Kosmos Mondführer (Lacroux und Legrand) 7€

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas hanz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hanz

Aktives Mitglied
Gerade gekauft: sieht gut aus: 140 Seiten mit ganz vielen Fotos (jeweils spiegelverkehrt/kopfstehend für die
Newton-Fans und nur spiegelverkehrt für die Refraktorianer mit Zenitspiegel) und Beobachtungshinweisen, auf
die ich selbst wohl nicht gekommen wäre (u.a. Alter der Krater, Dome usw.). Organisiert als Tour durch 14 Abende nach Neumond und somit jeweils nach dem, was man wirklich beim jeweiligen Stand des Terminators sieht. Für jeden Abend mehrere Seiten Erklärungen und Detailfotos - Stoff für die nächsten Monate!!

Für nur 7€ sicher sehr zu empfehlen (ob wirklich Spitze werden die nächsten Wochen zeigen!).

Guten Morgen,
ich habe den Mondführer vor einiger Zeit gekauft (noch zum doppelten Preis!)und bin von der praxisnahen Darstellung sehr angetan - die zusätzliche spiegelverkehrte Abbildung ist eine große Hilfe und ein echtes Novum, was viel mehr herausgestellt werden müsste - . Die Zusatzbezeichnung "...für Einsteiger " sollte dringend entfallen: Es handelt sich um ein Buch, was auch oder gerade Fortgeschrittenen viele unbekannte Informationen bietet, die man nirgends sonst findet. Unbedingt empfehlenswert!
Einziger Wehrmutstropfen sind die Mondfotografien, die von sehr unterschiedlicher Qualität sind- hier könnten die Autoren noch nachlegen und Zusatzpunkte sammeln!

Wide skies

Dr. P. Noch

Hallo!
Ich bin zwar noch Anfängerin und bestelle erst mein erstes Teleskop, habe aber schon etliche Bücher.
Habe meinen Schwerpunkt auf Deep Sky Objekte gelegt.
Der Kosmos Mondführer landete also erstmal nur bei mir, weil er für 7Euro echt billig war. Aber der Inhalt hat mich so angesprochen, dass ich unseren Trabanten keineswegs stiefmütterlich behandeln werde. Das Buch ist klasse. Und die Bilder animieren dazu, den Mond zu erkunden.
Gruß Ina

Re: Kosmos Mondführer (Lacroux und Legrand) 7€

Hallo,

hatte mir den Kosmos Mondführer auch mal angeschaut, fand den Atlas- bzw. Abbildungsteil aber einfach zu dünne. Trotz ca. 14,90 hat der Mondatlas von A. Rückl (Auflage 1999 beim Astroshop Hamburg) das bessere Preis- Leistungsverhältnis. Dieser Atlas ist im guten DIN A4-Format, hat farbige sehr gute Abbildungen auf Hochglanzpapier, festen Einband und ist fadengeheftet. Wer sich weiter mit dem Mond beschäftigen möchte, kommt am Rückl nicht vorbei. Es ist eines der (viel zu) seltenen Bücher, bei denen Ästhetik und wissenschaftliche Exaktheit sich nicht ausschließen, sondern vielmehr glücklich vereinen. Und das ganze gibt es auch noch auf deutsch!

Thematische Führungen auf dem Mond als Einstieg in das Thema mit vielen Fotos (interessant, diese mit den Zeichnungen im Rückl zu vergleichen) gibt es übrigens auch im Ahnert Jahrbuch für 2003.

Steve

Re: Kosmos Mondführer (Lacroux und Legrand) 7€

Hallo,
Wegen dieses Hammerpreises habe ich mir den Mondführer vor wenigen Wochen auch gekauft, und er war mir beim Beobachten bisher schon oft eine echte Hilfe. Besonders etwas exotischere Objekte wie die Dome und immer feinere Rillen haben es mir angetan-würde ich uneingeschränkt an alle Mondfreunde weiterempfehlen.
Gruß, Gardalon

Hallo alle,

Ja. Auch ich habe genannten Mondführer. Meine Frau wollte ihn unbedingt haben (da der Mond ihr Lieblingsobjekt ist) und so fand dieser Mondführer bei Amazon seinen Weg in meinen virtuellen Einkaufswagen.

Seit seinem Eintreffen bei uns genießt dieser Mondführer meine aufrichtige Hassliebe: Die schon erwähnte Aufteilung nach 14 Mondphasen ist erstklassig und sobald ich bei Mondlicht beobachte, liegt er auch am Teleskop.

Die Photos finde ich eine Pracht und machen das Auffinden der markantesten Mondformationen wirklich leicht.

Mehr davon! Doch leider verschwendet der Mondführer seinen Platz damit, dass er jedes Foto zweimal abdruckt (ebenfalls - wie schon erwähnt - 1 x aus Newton- und 1 x aus Refraktor/Cassegrainsicht) Wie schade! Ich weiß nicht, was für dem Leser mehr Umstände bereitet: Das für ihn richtige Bild zu finden oder sich u.U. die Abbildung spiegelverkehrt vorzustellen.

Da hätte es noch locker mehr Platz für die Texteinschübe gehabt, in denen dem Leser bestimmte Begriffe oder Anekdoten näher gebracht werden. Der Mond hätte noch ein paar Geschichten mehr verdient gehabt.

Verblüfft war ich ein wenig über die Einführung in die Welt der Teleskope, wo als alleiniges Kriterium für die richtige Wahl des Telekoptyps das Budget angegeben wird. Da bin ich hier aus dem Board mehr gewöhnt und deshalb vielleicht verwöhnt.

Und die "Kompatibilität" zum Internet lässt zu wünschen übrig: Die Namen der Mare sind auf Deutsch und zwar komplett. Es kostete mich eine Menge Zeit, bis ich rausgefunden hatte, dass das Regenmeer überall sonst als Mare Imbrium angegeben wird.

Das ist insofern ironisch, denn diese Kompatibiltät wird deswegen notwendig, weil dieser Mondführer unheimlich Lust macht, mehr über den Mond zu erfahren.

Und deshalb wird er bei meiner nächsten Mondbeobachtung wieder beim Teleskop liegen. Bei inzwischen 7€ kann es kein großer Fehler sein, wenn er auch bei anderen Teleskopen liegt.

Liebe Grüße,

enzo

Hallo!

Auch ich habe mich von diesem Thread hier dazu verleiten lassen, einen alten Amazon-Gutschein endlich einzulösen, bevor er noch ungültig wird.
Für 7 Euro ist das Buch für einen Gelegenheitsmondbeobachter wie mich wirklich optimal. Wie Enzo schon sagt, könnte es aber ein bischen mehr Text vertragen. Ich habe es in nichtmal zwei Stunden komplett durchgelesen.

Die Deutschen Namen der Oberflächenmerkmale sind wirklich ein bischen daneben; ich mußte beim Lesen immer einen Finger zwischen der drittletzten und der vorletzten Seite halten, weil dort die Übersetzungstafel ist...
Apollo 11 ist nunmal im 'mare tranquilitatis' gelandet und nicht im 'Meer der Ruhe'...

Auch ich werde dieses Buch noch viele Male mit hinausnehmen, wenn der helle Mond andere Beobachtungen schwierig macht.

7 Punkte von 10 würde ich dem Buch geben, aber nur, weil es so billig ist.

ciao, maximilian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben