Konzept von SvBony Germany

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand das genaue Konzept von SvBony Germany? Die Produkte des Shops kommen zu 100 % vom Hersteller aus China, das ist klar. Werden die dann auch direkt von dort versendet oder gibt es in Deutschland ein Lager? Was ist denn dann überhaupt noch die Aufgabe des deutschen Shop-Betreibers (übrigens „nur“ eine UG)? Den Shop könnte der chinesische Hersteller doch auch selbst betreiben, obwohl es eigentlich auch egal ist, ob die Firma einen Landsmann in China dafür anstellt oder einen Deutschen in Deutschland der dann ggfs. vor Ort noch beraten kann und der Landessprache mächtig ist und vermutlich provisioniert wird.

Die Produkte sind natürlich zum Großteil extrem günstig. Gibt es hier schon ausreichend Erfahrungen mit der Qualität? Auf Amazon wird ja auch einiges von SvBony angeboten und z.T. werden die Produkte tausendfach als ziemlich gut bewertet - beispielsweise das hier:

Eigentlich ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit, dass so ein billiges Fernglas überhaupt brauchbar ist. Trotzdem bewerten es über 11000 Käufer als ziemlich gut. Dubios …

Grüße
Michael

Ups, habe gerade erst gesehen, dass o.a. Glas von einem anderen chinesischen Hersteller kommt. Aber egal, die Frage bleibt die gleiche.

Ich denke das hat mit der Steuerabwicklung und der Logistik zu tun. Ähnlich wie Ali-Express mit der Niederlassung in den Niederlanden.

CS Jörg

Hallo!

kennt jemand das genaue Konzept von SvBony Germany?
Der Betreiber ist auf diesem Forum hier aktiv, vielleicht will er sich ja dazu äussern? Für den Endkunden hat es gegenüber dem direkten Kauf in China jendefalls den Vorteil, dass eine (einfache) Rückgabemöglichkeit besteht und sowas wie Garantie und Gewährleistung. Hat man in China natürlich auch, aber der Aufwand ist erheblich.
Die Produkte sind natürlich zum Großteil extrem günstig. Gibt es hier schon ausreichend Erfahrungen mit der Qualität?
Ich habe ein bisschen Kleinkram und einen 60mm Sucher/Leitrohr, der wirklich von ausgezeichneter Qualität ist. Vergleichbares würde bei der Firma, die dieses Forum betreibt, 200 bis 300% mehr kosten...

Grüße
Maximilian

SV Bony kann in der EU von verschiedenen Lägern aus versenden, aus D , aber aus aus Spanien oder Frankreich. Alles was in der Eu versendet wird, ist geht unproblematisch.
Die verschiedenen Shops sind auch auf Ali vertreten, z.b. hier.

Das Konzept ist das gleiche, wie bei vielen anderen...man hat hier einfach lokal einen Dienstleister der das abwickelt.

Ich habe einpaar Produkte von SV, in den meisten Fällen ist das Preis-leistugs Verhältnis top.
Beim SV 503 ist der Auszug meiner Meinung nicht so gut ( die Einstellung hat zu viel Spiel /backlash) , ich hatte Probleme mit dem AF ( Zwo AF) . Bei Askar war das völlig problemlos...aber ist eben auch eine andere Preisklasse.

Hi!

Meine Erfahrungen mit SVBony sind gemischt:

Helikalfokussierer: Für das Geld okay

Rotfilter: Sehr dicke Fassung, also geringe freie Öffnung. Kein Innengewinde, also nicht stapelbar. Aber ich habe ihn Staubschutz gekauft, weil er billiger war als ein Deckel, daher keine Aussage zur optischen Qualität.

905C Kamera: Grünstichig, Treiber-CD und USB-Kabel defekt. Läuft aber mit Sharpcap und manuellem Weißabgleich.

T-2 Verlängerungshülsen: Ein Satz okay, einer innen hochglanzlackiert und ideal für Reflexionen. Langes Gewinde, die Länge habe ich nicht nachgemessen. Im Vergleich zu den erwähnten teureren vom Forenbetreiber sind sie innen deutlich heller, und die kürzeren Modelle haben keine Riffelung, um sie beim Abschrauben greifen zu können.

You get what you pay for.

Beste Grüße,
Alex

Hallo Michael,
Bewertungen sind heutzutage nix mehr wert…… Kannste kaufen. Kosten fast nix……

SVBONY ist irgendwann mal mit wenigen Billigteilen bei eBay aufgetaucht, und hat sein Angebot zwischenzeitlich stark ausgebaut.
Für mich bleibt SVBONY ein Billiganbieter, daher hält sich mein Interesse für die Produkte mit diesem Label in Grenzen.

Keine Ahnung, ob ich mit der Einstellung richtig liege… aber ein Label, dass durch Billigkram zu Bekanntheit kommt, hat es schwer, selbst dann, wenn irgendwann tatsächlich passable Produkte angeboten werden.

CS

Dietmar

Hallo Michael,
Bewertungen sind heutzutage nix mehr wert…… Kannste kaufen. Kosten fast nix……

SVBONY ist irgendwann mal mit wenigen Billigteilen bei eBay aufgetaucht, und hat sein Angebot zwischenzeitlich stark ausgebaut.
Für mich bleibt SVBONY ein Billiganbieter, daher hält sich mein Interesse für die Produkte mit diesem Label in Grenzen.

Keine Ahnung, ob ich mit der Einstellung richtig liege… aber ein Label, dass durch Billigkram zu Bekanntheit kommt, hat es schwer, selbst dann, wenn irgendwann tatsächlich passable Produkte angeboten werden.

CS

Dietmar
Da war anfangs definitiv so, aber Heist billiger gleich schlechter? Ich habe mittlerweile zahlreiches Equipment von Svbony, unter anderem Teleskope, und muss sagen die Liefern top Qualität zu absolut fairen Preisen an. Den Ruf nach billig China Zeug kann ich definitiv nicht bestätigen,obwohl es natürlich aus China kommt ? LG und CS
Andreas

Hallo zusammen,

kennt jemand das genaue Konzept von SvBony Germany? Die Produkte des Shops kommen zu 100 % vom Hersteller aus China, das ist klar. Werden die dann auch direkt von dort versendet oder gibt es in Deutschland ein Lager? Was ist denn dann überhaupt noch die Aufgabe des deutschen Shop-Betreibers (übrigens „nur“ eine UG)? Den Shop könnte der chinesische Hersteller doch auch selbst betreiben, obwohl es eigentlich auch egal ist, ob die Firma einen Landsmann in China dafür anstellt oder einen Deutschen in Deutschland der dann ggfs. vor Ort noch beraten kann und der Landessprache mächtig ist und vermutlich provisioniert wird.

Die Produkte sind natürlich zum Großteil extrem günstig. Gibt es hier schon ausreichend Erfahrungen mit der Qualität? Auf Amazon wird ja auch einiges von SvBony angeboten und z.T. werden die Produkte tausendfach als ziemlich gut bewertet - beispielsweise das hier:

Eigentlich ist es aber ein Ding der Unmöglichkeit, dass so ein billiges Fernglas überhaupt brauchbar ist. Trotzdem bewerten es über 11000 Käufer als ziemlich gut. Dubios …

Grüße
Michael
Also von den Shop selber halte ich nicht so viel, da 99% der Sachen einfach deutlich billiger sind bei Svbony selber. Allerdings ist ein Kollege von mir offizieller Svbony Händler (und kommt auch aus Deutschland) der auch hier im Forum vertreten ist. Der bietet zwar die Artikel aktuell nur auf Kleinanzeigen an(Website ist im Aufbau), aber es handelt sich dabei natürlich ausschließlich um Neuware, mit voller Garantie. Und es läuft halt alles über Deutschland, was gerade beim Support sehr angenehm ist. Und dazu bietet er sogut wie alles günstiger an als Svbony selber.kann ich nur empfehlen. Habe hier schon einige damit glücklich gemacht. Falls da Interesse dran bestehen sollte kann ich dich gerne weiterleiten.

LG und CS Andreas

Ich finde solche Äußerungen wie " billiger China Kram" doch sehr abwertend und auch sachlich falsch. Ich habe die IMX533 und ein paar guild scopes von SVBony, und die sind einwandfrei. Auch die Qualität des SV503/ 80 ist ok bis auf den Auszug. Alles natürlich "billig aus China" bestellt. Wenn man den "billigen China Kram" nicht mehr verkaufen würde, dann würden alle deutschen Händler schließen, denn sie müßten 90% ihres Sortiments aufgeben. Ob man bei einem Guidescop, ein paar Zwisvhenringen oder Anbauteilen unbedingt einen " Support oder eine Gewährleistung" braucht, und bereit ist, dafür das Doppelte zu bezahlen, das muss jeder selber wissen... Das gleiche gilt für Teile die Re-Branded werden, und mit bekannten Labeln versehen werden. Denn, ob nun TS, Celestron, Skywatcher, APM, Askar, Sharpstar Zwo oder sonst was drauf steht, kommen die Sachen zu 99% aus China und ein bisschen nich aus Taiwan, und in China kauft jeder von jedem, liegt immer an den EK Preisen, Produktionskosten und Kapazitäten. So wie neulich, als es die Sharpstar FRA Serie auf einmal als ZWO Teleskop gab... Ist natürlich auch direkt etwas teurer geworden. ??. Ich weiß nicht unter wie vielen Labeln man GSO findet, aber ich glaube das werden wir schon fast zweistellig. Auch SVBony kauft, lässt fertigen, verkauft und relabeld.
Also Vorsicht mit , das schöne Lieblings Teleskop zu Hause könnte aus dem gleichen Werk kommen ?.

Würde mich sehr wundern wenn dieses Fernglas was taugt. Ist wohl für diejenigen Käufer gedacht bei denen das kaufen wichtiger ist als das benutzen, Hauptsache billig. Unter 200€ würde ich kein Dachkant kaufen. Für die Hälfte bekommt man ein brauchbares Porro. Auf Amazon Bewertungen kann man nichts geben, zu 95% nur inhaltsloses Geschreibsel.
SvBony vertreibt viele Produkte, manche gut manche schlecht. Wenn aus Deutschland oder zumindest der EU versendet wird, hat man den Vorteil dass man nicht mit Zollgebühren rummachen muß, was bei Aliexpress und Konsorten schon mal ein Problem sein kann.

Moin auch,

ohne jetzt die Qualität von SvBony zu kennen, machen wir uns doch nichts vor, der Großteil wird in China und/oder in Fernost produziert.
Da brauche ich nur so über meine Equipment schauen, mehrere Sky Watcher Montierungen, mehrere Sky Watcher, Celestron gehört dazu, Teleskope,... ... ...
Von dem Kleingeraffel mal ganz zu schweigen, da weiß ich gar nicht so genau wo das produziert wird.

Bei manchen Firmen wird halt im Heimatland entwickelt und, trotz der hin und her schipperei, in China preiswerter produziert.
Wenn jetzt eine China-Firma selbst entwickelt und vor Ort produziert, heißt das tatsächlich nicht das das "Billigkram" ist. Die können auch Optik, die können auch rechnen,... ... ...
Wer jetzt aus rein politischen gründen - bitte jetzt keine Diskussion darüber ausbreiten - nicht's aus China anschaffen will, so what, der kann auch in EU und USA entwickeltes und produziertes anschaffen.
Oder Japan :D.
Wobei USA und Japan die gleiche Schipperei ist ;).

Kann mich noch gut daran erinnern als die ersten Japan-Autos nach D'land und EU kamen. Mei, was wurde gelästert... ... ...
Man möge jetzt auf die Straße schauen ;).

Mei, wir haben nun mal Handel kreuz und quer über den Globus und ob jetzt in allem wo "made in Germany" oder "made in USA" oder ... ... ... drauf steht, wirklich rein "made in ... ... ..." drin ist :unsure:?

Über Qualität kann man natürlich objektiv diskutieren, aber, nun ja, ich kann auch bei einem D'land Produkt ein Montagsprodukt erwischen.

Guten Morgen,

Ich kann nix schlechtes über SVBony sagen. Ja, die Verlängerungshülsen sind innen vielleicht zu glänzend, hat bei mir bisher aber keine sichtbaren Auswirkungen gehabt. Das Guidescope finde ich gut, der rote Griff, der als Aufnahme meiner Asiar dient, ist auch gut. Das Zoomokular 3-8 mm ist ebenfalls ein gutes Teil zu einem vernünftigen Preis. Von den Refraktoren hört man auch nichts schlechtes. Ich könnte bei dem aktuellen Angebot für den 102 f7 ED für 619 Euro (aus Deutschland, nicht aus China) schwach werden. Ich glaube nicht, dass der schlechter als der von TS ist. Der günstigste von TS kostet 150-200 Euro mehr.

LG Olaf

Wer Plastik kennt, nimmt Metall .... deswegen vielleicht besser gute alte, gebrauchte Sachen (aus Japanischer Herstellung) kaufen?

Klar, die Zeit bleibt nicht stehen und die heutigen Standards und Anforderungen sind deutlich weiter, als vor 30 Jahren. Aber, mal ganz im Ernst, ist es mit Astro-Zeugs langsam nicht wie mit Trekking-Klamotten? Wenn ich samstags durch die nächste Kreisstadt laufe, dann ist die gefühlte Dichte an dreilagigen GoreTex-Jacken deutlich höher als am Basislager des Anapurna.
Seht Euch doch mal Eure Instrumente an. Habt Ihr ein Hobby, oder bereitet Ihr alle Eure Habilitation in Astrophysik vor?

Subsummiert: you get what you pay. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bitte nicht mißverstehen, jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ohne Ausnahme. Aber dann hört doch auf mit dem ganzen China/Taiwan-Mi-mi-mi-mi! Wir haben uns doch mit unserem ganzen Lebensstil auf den billigen Kram aus China ausgerichtet, wenn wir ehrlich sind. Alles ist mittlerweile aus China! Und wenn nicht, dann kostet es einfach deutlich mehr. Punkt. Stichwort Lohnkosten. Und jeder Kaufmann da draußen, der es heute schafft, sein Geschäft gesund am Laufen zu halten, ist cleverer als ich - zumindest geschäftlich.

Gerade ich habe als bekennender Teleskopiker wirklich Spaß an meiner (ständig wachsenden) Ausrüstung, aber was braucht es denn unter dem Strich, um glücklich zu sein? Wo wollen wir den hin mit unserem Hobby? Muss es denn immer High-End sein?
Und wenn ja, dann müsst Ihr halt dafür sparen.
Wo ist das Problem?

Ich habe genau zwei (in Zahlen: 2) Astro-Gegenstände neu gekauft, einen Adapter und das svbony 3-8 mm Zoom Okular. Aus Neugier.
Für kleines Geld. Das Teil ist richtig gut, vor allem im Hinblick auf seinen Preis. Top verarbeitet, gut gemacht, tip-top.
Und ich mag es nicht, weil es aus China ist.

Nächstes mal warte ich wieder auf etwas Gebrauchtes (aus Japan); oder ich spare (auf etwas aus Deutschland). Kein Grund zum Heulen.

Schönen Sonntag,
Urs

Hallo,
Meine Erfahrungen mit SvBony sind weitestgehend sehr positiv. Bestelle das Zeug aber auch bei einem svbony Vertreter den ich persönlich kenne und der sehr kundenorientiert ist ;) habe zwei der manuellen 2" filterräder 5x (sind tadellos, wenn auch nicht 100 % lichtdicht), 2 stk. 2" uv ir cut Filter (machen bei hellen gelben Sternen leichte Halos), das 50 mm Guidescope (super Qualität) und die svbony 905c (guidecam - arbeitet super!). Über den dual narrowband Filter hab ich auch viel gutes gehört. Ist sicher nicht die beste Qualität, aber Preis-leistungs technisch absolute Spitze.
CS Ben

Was meinst Du mit fairen Preisen? Fair im Sinne von fair produziert, also zu vernünftigen Bedingungen für Umwelt und Mensch? Oder fair in einem anderen Sinne?
Seltsamer Kommentar. Faire Preise, weil der Preis dem Gegenwert der Ware entspricht. Das hat nun wirklich nichts mit irgend welchen Programmen politischer Parteien zu tun.
Wer was wo produziert, ist für den Kunden irrelevant. Geld gegen Ware oder Leistung, ein ganz einfaches Prinz

Seltsamer Kommentar. Faire Preise, weil der Preis dem Gegenwert der Ware entspricht.
Dann ist halt jeder Artikel, der einen Käufer findet "fair" bepreist. Denn für den Käufer einer Ware entspricht der Preis dem Wert. Sonst würde er die Ware nicht kaufen.

Oft wird "fair" geschrieben, aber es ist "knapp über Produktionskosten" gemeint. Das sind dann komplett unterschiedliche Dinge.

Fair ist, wenn ich für den Preis einen guten Gegenwert erhalten. Daraus folgt logischer Weise, man bemüht sich, für den günstigsten Preis die beste Qualität zu bekommen.
Logischer Weise, je niedriger die Produktionskosten und je geringer die Marge, um so fairer für den Endkunden ?

Wenn hier jemand den Verkaufspreis als fair bezeichnet, dann ist damit sicher ein Preis- Leistungs Verhältnis gemeint.
Wie schon oben gesagt, das hat nichts mit irgend welchen politischen Ansichten über Globalen Handel und Produktionsbedingungen zu tun.

Hallo!
Dann ist halt jeder Artikel, der einen Käufer findet "fair" bepreist. Denn für den Käufer einer Ware entspricht der Preis dem Wert. Sonst würde er die Ware nicht kaufen.
Das würde ich so nicht sagen, denn es gibt Dinge, die man einfach kaufen muß und bei denen das Netzwerk aus Hersteller, Importeur und Händler ihre Marktposition ausnutzen um „unfaire“ Preise auf dem Markt zu erzielen. Ersatzteile aller Art fallen mir da spontan ein (sowohl im Astronomiebereich als auch sonst, ich sach nur: Waschmaschine...).

Grüße
Maximilian

Fair im Sinne von fair produziert, also zu vernünftigen Bedingungen für Umwelt und Mensch? Oder fair in einem anderen Sinne?
Last euch nicht zu sehr provozieren, der Kollege zielt leider oft genug darauf ab und bringt dabei gerne Politik ins Spiel.

aus diesem Grund habe ich in meiner Antwort #12 dieses geschrieben:
Wer jetzt aus rein politischen gründen - bitte jetzt keine Diskussion darüber ausbreiten - nicht's aus China anschaffen will,
denn aus leider voller Erfahrung driften diese Threads dann ab und werden kurzer Hand geschlossen.

Aus diesem Grund ist das entstanden:
Stärkung unseres gemeinsamen Hobbys

Das würde ich so nicht sagen, denn es gibt Dinge, die man einfach kaufen muß und bei denen das Netzwerk aus Hersteller, Importeur und Händler ihre Marktposition ausnutzen um „unfaire“ Preise auf dem Markt zu erzielen.
Gibt es sicher, für Astrozeugs gilt das wohl kaum ;-)

Wenn hier jemand den Verkaufspreis als fair bezeichnet, dann ist damit sicher ein Preis- Leistungs Verhältnis gemeint.
Womit wir wieder bei "Leistung" wären. Dafür gibt es keine allgemeingültige Definition. Leistung entspricht dem, was für den Käufer wichtig ist. Und das sind nun mal für unterschiedliche Käufer unterschiedliche Sachen. Dir mag ein lokaler Händler, den man bei Problemen direkt ansprechen kann, vielleicht völlig unwichtig sein, andere Käufer sehen das anders. Und selbst der
Logischer Weise, je niedriger die Produktionskosten und je geringer die Marge, um so fairer für den Endkunden ?
Nicht wirklich. Niedrigere Produktionskosten sind oft nicht bei gleicher Qualität zu machen und eine besonders niedrige Marge führt eher dazu, dass der Hersteller irgendwann nicht mehr genug Geld verdient um zu überleben. Das hilft dann auch niemandem. Insofern finde ich deiner Definition von "fair" schlichtweg nicht korrekt.

Wer was wo produziert, ist für den Kunden irrelevant.
Klares Nein. Dir ist an der Gemüse- und Fleischtheke völlig egal, woher die Ware kommt? Nun ja, vielen Käufer nicht.

Du kannst ja mal versuchen, Celestron Ersatzteile zu bekommen.
Kann man sich halt auch vor dem Kauf von Celestron überlegen. Ersatzteillogistik sollte man aber generell nicht unterschätzen, denn es werden nur sehr wenige Stück verkauft (zumindest von die Qualität des Originalteils nicht allzu grottig ist). Ist halt kein Ölfilter eines Autos, von dem jährlich Millionen produziert werden.

Gibt es sicher, für Astrozeugs gilt das wohl kaum ;-)

Womit wir wieder bei "Leistung" wären. Dafür gibt es keine allgemeingültige Definition. Leistung entspricht dem, was für den Käufer wichtig ist. Und das sind nun mal für unterschiedliche Käufer unterschiedliche Sachen. Dir mag ein lokaler Händler, den man bei Problemen direkt ansprechen kann, vielleicht völlig unwichtig sein, andere Käufer sehen das anders. Und selbst der

Nicht wirklich. Niedrigere Produktionskosten sind oft nicht bei gleicher Qualität zu machen und eine besonders niedrige Marge führt eher dazu, dass der Hersteller irgendwann nicht mehr genug Geld verdient um zu überleben. Das hilft dann auch niemandem. Insofern finde ich deiner Definition von "fair" schlichtweg nicht korrekt.

Klares Nein. Dir ist an der Gemüse- und Fleischtheke völlig egal, woher die Ware kommt? Nun ja, vielen Käufer nicht.
Klares Ja... Mir ist es absolut Schnuppe wo was her kommt

Geht mir genauso. Mir ist wichtig, daß das Teil genau das macht, was es machen soll, das ich es zurückschicken kann, wenn es falsch ist, oder nicht funktioniert.
Einigen ist nicht bewusst, das viele ihrer Gerätschaften, oder anderen Dingen, chinesische Wurzeln/Innereien hat.
So ist es. Und als jahrelanger Resident und nun Kunde in China finde ich, das chinesische Firmen oft sehr Kulant sind, auch wenn sie nicht rechtlich dazu verpflichtet sind.

Hallo!
Kann man sich halt auch vor dem Kauf von Celestron überlegen.
Niemand (zumindest fast niemand) überlegt sich vor dem Kauf von irgendetwas, woher er in zehn Jahren Ersatzteile dafür bekommen wird. Zumindest ist das für die meisten Kunden kein Entscheidungskriterium beim Kauf. Oder sogar andersherum: Eine seit Jahrzehnten etablierte Marke wie Celestron kaufe ich unter anderem deswegen, weil ich davon ausgehen kann, dass es dafür auch noch in vielen Jahren Ersatzteile und Support geben wird, anders als bei Produkten mit Phantasiemarkennamen.
Ersatzteillogistik sollte man aber generell nicht unterschätzen, denn es werden nur sehr wenige Stück verkauft (zumindest von die Qualität des Originalteils nicht allzu grottig ist). Ist halt kein Ölfilter eines Autos, von dem jährlich Millionen produziert werden.
Selbstverständlich kostet ein Schrittmotor aus dem Ersatzteillager des Teleskopherstellers mehr als direkt beim Schrittmotorhersteller oder im Elektronikbedarf. Aber zwischen einem „fairen“ Mehrpreis (einen Faktor 3 würde ich da durchaus akzeptieren) und dem, was da teilweise verlangt wird, ist oft ein unschöner Unterschied.

Grüße
Maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben