Korrelation (Radio)meteor mit Infraschallereignissen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hendi*

Aktives Mitglied
Hallo alle,
nerv ich?

Neben einem Seismometer im Keller betreibe ich im Garten eine Infraschallmeßstation (als Ergänzung zu einem Seismometer). Deren große Brüder werden zur Überwachung des Atomwaffenteststop eingesetzt und können auch Meteore nachweisen. Da es um niederfrequente Daten mit mäßiger samplerate geht werfe ich die Rohdaten komplett ins Internet:
Verzeichnis der Aufnahmen aus Aschaffenburg

Die Daten liegen als ASCII File vor, vorne die Linux-Epoche als Zeitstempel, hinten der Meßwert in Pa.
Leider bin ich in Sachen Mathe absolut unbegabt, aber vielleicht kann ja jemand Radio-Echos mit Infraschallereignissen verknüpfen. Die Suche wird aber aufgrund der geringen Ausbreitunggeschwindigkeit vermutlich nicht leicht da man nicht weiß wann was ankommt. Visuelle oder BRAMS-Ereignisse dürften leichter zurückzuverfolgen sein als GRAVES-Echos. Die "Multi"-Station ist noch in Arbeit (Soll gleichzeitig Geophon und Infraschall messen), wenn die woanders steht und vielleicht noch mehr Unterstützung durch zusätzliche Meßstellen kriegt (Makerspaces, Familienmitglieder, Schulen) kann man vielleicht durch Überlagerung mehrerer Kanäle auch Richtung feststellen usw....? Erstmal nur eine Möglichkeit, aber man muss Arbeit und Hirnschmalz reinstecken. Leider ist der IS-Sensor von Sensirion mit ca. 36€ nicht billig und zusätzlich not recommended for new designs:/, aber bei manchen Händlern grade noch so vorrätig. Ich hab 2, mindestens 3 wären besser. Mit Glück kann man was anderes qualifizieren, eventuell gehen MEMS- oder Elektretmikrofone, die man mithilfe der Sensirions kalibriert, Würth hat einen möglichen Nachfolger (aber deutlich unempfindlicher) im Angebot.

Würde jemand bei dem Projekt mit akustischem Nachweis mitmachen?

Gruß
HD

Hallo Hendrik,
dein Projekt klingt interessant. Vermutlich ist aber im Garten die Infraschallverschmutzung so groß, dass du einen Meteor, der in Belgien einschlägt, nicht detektieren kannst.
Ich selber habe aber schon zu viele Projekte. Das sind Kopter mit Fluxgate Magnetometer, KI und Bildverarbeitung an Board und hier SID und Meteore. Für die automatische Meteorerkennung bastele ich seit einiger Zeit an einer Auswertesoftware.
Bei der Programmierung in Python und Opencv könnte ich dich unterstützen. Eine Korrelation ist im Prinzip nicht schwierig: Man trägt 2 Messwerte X über Y auf. Schwieriger wird es, wenn du Laufzeiten hast.
Viele Grüße,
Wilhelm

Moinmoin,

ja spannend klingt das schon, nur, in meinem Falle müßte das Ereignis schon in der Größenordnung Tsar-Bomba sein (aber in der ungedrosselten Version), um es vielleiiicht detektieren zu können. Ich wohne derzeit direkt neben einem Bahngleis - ehem: Bahngleisanlage! Also ein gutes Dutzend Gleise... :rolleyes:

Aber interessiert schauen, ob und wenn ja, was du da für Daten bekommst, tät ich schon ;)

Gutes Gelingen!
Okke

Am 22.10 war es soweit das ein Objekt, aber ein Eurofighterförmiges (sogar 2 Stück) , mit Überschallgeschwindigkeit durch die Luft sauste und sogar eine Druckwelle machte die meinen Sensor übersteuerte. Das herunterladen der Daten war gewissermaßen meine erste Amtshandlung nach dem hören. Durch die getrennten Standorte - ca. 6 km auseinander - sieht man die unterschiedliche Ankunftszeit des Plopp, und es gab noch ein ähnliches, aber weniger fumpsiges Ereignis kurz davor, das war möglicherweise der 2. Jet oder der Hinweg?

Achja, Kindheit in der Nähe von RAB - da gabs das oft mehrmals täglich, ich reagierte etwas gelassener als diverse Bekannte. :)

Gruß
Hendrik

Anhänge

• Überschallknall Eurofighter 22oct21.png
    Überschallknall Eurofighter 22oct21.png
    41,2 KB · Aufrufe: 163
Hey Wilm, mir fällt jetzt erst auf - Fluxgate Magnetometer? In selbstgewickelt mit Schaltungsideen von mir bastelt da auch grade einer aus meinem Makerspace mit herum, macht Laune!

Hallo Hendrik,
Glückwunsch zu dem Fang. Überschallknalle kenne ich auch zur Genüge aus meiner Jugendzeit. Ich fand den Sound der Starfighter immer Klasse. Habe auch mal in einem gesessen, aber nur am Boden.
Anbei ein Bild von meinem Fluxgate-Kopter. Er steht schon parat. Morgen (heute) gibt es wieder Flugwetter.
Gute Nacht und viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• Fluxgate.jpg
    Fluxgate.jpg
    379,5 KB · Aufrufe: 194
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben