Koordinatensystem der Sonne

Michael Segin

Neues Mitglied
Gibt es ein Koordinatensystem um die Sonne oder anders gefragt gibt es bei der Planten Berechnung einen Nullpunkt der Sonne wie Greenwich auf der Erde?
 
Ich vermute, du zielst auf das ekliptikale Koordinatensystem ab. Das ist ein Kugelkkorrdinatensystem analog zu geographischen Breite.
Die ekliptikale Breite entspircht der geographischen Breite.

Die ekliptikale Länge entpricht der geographischen Länge. Der Nullpunkt ist der Frühlingspunkt, also der scheinbare Ort der Sonne am HImmel bei Frühlingsbeginn.

Gebräuchlicher als das ekliptikale Koordinatensystem ist in der allerdings Astronomie das äquatoriale Koordinatenstystem. Dort gibt es Dekllination (entspricht geographischer Breite) und Rektaszension (entspricht geographischer Länge.
Mehr zu diesem System in der von mir erstellten pdf-Datei im Anhang,

In Jahrbüchern findet man Tabellen mit Koordianten zu den Planeten in der Regel im äquatorialen System.

Die Berechnung dieser Koordinaten führt man allerdings in ekliptikalen Koordinatensystem durch und rechnet die Ergebnisse in äquatoriale System um.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • äquatoriales System.pdf
    36,7 KB · Aufrufe: 13
Hallo Michael,

Gibt es ein Koordinatensystem um die Sonne oder anders gefragt gibt es bei der Planten Berechnung einen Nullpunkt der Sonne wie Greenwich auf der Erde?

Bei einer rotierenden Gaskugel wie der Sonne oder wie auch z.B. bei Jupiter kann kein fester Ort festgelegt werden, um von dort einem Nullpunkt festzulegen. Bei der Sonne wird fortlaufend ein Zentralmeridian berechnet. In der Schrift "EINFÜHRUNG IN DIE POSTITIONSBESTIMMUNG" der Fachgruppe Sonne wird auf dieses Thema eingegangen.
Das Observatorium Kanzelhöhe bietet ein Werkzeug an, um dem aktuellen Zentralmeridian zu berechnen.

Viele Grüße
Gerd

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben