl5_ap14.jpg

Hallo Mike, kongratuliere, ein spannendes Objekt! Bestimmt auch visuell ein lohnendes Ziel wenn alles mitspielt.
CS Christopher

Es gibt übrigens keine eindeutige Erklärung für die Bildung von konzentrischen lunaren Kratern, sondern recht viele verschiedene Theorien dazu.
ChatGPT meint, es gäbe verschiedene Möglichkeiten, angefangen von Doppelimpakten, unregelmäßig geformte Einschlagskörper, magmatische Intrusionen nach dem Einschlag, bis Hangrutschungen etc.
CS Mike

Hallo Mike
Ein sehr interessanter Krater .
Schade das das Seeing nicht mitgespielt hat .
Machst du einfach nochmal.
Auf jeden Fall ein lohnendes Objekt was man mal bei günstigen Bedingungen aufnehmen oder beobachten sollte.
Werde es auch mal in Angriff nehmen.
Danke fürs zeigen und Erklärung.

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben