Korona um Spätnachmittagsonne | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Korona um Spätnachmittagsonne

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
gestern kurz nach 16h ergab sich eine Korona durch einen Cirrostratus um die Sonne. Ein Kondensstreifen zeigte sich sehr schwarz.
LG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_7893.JPG
    IMG_7893.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 186

Optikus

Mitglied
Hallo Annette,

zur rechten Zeit am rechten Ort, ist gut geworden. Hatte ich hier am Rhein schon lange nicht mehr so schön.

CS
Jörg
 

Anette_Aslan

Mitglied
In der Tat lieber Jörg! Dieses zunehmend magische Licht trieb mich raus und es war eine sehr heimelige Atmosphäre, die aber leider meist ein Vorbote für trübe, graue und nicht enden wollenden Nebeltagen in den Niederungen ist. Da zog langsam alles zu, aus einem Cirrostratus wurde ein tieferer Altostratus und heute Morgen lag er am Boden auf der Nebel.
LG
Anette
 

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
heute zeigten sich intensive Nebensonnen, Korona und ein schwaches Halo im eisig straffen SW Wind um die Null Grad.
LG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_8415.JPG
    IMG_8415.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8408.JPG
    IMG_8408.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_8446.JPG
    IMG_8446.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8420.JPG
    IMG_8420.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_8441.JPG
    IMG_8441.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 126

Anette_Aslan

Mitglied
Liebe Forengemeinde,
im straffen Föhn zeigte sich heute Mittag eine sehr intensive Korona am Cirrocumulus stratiformis, perlucidus, translucidus -
LG
Anette
 

Anhänge

  • IMG_9638.JPG
    IMG_9638.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_9637.JPG
    IMG_9637.JPG
    122 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_9608.JPG
    IMG_9608.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 73
Oben