Kostenloses XML-basiertes Beobachtungslogbuch...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Kostenloses XML-basiertes Beobachtungslogbuch.

Hallo Ulf,

Zitat von y_Auriga:
Mit Kopieren und Einfügen habe ich gemeint das ich irgendeinen Text mit der rechten Maustaste Kopieren und im OM einfügen kann z.B. von Word ins Freitextfeld vom OM oder von der einen Beobachtung in die andere weil sich immer wieder Dinge wiederholen und man sie so nicht immer wieder neu Schreiben muss!

Astronomische Grüße
Ulf

Du kannst ja mit dem Kontextmenü der Maus aus
anderen Anwendungen wie gewohnt kopieren und
im OM mit der Tastenkombination Strg+v einfügen.
Das hat zumindest in den Freitextfeldern des OM
bei mir funktioniert.

Hallo Dirk,

ich oute mich auch mal als Probierer der
ersten Stunde. Besonders begeistert hat
mich der plattformunabhängige Ansatz und
die Verwendung eines standardisierten Daten-
formats.

Die Nachfragen von Ulf haben Dir ja aus der
Sicht des Anwenders den einen oder anderen
Punkt zum Nachdenken gegeben. Ich denke auch,
dass hier noch ein gewisses Verbesserungs-
potential dahinter steckt.

Falls Du mal einen Mirror brauchst, gib einfach
Bescheid.

Hi Benny,

Java bekommst Du hier:
Sun Java

Was ihm hier bei Dir fehlt ist eine Lib des GTK (das sind die UI Libaries auf dem Gnome aufbaut). Entweder werden die fälschlicher Weise referenziert, dann sollte der Java Update das hoffentlich beheben. Wenn es dann immer noch nicht tut, versuch mal die Library libgtkpeer.so in Deinem Ubuntu zu finden, bzw. diese nachzuinstallieren. (Ich kenne das Update verfahren von Ubuntu nicht, aber normalerweise kann man dort sehr einfach Programme oder Libs suchen und dann installieren lassen)

Hoffe das Hilft. Zur Not versuch nochmal die fehlermeldung bei Google einzugeben. Da bekommst Du sicher mehr Infos/Hilfe.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

wunderbar vielen Dank, habe Java 6 JDK installiert und nun läuft das gute Stück wieder, der nächste (Fernglas) BB von heute früh ist bereits eingegeben ;)

Grüsse Benny

Hallo Dirk,

ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir noch das Anlegen neuer Objekte. Ich möchte z.B. meine Hyakutake-Beobachtungen von 1996 eingeben. Diesen Kometen bzw. Kometen überhaupt gibt es nicht. Also müsste ich ein neues Objekt anlegen unter der kategorie "Komet". Jetzt fragt er zwar nach dem Namen, möchte aber auch unbedingt eine Position haben. Nur, wie soll ich das machen? Ich könnte jetzt z.B. seine Position vom 20.03.1996 eingeben, am 01.04.1996 habe ich aber ebenfalls eine Hyakutake-Beobachtung durchgeführt, die Position des Kometen hat sich bis dahin erheblich verändert. Jetzt müsste ich ein neuen "Hyakutake", sozusagen, den für den 01.04.1996 anlegen?

Für die Planeten des Sonnensystems, welche als Extension mit dem Observation Manager geliefert werden, sind auch keine Positionen enthalten.

Es sollte also irgendwie möglich sein, einfach "nur so" Objekte anzulegen, ohne Koordinaten oder ähnliches.
Achso, und noch etwas, das Objekt "Hyakutake" wurde dann angelegt, aber komplett in Großbuchstaben, obwohl ich den Namen ganz normal eingegeben hatte.

Hallo Ulf,

danke für den Link, werd ich mich beim nächsten Mal schlau machen, konnte es aber sogar ganz bequem über den Paketinstaller updaten.

Hallo Patric,

das Problem mit den Koordinaten hab ich auch schon erwähnt, wenn man faul ist (so wie ich) kommen dann einfach ein paar Nullen rein ;) Das mit der Grossschreibung ist mir auch aufgefallen (HYADEN, MEL20 ect.)

CS Benny

Zitat von Benny:
Hallo Ulf,
Hallo Patric,

das Problem mit den Koordinaten hab ich auch schon erwähnt, wenn man faul ist (so wie ich) kommen dann einfach ein paar Nullen rein ;) Das mit der Grossschreibung ist mir auch aufgefallen (HYADEN, MEL20 ect.)

CS Benny

Hallo Benny,

so hatte ich es auch eingegeben. Allerdings alles Nullen nimmt er bei mir nicht, hab's mit alles Einsen gemacht. :cool:

Hi Patric,

das Problem habe ich schon auf dem Schirm. Ich werde bei nicht fixen Objekten einfach keine Positionsangabe mehr zulassen.
Für Planeten kann ich die Position (hoffentlich bald berechnen) und dann einfach einblenden. Für Kometen ist die teilweise zwar auch möglich, aber ob ich das hinbekomme, weiß ich noch nicht.
Das er aktuell für Kometen (und Planeten) unbedingt eine Position haben will, ist einfach Käse...

Von daher bleibt mir auch hier erstmal nur auf die nächste Version zu verweisen... :/

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Info.
Dann bin ich ja schon mal auf die nächste Version gespannt.

Edit: Kannst Du schon in etwa ein Release-Termin angeben?

Zitat von Doergn:
Ich werde bei nicht fixen Objekten einfach keine Positionsangabe mehr zulassen.

Hi Dirk,

wie ich sehe holen Dich nun dieselben Fragen ein, wie sie mich bei E&T schon geplagt haben ;-) Ich habe die Positionen bei beweglichen Objekten vor allem deswegen rausgelassen, weil man in E&T die Beobachtungen in die Karten einzeichnen lassen kann. Diese Karten sind aber als Aufsuchkarten in äquatorialen Koordinaten sozusagen zeitlos. Und: wenn man selbst erfasste Objekte mit anderen Leuten austauscht, müsste man konsequenterweise die Bahnelemente mitgeben und im Programm auch verwalten. Vor dem Aufwand habe ich durchaus Respekt. Vorerst wünsche ich mir wichtigere Funktionen, denn man kriegt ja mit praktisch jedem Kartenprogramm raus, wo wann welcher Komet / Kleinplanet gestanden hat. Ein Logbuch muss das nicht unbedingt wissen, denn da kommt es ja vor allem auf diejenigen Informationen an, die man nicht aus anderen Daten ableiten / ausrechnen kann. Also auf den eigentlichen "Befund". Wer aktuell die Position zum Beobachtungszeitpunkt dokumentieren will, kann das informell in der Beschreibung mitteilen.

Ich schaue mir Deinen Vorschlag für die Schemaerweiterung bald mal an. Aktuell habe ich noch die Idee, dass wir die <observation> um die Positionsangabe für bewegliche Objekte erweitern könnten (optionales Element). Damit könnten wir dann in OM / E&T entweder die manuelle Eingabe anbieten oder irgendwann mal eine automatische Berechnung. Die Mitnahme der Elemente wäre nicht erforderlich und kartieren könnte man solche Beobachtungen dann auch. Zu überlegen wäre, welche Koordinatendefinitionen man genau benötigt (topozentrisch, geozentrisch, astrometrisch?). Wir haben hier sicherlich genug Experten im Forum, um diese Frage kompetent zu klären.

Gruß,
Tom

Zitat von pscharff:
Edit: Kannst Du schon in etwa ein Release-Termin angeben?

Hi,

ich bin nicht Dirk und nicht gefragt, aber kann mir diesen Kommentar einfach nicht verkneiffen: die meisten Astroprogrammierer arbeiten in ihrer Freizeit an ihren Programmen und müssen sich die Zeit dafür neben Brotberuf und Familie recht mühsam abknapsen. Die Frage nach dem Liefertermin ist aus Anwendersicht verständlich, aber gerade bei kostenloser Software sollte man dem Autor die Zeit lassen, die er sich geben will. Vielleicht hat der nämlich einfach mal das Bedürfnis, vor Mitternacht ins Bett zu gehen oder das Wochenende nicht nur vor dem Bildschirm zu verbringen.

Ihr stellt euch vermutlich kaum vor, wieviel Arbeit oft in solchen Projekten wie dem OM steckt. Erschwerend kommt (zumindest für mich) die "Fragmentierung" der verfügbaren Arbeitszeit an so einem Programm dazu: statt mal einen ganzen Tag lang konzentriert und produktiv den Faden aufzunehmen und ein paar Sachen einfach durchzuziehen, muss man sich für eine oder zwei Stunden wieder reindenken. Wo habe ich das letzte Mal aufgehört? Welche notwendigen Anweisungen zur korrekten Funktion fehlen noch im Code? Wenn man einen Durchstich gemacht und eine neue Funktion grob aufgesetzt hat bedeutet das ja noch lange nicht, dass sie wirklich robust implementiert ist (z.B. das lästige Thema Speicher und Grafikressourcen...). Erschwerend kommt dann hinzu, dass man als Feierabendprogrammierer meistens dann arbeitet, wenn die tägliche Leistungskurve eh eher im Keller ist. Zu den produktivsten Zeiten arbeite ich im seltensten Fall an einem Privatprojekt.

Gruß,
Tom

Hallo Tom,

Jetzt ist meine Frage aber falsch rübergekommen. Ich will und wollte Dirk damit nicht in zeitliche Bedrängnis bringen oder gar festnageln.

Selbstverständlich kann ich mir halbwegs vorstellen, welch zeitlicher Aufwand in der Programmierung solcher Tools liegt und habe vor Euch als Programmierer großen Respekt. Ich arbeite selbst in einer EDV-Firma. Ich kenne dieses Problem nach der Release-Fragerei auch aus meinem anderen Hobby.

Es hätte ja sein können, dass Dirk vielleicht einen zeitlichen Bereich nennen kann, so wie ein halbes Jahr etc.

Aber gut, ich ziehe hiermit meine Release-Frage zurück und warte einfach ab, bis es soweit ist. ;)

Hi,

auch wenn die Frage nun schon zurückgezogen ist. ;)
Ich hoffe vor Weihnachten einen neuen OM zu haben. Der wird dann aber primär Bugfixes enthalten und nicht viel neues an Funktionalität. Aktuell glaube ich, dieser Zeitraum ist realistisch...kann sich aber auch recht schnell ändern. ;-)

Ich habe aber auf jeden Fall vor den nächsten OM vorab an eine kleine Gruppe von Testern zu liefern, sobald er halbwegs stabil ist. Freiwillige vor....! :)

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

besten Dank für die Info. Und mach' Dir keinen Stress...
Ich würde mich hiermit schonmal als Freiwilliger melden.

Hallo Dirk,

mit dem Release sehe ich auch keinen Stress, ist doch die aktuelle Version schon sehr gut im Alltag nutzbar, bin aber gerne bei den Freiwilligen dabei ;)

Grüsse Benny

Hallo Dirk,

Kann man eigentlich irgendwie die Fenstergröße beim Öffnen beeinflussen?

Wenn ich z.B. das Fenster für eine neue Sitzung öffne, fehlt oben immer ein klein wenig, ich ziehe mir das Fenster dann immer auf die passende Größe.

Hi Patric,

ja in der nächsten Version. ;)
Da hab ich es schon eingebaut...im 0.415 versucht er sich immer den ganzen Bildschirm zu krallen.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

E&T speichert sein Fensterlayout bei Programmende und stellt nach einem Neustart die Fenster einfach genau so wieder her. Das wäre doch auch für den OM ein nettes Feature (wenn das mit Swing geht, hab' davon leider keine Ahnung).

Gruß,
Tom

Hallo Dirk,

danke für die Rückmeldung. Ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu nervig sind. ;)

Im Moment habe ich schon recht viele Beobachtungen eingegeben. Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist folgendes:

1. Löschen von angelegten Objekten (Beob.-Geräte, Sitzungen, etc.):

Ich weiss, dieses Feature wurde hier schon mal angesprochen, ist wohl etwas kompliziert im Umgang, wenn z.B. Geräte schon in Verwendung waren.
Ich habe eher das Problem, wenn man sich mal vertan hat beim Anlegen von Geräten oder Sitzungen, diese dann wieder zu löschen. Also sagen wir mal, ich habe gerade einen Filter angelegt, will diesen dann wieder löschen. Wie werde ich diesen los? Ich könnte mir im Moment vorstellen, dass ich vielleicht meine XML-datei editiere. Würde das funktionieren?

2. Sortieren von Beobachtungs-Geräten:

Besteht eine Möglichkeit, eingegebene Beobachtungsgeräte zu sortieren. Ich frage aus folgndem Grund:
Ich habe mir z.B. folgende Okulare angelegt:

- Baader Genuine 6mm
- Baader Genuine 9mm
- Carl-Zeiss-Jena 10-O
- Carl-Zeiss-Jena 16-O
- TS Super Plössl 15mm

Jetzt wäre es schön, wenn diese Geräte bei der Auswahl auch in etwa so untereinander stehen könnten. Im Moment sind diese Geräte wirr durcheinander dargestellt. Ich habe schon versucht, besagte XML-Datei (die Datei, in der die Beobachtungen gespeichert werden) zu editieren, das scheint aber keine Auswirkung auf die Darstellung zu haben, muss wohl dann doch im Programmcode sein.

Ansonsten kann ich nur noch sagen, besten Dank für die schnellen Rückantorten.

Hallo Tom,

genau das macht der OM jetzt (in der neuen Version) ebenfalls ;)

Grüße

Dirk

Hi Patric,

zu 1)
Jaja, das löschen... :/
Prinzipiell kannst Du schon in das XML gehen und den Filter dort rausschmeisen wenn Du weißt, das er in keiner Boebachtung referenziert wird. Das ist zwar nicht schön, sollte aber funktionieren (mach vorher ne Kopie von dem XML File ;) )

zu 2)
Bei der Anzeige (Baum, Tabelle) sollten die Einträge schon sortiert werden (entweder alphabetisch oder nach Brennweite, weiß gerade nicht genau...). Kann aber durchaus sein, daß sich das nicht auf die Dropdown Boxes auswirkt. Ich schau mal, ob/wie man dort die Einträge auch sortieren kann.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

zwei Dinge hätte ich noch.
Zum einen wäre es gut wenn man nachdem das Beginn - Datum eingestellt wurde und man auf Ende - Datum klick die Auswahl gleich in den Monat und das Jahr des Beginn - Datums geht und nicht erst wieder auf das aktuelle Datum. Damit könnte man zwei Fliegen mit einen Klappe schlagen und zwar wird das eingeben von alten Beobachtungen erleichtert und bei Beobachtungen mit aktuellem Datum wirkt es sich nicht aus!
Zum zweiten habe ich erst jetzt bemerkt das die Uhrzeiten in GMT + 1 eingetragen werden müssen - Finde ich nicht so gut den ich beobachte in MEZ oder MESZ! Eine dementsprechende Einstellmöglichkeit wäre Super!

Ansonsten komme ich immer besser mit dem OM klar! :super:

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Dirk,

Ich habe da mal ein paar Fragen.

Ich Beobachte immer mal wieder einfach so ohne Instrumente die Sterne. Jetzt wollte ich eine Sitzung und danach die Beobachtung anlegen. Sitzung kein Problem aber bei der Beobachtung hätte ich gerne Verschiedenes eingegeben und die Genaue Beobachtung (Sternbilder, Sterne, Sternschnuppen usw.) dann unter Finding Details eingetragen. Geht aber nicht, ich kann bei Objekt nichts selbst reinschreiben. Kann man das irgendwie machen?
Dann hatte ich eine Beobachtung vom Mond mit Jupiter und Venus die sehr nahe beieinander standen. Wenn ich jetzt jedes Objekt einzeln eingebe ist die Beobachtung futsch den die Beobachtung macht nur zusammen einen Sinn!
Da wäre es gut wenn man mehrere Objekte gleichzeitig eintragen könnte.
Ist das irgendwie zu machen?

Astronomische Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

zu 1.
Das sollte auch so sein bei den Beobachtungen. Der DatePicker (das Kalender Popup) vom Ende Datum sollte beim erscheinen auf dem Monat bzw. Jahr des Beginndatums stehen.
Oder meinst Du die Uhrzeit des Endedatums sollte gleich gesetzt werden, wenn die Beginnzeit eingegeben wurde?

zu 2.
Du kannst die Zeitzone beim Beobachtungsplatz angeben. Ich empfehle hier einfach den Ort zweimal einzugeben. Einmal als Musterstadt (MEZ) und einmal als Musterstadt (MESZ). Dann sollte alles passen.

Grüße

Dirk

Hi,

so wirklich geht das leider nicht. Evtl. kann ich solche Beobachtungen aber noch einbauen...

Was Du aktuell machen könntest wäre Du legst ein "unspezifiziertes Objekt" neu an. Das Problem wäre hier aber, das dieser Typ eigentlich DeepSky Objekte beschreibt, und eine RA/Dekl. Position verlangt (was allerdings sowieso ein Bug ist, den ich am Wochenende schon beseitigt habe).

Ich schaue mal, ob ich eine Möglichkeit für ganz allgemein gehaltene Beobachtungen einbauen kann...

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

bei den Beobachtungen geht das mit dem Datum so wie ich es meinte, aber bei den Sitzungen nicht!?

So ganz Checke ich das mit der Zeitangabe noch nicht. Eingegeben habe ich bei dem Beobachtungsplatz abstand zu GMT 60min. Also wenn es bei uns 19:30 Uhr ist, ist es nach GMT 18:30 Uhr?
Angezeigt wird unter Beobachtung z.B. 19:30:00 GMT + 01:00.
Heißt das jetzt 19:30 Uhr = GMT + 01:00 oder die Zeit ist 19:30 Uhr GMT + 01:00 also 20:30 Uhr MEZ??
Wenn das ganze als HTML angezeigt wird steht da z.B. 1987-01-31 um 19:30:00+01:00 das wären dann 20:30 Uhr???
Was muss ich jetzt wo eingeben um die richtige Zeit angezeigt zu bekommen?

Zitat von Doergn:
Ich schaue mal, ob ich eine Möglichkeit für ganz allgemein gehaltene Beobachtungen einbauen kann…

Na hoffentlich klappt das, wäre schade wenn man gerade solche ästhetischen Beobachtungen wie z.B. Mond und mehrere Planeten nahe beieinander nicht eingeben könnte.
Auch die Beobachtung von 17P Holmes, mit meinem 7x50 Fernglas, heute um 18:45 Uhr MEZ wäre leichter einzugeben wenn ich in das Feld Objekt selbst schreiben könnte.
Apropos wie gebe ich den mein Fernglas als Beobachtungsgerät ein?

Astronomische Grüße
Ulf

Zitat von y_Auriga:
Apropos wie gebe ich den mein Fernglas als Beobachtungsgerät ein?

Hallo Ulf,

Über die Menüleiste gibst Du als neues Beobachtungsgerät dein 7x50 ein. Dann nimmst Du die entsprechenden Eingaben für Modell, Hersteller, Öffnung (in deinem Fall "50") und Vergrößerung ("7") ein. Das wahre Gesichtsfeld könntest Du noch angeben (z.B. 6,5). Für die Bauart habe ich "Fernglas" eingegeben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben