Koordinaten in Geheimschrift

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Godzilla

Aktives Mitglied
Wollte Gestern Abend schön den Kometen C2001 Neat Q4 fotografieren. Da die FS2 Steuerung eine schöne option der Kometennachführung hat wollte ich diese auch nutzen. Also die Koordinaten aus SUW notiert und ab auf die Sternwarte.
Alles schön aufgebaut CCD startklar gemacht nur noch schnell die Koordinaten für die Nachführung in die FS2 eingeben und mal sehen wie er sich präsentiert. Griff in die Hosentasche und den Zettel gesucht, ah da isser. Nanu steht nix drauf nur ein weisses Blatt Papier... Sollte ich in der Eile den falschen Zettel eingesteckt haben?
Oder sollte ich etwa... Tatsächlich jetzt fällt es mir ein:
Ich hatte die Koordinaten in der Eile mit einem roten Kuli auf weißes Papier notiert..... In der Sterwarte hab ich natürlich rotes Licht. Wie bei Knoff -Hoff die Schrift wird unsichtbar.
Nach einschalten der Weißlichtlampe stand wieder alles da. Dunkeladaption ade.
PS. Der Komet incl. Schweif präsentierte sich visuell im 4" Fluorit weit besser wie die Aufnamen die ich bisher davon gesehen habe. Schön.
Gruß Andreas

Hehe, das kenn ich. Auch nicht schlecht isses, sich auf einer Sternenkarte ein paar Sachen zu markieren, und da ichs eilig hatte und ein rot/rosaner Filzstift grad in der Nähe lag den halt benutzt und im Rotlicht nix von Markierungen zu sehen. Sah aus als ob ich da nie etwas hingeschrieben hätte. Sogar mit Anstrengung konnte man nix sehen.
Da half dann nur ne ziemlich helle Taschenlampe auszupacken und die Adaptierung zu opfern.

Wie sind übrigens die Nachführeinstellungen des Kometen, und wie muss ich das bei der FS2 einstellen???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben