Koordinaten -> Sternbild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinSchoenball

Aktives Mitglied
Hallo Leute!
Kennt ihr ein Programm, das mir zu Koordnaten das dazugehörige Sternbild ausgibt. Ich möchte die Sache allerdings ganz gerne für eine ganze Koordinatenliste machen und das auch noch machbar bei mehreren Tausend Einträgen :-)
Oder gibt es einen Algorithmus, den man Excel vorsetzen könnte.
Und wo bekomme ich die Sternbildgrenzen her, die sind ja wohl auch an den Koordinaten fest gemacht. Dann könnte ich mich selbst mal hinsetzten.

Gruß
Martin

Hallo Martin!

Thomas hat schon den relevanten Link geliefert - prima! Dem möchte ich eigentlich nur noch hinzufügen, dass dieses Verfahren prima funktioniert und sehr schnell ist. Ich habe damit beim Aufbau der Datenbank von Eye&Telescope für mehr als 120000 Einträge die Sternbildangabe in wenigen Minuten erzeugt. "Online" (beim Anzeigen des Sternbildes, in dem der Mauszeiger steht) ist praktisch kein Zeitbedarf spürbar, die Koordinaten und das Sternbild sprudeln nur so. Ich meine mich zu erinnern, dass man zunächst die Koordinaten ins Äquinoktium 1875 umrechnen muss, denn zu diesem Zeitpunkt liefen die Sternbildergrenzen genau auf Rekatszensions- und Deklinations(klein)kreisen. Seitdem rückt sie die Präzession schief.

Um dagegen Sternbildergrenzen in Karten zu plotten, gibt es einen anderen Datensatz. Leider hat der einen Fehler im UMi, da wurde falsch interpoliert. Das muss man selbst reparieren und einen Polygonzug aus dem Cepheus implantieren. In der Schlange endet eine Linie nicht an, sondern schon vor einer Ecke, auch da muss man flicken. Bei Bedarf kann ich einen von mir korrigierten Datensatz (Access) bereitstellen.

Mit Excel? Wenn ich das unbedingt in Excel bräuchte, würde ich meine ConstFinder-Klasse (Visual C++) in einen COM-Server mit Dispatch-Schnittstelle stecken und das von VBA aus aufrufen. Mit diesem Umweg erspart man sich die fehlerträchtige Portierung und hat mit einem Schlag ganz vielen Anwendungen Zugriff auf die Funktionalität gegeben.

Gruß,
Tom

Hallo Thomas und Tom!
Erstmal vielen Dank, das klingt ziemlich vielversprechend.
Leider war die Seite gerade nicht erreichbar. Ich schaue mir das morgen mal genauer an.
Auf einem (wohl zumindestens ähnlichen) NASA-Mirror waren nur Quelltexte in Fortran und C zu finden...nützt mir noch nicht so viel.

Gruß
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben