Kosmos Himmelskalender - weg? Brauchte den keiner?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sven_Wienstein

Aktives Mitglied
Hi Zusammen,

na, ich war doch gelinde erschüttert: Der Kosmos Himmelskalender 2010 ist nicht zu haben, weder dass er angekündigt worden wäre, noch je erschienen. Ohne jeden Kommentar ist das Ding eingestellt. Zwar gibt es gleichnamig auch etwas aus einem anderen Verlag, aber... äh, ja ich hätte eine "Bildautoren-Vielfalt" ausdrücklich begrüßt.

Jedenfalls frage ich mich, ob denn nicht andere Sternfreunde auch einen Wandkalender am Schreibtisch haben (wollen), in dem neben den Mondphasen (die in manchem Ultrabombastisch-Photokalender sogar fehlen) auch spezielle Ereignisse in Stichworten festgehalten sind. So steht im Himmelskalender 2009 für den morgigen Freitag "15h Mond in Erdnähe" und für den Samstag "6h Mond 7 Grad südlich von Pollux", na und so weiter. Spart mir bei manchen Planungen den Blick ins Himmelsjahr und ist überhaupt sehr praktisch, weil man so manches Ereignis schnell übersieht.

Clear Skies
Sven

Jap, der Kalender hängt hier neben meinem Monitor überm Schreibtisch. Leider gibts für 2010 keine Ausgabe mehr. Fand ich auch schade, ich habe den so ähnlich klingenden Kalender von dem neuen Verlag genommen - um wenigstens wieder was ähnliches zu haben.

Hallo Sven,

tja, der Kosmos-Verlag konzentriert sich da eher auf die praktischen Aspekte des himmlischen Kalenderwesens:

Kosmos Aussaattage 2010:
Säen, pflanzen und ernten mit Erfolg. Nutzen Sie die Kraft des Mondes und der Planeten! Gärtnern Sie mit den Mondphasen und freuen Sie sich über gesunde Pflanzen und reiche Ernten.

Gärtnern nach dem Mond mit Maria Thun :
Maria Thun ist die Grande Dame der Aussaattage. Seit ca. 50 Jahren beschäftigt sie sich damit, wie jeder mit Hilfe von Mond und Planeten noch erfolgreicher Pflanzen anbauen, pflegen und ernten kann.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Ralf,

genau, das ist der Kalender, bei dem ich eine "Bildautorenvielfalt" begrüßen würde. Mag er meinetwegen die "Bildredaktion" machen...

Kosmos und Aussaat nach Mond und Planeten - das sollen die ohne mich auslöffeln, ein einst seriös naturwissenschaftlich geprägtes Verlagshaus verwässert und verkauft sich für Humbug.

Clear Skies
Sven

Hallo,

seit vielen Jahren beobachte ich den Niedergang des Kosmos-Verlages, der einst Vorreiter für astronomische Literatur und teilweise auch für Teleskope in Deutschland war.

Außer dem Himmelsjahr, das in seiner bunten Ausgestaltung aber nicht inhaltlich eine Entwicklung vollzieht und dem Karkoschka (wie kamen die nur seinerzeit an diesen Autor?) kommt von Kosmos nichts mehr, was von Interesse wäre. Ständig neue Ausgaben von irgendeinem "Großen Himmelsführer", übersetzt aus dem Amerikanischen, langweilen eher.

Deshalb fragte ich mich vor einigen Jahren, warum das Deep-Sky-Handbuch der VdS dort erschienen ist. So sieht er ja aber nun auch aus, viele weiße Stellen auf dickem Papier. Nun ja, jetzt wird er ja auch verramscht. Aber sonst ist der aber wirklich ein Standartwerk geworden, leider wohl ohne Zukunft.

Echt schade um die "Franck´sche Verlagshandlung", die mal auf ganz anderer Höhe war.

Gruß
Reinhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben