Kostenloses XML-basiertes Beobachtungslogbuch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Kostenloses XML-basiertes Beobachtungslogbuch.

Hallo Patric,

vielen Dank für die Info! Eigentlich genauso wie mein Teleskop - hätte ich auch selbst drauf kommen können!
Soweit ist dann alles klar nur mit der Angabe beim Gesichtsfeld “z.B. 6,5” kann ich noch nichts anfangen. Mein Fernglas hat ein Sehfeld von 124m/1000m!?

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

Somit hätte Dein Fernglas ein Gesichtsfeld von 7,1 Grad.
(17,5 m entspr. 1 Grad)

Hallo Patric,

noch mal vielen Dank!
17,5 m entspr. 1 Grad - das heißt das auf 1000m Entfernung 17,5m 1 Grad sind. 124m/1000m bedeutet dann das ich mit meinem Fernglas auf 1000m Entfernung ein Gesichtsfeld von 124m habe oder 124/17,5 = 7,1 Grad.
Alles richtig so?

Astronomische grüße
Ulf

Hallo Ulf,

stimmt in den Sitzungen ist das noch nicht so implementiert. Das sollte kein Problem sein, das dort ebenfalls einzubauen.

Mit der Zeitangabe:
Wenn bei uns (MEZ...also aktuell wieder seit Sonntag morgen) 19:30:00h ist, ist es in Greenwich 18:30:00. D.h. wir haben GMT (Greenwich Mean Time) +01:00 (weil wir eine Stunde früher sind als Greenwich...also GMT + 1 Stunde)
Die Angabe 19:30:00 GMT +01:00 ist also korrekt. Will man dies wieder in GMT umrechnen, muß man 1 Stunde abziehen, weil wir ja aktuell eine Stunde früher sind. Oder anders: Das +01:00h bezieht sich auf das GMT nicht auf die Zeitangabe.
Hmm...habe ich das jetzt gut erklärt!? :confused:
D.h. Du machst eigentlich alles richtig.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

OK - dann war das ganze nur ein Verständnisproblem!
19:30:00 GMT + 1h bedeutet dann also 19:30:00 = GMT +1h. Vielleicht sollte man das “=“ zum besseren Verständnis einfach reinemachen?!

Astronomische Grüße
Ulf

Hi,

genau so ist es 19:30:00 GMT +01:00h
......................\______/ \_________/
......................Ortszeit......Zeitzone

Da das Format wohl mehr oder minder int. üblich ist (die Ausgabe kommt direkt aus den Java Bibliotheken), werde ich das glaube ich nicht ändern. Irgendeinen Tod muß man ja sterben ;)

Grüß

Dirk

Hallo Dirk,

Hätte ich fast Vergessen!

Zitat von Doergn:
Ich habe aber auf jeden Fall vor den nächsten OM vorab an eine kleine Gruppe von Testern zu liefern, sobald er halbwegs stabil ist. Freiwillige vor....!

Ich bin Natürlich dabei!

Astronomische Grüße
Ulf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben