Kostenloses Astro-Buch zum Download: AstroSkript

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Kostenloses Astro-Buch zum Download: AstroSkri

Hallo Alexander,
herzlichen dank für das tolle Skript.

Es läuft bei mir ohne Fehlermeldung, da ich den PDF-XChange Viewer benutze. Das Programm kann ich nur empfehlen, ist freeware und um größenordnungen besser als Acrobat Reader...

CS,
Alex

Re: 1. Auflage nun verfügbar

Hallo Alexander !

Danke für die Erwähnung meines Namens ^^
Mit 110 Seiten ist das ja schon ein beachtliches Werk. Ich freu mich schon auf Teil 2.

Ich verwende übrings den kostenlosen und smarteren Foxit Reader. Mit dem habe ich auch keine Darstellungsprobleme ...

Zitat von dh2id:
Es läuft bei mir ohne Fehlermeldung, da ich den PDF-XChange Viewer benutze. Das Programm kann ich nur empfehlen, ist freeware und um größenordnungen besser als Acrobat Reader...

Zitat von Marfir:
Ich verwende übrings den kostenlosen und smarteren Foxit Reader. Mit dem habe ich auch keine Darstellungsprobleme ...

Ich danke Euch beiden für Eure Prüfung des Dokumentes mit alternativen Programmen!

Heute bin ich der von Toni berichteten Fehlermeldung genauer nachgegangen. Hierzu wurde die Darstellung des Dokumentes in den folgenden Programmen getestet:

1. Acrobat Reader Version 8.1.0
2. Acrobat Reader Version 8.1.2
3. KPDF
4. Kghostview

... und wenn man die von Marfir und dh2id verwendeten Programme noch hinzunimmt:

5. PDF-XChange Viewer
6. Foxit Reader

Ergebnis:
1. In keinem der getesteten Programme kommt es zu Darstellungsfehlern.
2. Nur die Version 8.1.2 des Acrobat-Readers gibt eine Fehlermeldung aus, stellt das Dokument dennoch richtig dar. Da Version 8.1.0 keine Fehlermeldung ausgibt, nehme ich an, dass ihre Ursache in einer Inkompatibilität der Version 8.1.2 begründet liegt, welche sich glücklicherweise auf die Darstellung nicht auswirkt.

Viele Grüße, Alexander

Hallo Euklid,

Vielen Dank für das schöne Script. Ich habe es grade auf mein Windows Mobile 6 Smartphone geladen und es lässt sich auch dort problemlos darstellen. Als Reader verwende ich PocketXpdf.

Gruß, Marcus

Hallo Alexander,

bei mir hat die Seite 10 auch ein Problem,
es kommen drei Fehlermeldungen:
"Eine Schrift ist nicht im Ressourcen-Dictionary verzeichnet"
"Beim Verarbeiten einer Seite ist ein Fehler aufgetreten"
"Beim Lesen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten(14)"

...und dann bleibt die Seite leerr, d.h. weiß, ohne weiteren Fehler.

Ich verwende Acrobat Reader 5.0, da ich für den die VollVersion habe
und damit also auch PDF's erzeugen kann.

Grüße
Steffen

Hallo Marcus und Steffen,

danke für Eure Antworten!

Steffen, deine Fehlermeldung brachte mich auf eine Idee, worin die Probleme mit dem Acrobat-Reader gründen könnten: Ich verwende teilweise selten benutzte Schriften, die Acrobat möglicherweise nicht unterstützt. Im Folgenden Testdokument habe ich die Schrifte, die in meinen Augen Probleme bereiten könnten, einfach mal durch andere ersetzt. Vielleicht könntest du mal schaun, ob die von dir geschilderten Probleme mit der folgenden Datei noch auftreten:

http://www.promathika.lazarusforum.de/test1.pdf

Danke!

Viele Grüße, Alexander

Hallo Alexander,

nein das ist es noch nicht gewesen.

...der gleiche Fehler.
Da Acrobat sofort mit Beginn der Seite 10 abbricht, liegt die Vermutung nahe, dass der Fehle bereits is der Kopfzeile ist.
Steffen

Hallo Alexander,

also bei mir läuft das Skript mit AR 8.1.2 ohne Probleme. Beim ersten mal kam auch auf Seite 10 eine Fehlermeldung aber die Seite wurde richtig dargestellt und danach kam der Fehler nicht mehr!

Astronomische Grüße
Ulf

Ich habe mir Seite 10 gezielt auf meinem Smartphone angesehen. Keine Fehlermeldung, keine Darstellungsprobleme.

Das einzige Problem das ich habe, ist dass der Arbeitsspeicher des Telefons nicht ausreicht. Nach ein paar Seiten mit Fullscreen und Zoom steigt der Reader mit der Meldung "out of memory" aus. :(
Ist wohl doch mehr was für den PC...

Gruß, Marcus

Fehler kommt wie beschrieben.

Jörg

Hallo Freunde der Astronomie,

dank Eurer zahlreichen Unterstützung habe ich den Fehler im PDF nun ausfindig machen können: Er lag höchstwahrscheinlich in einer defekten Abbildung (Nr. 5), welche ich eben austauschte. Euch allen vielen Dank für Eure Mithilfe und für Eure Gedult!

Ich hoffe, das aktuelle Dokument

http://www.promathika.lazarusforum.de/astroskript1.pdf

lässt sich nun in sämtlichen Readern fehler- und fehlermeldungsfrei darstellen. Getestet habe ich eben die Darstellung in KPDF, KGhostview, Acrobatreader V8.1.0 und 8.1.2 - in allen Readern ist mir kein Fehler aufgefallen, genausowenig gab es Fehlermeldungen.

Sollte es mit dem ein oder anderen Programm doch noch zu Fehlern kommen, wäre ich für eine kurze Fehlerbeschreibung dankbar!

So, dann mal allen viel Spaß mit dem AstroSkript! Möge sein Nutzen für die Gemeinschaft möglichst groß sein.

Alexander

Hallo Alexander,

jetzt klappt es bei mir auch!

Danke für Deine Mühe!
Ein prima Script!

Gruß
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben