Hallo Leute,
Ich habe die Triatlas-App nun installiert.
Es handelt sich um die Kartenblätter des Triatlas C in digitaler Form. Kein Planetariumsprogramm wie Stellarium, Skysafari oder CdC auf dem Rechner. Mehr wie eine Sammlung von pdf´s oder Bilddateien. Man kann in die einzelnen Blätter reinzoomen, was wegen der tiefen Grenzgröße auch unbedingt notwendig ist.
Soweit ich sehen kann, kann man über die App kein Teleskop ansteuern, es handelt sich also mehr um ein Nachschlagewerk.
Eine Rotlicht- und Dämmungsfunktion ist eingebaut und gut zu bedienen. Überhaupt ist die gesamte Bedienung sehr einfach und intuitiv.
Es handelt sich um eine iPhone-App, die auf dem iPad erst durch die x2-Funktion formatfüllend wird. Dadurch wird natürlich auch die Grafik sehr stufig. Es wäre schön, wenn in einer späteren Version die iPad-Auflösung voll genutzt werden könnte. Ob die Bilder auf einem iPhone oder iPod wegen der Detailfülle und dem kleinen Bildschirm sinnvoll genutzt werden können, sei hier mal dahin gestellt. Ich zumindest bin froh, die App auf dem Tablett zu haben.
Lohnt sich die App? Wenn man die 440MB frei hat auf jeden Fall. Immerhin ist sie kostenlos und bietet eine gigantische Informationsfülle und Sterne bis 13mag! Ich werde sie auf jeden Fall mal am 16"er ausprobieren.
Norbert, vielen Dank für deine Mühe. Eine prima App hast Du da programmiert und das kostenlos. Wenn Du die iPad-Unterstützung noch etwas verbesserst, wird sie perfekt.
Bis dann:
Marcus