Korrektur der Brennweite bei Newton für Fotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo Freunde
Ich habe ein 11" Newton von Celestron. Leider komme ich mit meiner Kamera trotz kurzbauenden OAZ nicht in den Fokus!
Meiner Schätzung müßte ich mit der Kamera ca. 10 bis 15 mm weiter rein, bzw, mit dem Brennpunkt raus
Ich habe den Spiegel + Halterung ausgebaut, um diesen weiter in den Tubus zu bringen. (Mit längeren Federn und längeren Schrauben)
Frage: Wenn ich am Fokus 15 mm weiter raus will, muss ich dann den Spiegel um 15 mm weiter rein, oder nicht??
robert_lieboch@hotmail.com oder über das Forum
Bitte um Rückmeldung
Danke
Robert

Re: Korrektur der Brennweite bei Newton für Fotogr

Hallo Robert,

ich würde aber die Befestigungslöcher für die Spiegelhalterung dann 15 mm nach innen verlegen und nicht mit längeren Schrauben und Federn operieren, da Du dir sonst erhebliche Instabilitäten (verkippen und verdrehen bie extremeren Spiegellagen) einhandelst.

Gruß Günter

Hallo Robert!

Auch ich hatte das Problem - allerdings mit meinem "etwas kleineren" 114/500er Newton. Ich habe den Tubus fein säuberlich um 13mm gekürzt:

- Gerät leergeräumt
- Holzblöcke rein, damit sich der Tubus nicht verformt
- beim Bekannten inne Bank eingespannt
- und langsam abgefräßt
- anschließend reinigen und entgraten
- Löcher für HS-Zelle neu bohren
- fertig

Ich komme jetzt gut in den Fokus mit einigem Spielraum Richtung intrafokal. Die Okus gehen auch noch gut!

Das mit dem Tubus kürzen und den Spiegel weiter innen am Tubus zu montieren ist ein guter Gedanke.
So einfach abdrehen kann ich den Tubus nicht, da er aus einer Art Holzfasermaterial besteht. Aber so könnte es gehen!!

Danke
Robert

Genaugenommen brauchst du dann aber auch einen etwas größeren Fangspiegel! Oder ist er immer noch groß genug für ein gut ausgeleuchtetes Bildfeld?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben