Kopernikus-Planetarium von Astromedia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Arndt

Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem Astromedia einen entsprechenden Bausatz Anfang des Jahres herausgebracht hatte, war ich neugierig geworden: Kann man tatsächlich ein Tellurium-ähnliches Instrument nur aus Pappe zusammen bauen, so dass das Ganze dann auch noch funktioniert? Kurz gesagt - man kann! 82 (!) Bauschritte sind allerdings nötig, um nach und nach alle Getriebe- und Halterungsteile zusammen zu bauen, bis man ein Modell des inneren Sonnensastme vor sich auf dem Tisch stehen hat. Rückblickend klappte das Basteln - trotz der an einigen Stellen nicht ganz klaren Bastelanleitung (es gibt kaum Abbildungen der Arbeitsschritte, die man gerade durchführen soll, nur verbale Beschreibungen) und meiner nicht mal besonders geübten Feinmotorik. Verbraucht habe ich knapp drei Tuben UHU und anderthalb Cutter-Messer sowie ca. fünf Liter Bier (für Kenner: Bei "Asterix und Kleopatra" war der Verbrauch angeblich noch wesentlich höher :biggrin:), die reine Arbeitszeit betrug ungefähr 60 Stunden. Aber das Resultat lässt sich sehen, und vor allem funkioniert es geradezu wunderhaft: Wenn ich an der Kurbel drehe, drehen sich gleichzeitig Merkur, Venus und Erde um die Sonne (und tatsächlich stimmen die Umlaufverhältnisse recht gut). Die Erde dreht sich währenddessen um ihre Achse (pro Sonnenumlauf wirklich auch ca. 365x), dabei steht die Erdachse fest im Raum (naja, mehr oder weniger, man sollte halt nicht mittendrin die Drehrichtung wechseln - aber wer macht denn auch sowas?). Und schließlich macht der Mond seine Runde um die Erde - knapp 13x pro Erdumlauf um die Sonne, passt also auch. Ach ja, die Sonne leuchtet übrigens, man kann innen drin eine LED anknipsen, dann kann man direkt Mond- und Sonnenfinsternisse simulieren.
Ich bin von der Exaktheit der Bewegungsverhältnisse angesichts der verwendeten Materialian (und des verwendeten Bastlers...) wirklich überrascht. Wer überlegt, die 31,50€ auszugeben, macht sicherlich nichts falsch!

Gruß,
Arndt

P.S.: Ich habe übrigens weder mit Astromedia noch mit irgendeinem Shop, in dem man deren Produkte kaufen könnte, irgendetwas zu tun. Deshalb stelle ich hier auch keinen Link auf einen Händler rein, das sollte aber nicht allzu schwer zu finden sein :/
 
Hallo Arndt,

Deine liebevolle Baubeschreibung und die des Modelles fand ich so ansprechend, dass ich mir gleich den Bausatz bestellt habe. So ein Modell kann wirklich recht anschaulich sein für Interessierte.
Ich bin mal gespannt, wie lange ich daran bastle... .

Schönen Gruss
Bernd

 
Hallo,

habe diesen alten Thread mal hochgewühlt, um zu fragen ob es mittlerweile noch mehr Erfahrungsberichte und vieleicht sogar ein Filmchen vom fertigen Bausatz im Betrieb gibt.

Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner,

ich habe mir auf der letzten AME ebenfalls diesen Bausatz zugelegt und ich wurde ebenfalls nach ca. 60 Baustunden mit einem sehr gut funktionierenden Modell belohnt (benötigt werden neben dem Bausatz einige Tübchen Klebstoff (lösemittelhaltiger Alleskleber, Holzleim und Sekundenkleber), Schleifpapier, Cuttermesser etc.) sowie Muse, Ausdauer und Präzision).

Hier ein Bild vom Hersteller:

http://www.astromedia.de/shop/images/229kop_gr.jpg

Grüsse und CS

Paul

 
Hallo,

komme mit der Bedienungsanleitung nicht weiter und sende einen Hilferuf mit den folgenden Fragen:



- Schritt 42: Beim dortigen Zusammenschieben wird die Zentralachse nicht mit der Bodenplatte
bündig; sie steckt 4mm noch im Sockel drin. Liegt da schon ein Fehler
meinerseits vor oder könnte das so bleiben? Wird nur sicherlich schwierig,
wenn die Zentralachse mit dem Sockel verklebt werden muss (Schritt 44 unten)?

- Schritt 42/43 : Das Treibrad für die Erdneigung ist ja, wie in Schritt 41 beschrieben,
fest auf die Unterseite der Ekliptikscheibe geklebt. Wenn jetzt wie in
Schritt 43 beschrieben, die Zentralachse mit der Ekliptikscheibe fest
verklebt / verbunden wird und darauffolgend die Zentralachse mit dem
Sockel verklebt/verbunden wird, ist das Treibrad für die Erdneigung nicht
mehr beweglich? Also habe ich irgendwo einen Fehler begangen?

Wer aus Ihren reihen könnte mir dazu weiterhelfen?

Danke im Voraus und

freundlichen gruß

Wilfried BOWE
 
Hallo Wilfried,

zur ersten Frage:

Du solltest die Angaben der Anleitung genau einhalten;
also auch die genannten Abstände.
Ich kann den Bauabschnitt nicht mehr gedanklich rekonstruieren.
Mein Planetarium funktioniert aber einwandfrei, nachdem ich alle Angaben genau eingehalten habe.

zur 2. Frage:

Es ist ok, dass das Treibrad für die Erdachse steht.
Die Gummiriemenverbindung überträgt dann diese "Statik" auf die Erdache am Planetengetriebe.
Das ist ja gerade der Gag, dass die Erdachse immer in die gleiche Richtung geneigt ist - sonst hätten wir keine Jahreszeiten.


Ein Tip noch:

Dem Kit lagen bei mir sowohl fertige Gummiriemen wie auch welche zum Zusammenkleben bei. Anscheinend sind die "fertigen" ein upgrade. Dieses ist aber in der Anleitung nicht vermerkt.
Ich schreibe das, weil ich es fast erst gemerkt hätte, nachdem ich die Gummiriemen selbst kleben wollte. Das ist aber nicht nötig ... . Die Anleitung ist hier nicht aktuell.

Viel Erfolg beim Fertigstellen des Modells!


Bernd





 
Hallo Bastlergemeinde,

ich habe letzte Woche das Kopernikus-Planetarium fertiggestellt. Habe schätzungsweise gut 30h gebraucht. Hat viel Spaß gemacht der Zusammenbau. Werde auch in Kürze mal ein Filmchen vom Betrieb bei UTube einstellen und hier verlinken.

Allerdings habe ich auch noch ein Problem: Die Jahreszeiten "gehen nach", und zwar um knapp 1,5 Monate je Erdumdrehung um die Sonne. Habt ihr ähnliche Ungenauigkeiten, oder bleibt die Erdachse bei euch fest zur Sonne stehen?.

Astromedia hat auf eine Anfrage per Mail nicht reagiert. Toller Service!

Viele Grüße

Werner
 
Hallo Werner,

dein Video gibt schön die Bewegungszusammenhänge des Systems wieder. Ich kurbele auch gerne an meinem Modell und bei Kindern sieht man staunende und verstehende Augen. Da macht es richtig Klick!

Grüße und CS

Paul Deister
 
Hallo, Bernd,

danke für Deine Antwort. Meine Befürchtung scheint sich zu bestätigen, dass irgendwo von mir ein Fehler vorliegt, der höchst wahrscheinlich durch die fest verklebte Struktur bedingt nicht mehr zu beheben ist.
Mache mich nach Weihnachten an die Fortsetzung und werde berichten, ob und wenn ja, wo es "gehakt" hat.

Wünsche Dir eine Fröhliche Weihnacht und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2009.

Gruß

Wilfried
 
Hallo Wilfried,

danke für die Wünsche! - Gleichfalls.

Ich würde erst mal weiterbauen und die Baugruppen fertigstellen. Dann siehst Du weiter.
Das Wichtigste ist, dass das Planetengetriebe schön sitzt
und sich alle Achsen ohne grosses Spiel leicht drehen.
Wenns nicht mehr behebbar ist, ist nicht allzuviel
Geld in den Sand gesetzt. Beim 2. Versuch geht es dann bestimmt schneller ... .

CS
Bernd
 
Hallo habe meins nach ca 30 Stunden fertiggestellt. Alles schief und krumm aber läuft(nach einigen Nachbesserungen ;-)). Bin zufrieden, vor allem das bemalen am Ende macht nochmal richtig Spaß. Kanns nur empfehlen, auch wenn ich manche Texte in der Beschreibung mehrmals lesen musste und einzelne Sätze bis jetzt nicht zuordnen kann hehe. Scheinbar waren diese aber im Nachhinein nicht so wichtig.
Anfang wollte ich mit das teure Messing Teil kaufen...aber dann hab ich mir für weniger als die Hälfte lieber das Astromedia Teil und ein Reise-Dobson geleistet. Hat sich auch gelohnt, wie ich finde.

Gruß Julian
 
Schrott-Planetarium von Astromedia

Hallo,

meine anfängliche Begeisterung ist nun leider in das Gegenteil umgeschlagen.
Grund:
Das Papier-Planetarium hat sich durch die Luftfeuchtigkeit so verzogen, dass es funktionsuntüchtig wurde: Es lässt sich nicht mehr drehen; alles fest.
Schade ... .
Leider nicht mehr zu empfehlen.
CS
Bernd
 
Re: Schrott-Planetarium von Astromedia

Hallo Bernd,

ein Verziehen kann ich nicht bestätigen. Das Planetarium funktioniert bei mir genauso gut wie am ersten Tage. Mein Termin der Fertigstellung ist inzwischen mehr als ein Jahr her.

Paul
 
Re: Schrott-Planetarium von Astromedia

Hallo Bernd,

mein Astromedia-Orrery ist mittlerweile auch fast ein Jahr alt und läuft nach wie vor einwandfrei und ist stabil wie am ersten Tag. Ich benutze es eigentlich auch nahezu wöchentlich.

Woher kommt denn die Feuchtigkeit, die in deins gezogen ist?

Meins steht im Wohnzimmer, und ich wische sogar alle paar Wochen den Staub mit einem feuchten Lappen ab. Das hat bisher noch keinerlei Probleme gemacht.

Viele Grüße

Werner
 
Re: Schrott-Planetarium von Astromedia

Hallo Wener,

mein Papiermodell stand in meinem Arbeitszimmer.
Wir haben hier normale Umgebung. Lediglich ein Bächlein geht über das Südhang-Grundstück ... :erschreck: .

Ich habe meins inzwischen in die Papiertonne "entsorgt" ... .

Schön, dass es anderen nicht unbedingt auch so geht ... .

Gruß
Bernd
 
Ich habe ein Problem pei den Schritten 29/30! Die obere und untere Abdeckung hat hier ein viel zu kleines Loch! :help: :mauer:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben