Kowa 8x30 YF Porro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeS55

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

kennt jemand dieses Glas und kann etwas bezüglich der Optik und Mechanik sagen?

Könnte es im Bereich der klassischen 8x30 Porros eine günstige Alternative darstellen?
Ich denke an das Deltrintem als Beispiel. Und mit 7,5º Sehfeld bietet das Kowa nun auch annähernd Räumlichkeit (60º scheinbar).

Gruß

Mike

Hallo.

Das Glas hat ein überraschend gutes helles Bild. Die Transmission ist sehr gelungen. Die Schärfe ist mehr als ausreichen und ist angemessen überzeugend. Die Randschärfe ist marktüblich, bei m.E. etwas mäßigem Kontrast und kühler Farbwiedergabe, der Sättigungsgrad fehlt ein wenig. Eine überempfindliche Reflexreaktion konnte ich in Kürze nicht feststellen.

Die Übersetzung ist abseits der bekannten Porro MT aus dem Gedächtnisprotokoll schneller. Mir sind keine signifikanten mechanischen Schwächen an den Bedienteilen aufgefallen.
Das Einblickverhalten passt.
Ob aber das kindlich wirkende plastikbehaftete Finish dem Anwender entgegenkommt, muss getestet werden (leichter Spielzeugcharakter). Das man hier im Hinblick auf dem Preis und der angedachten Zielgruppe kein "vollwertiges" erwachsendes FG bekommt ist selbstklärend.

Die Konzeption von Kowa beweist aber, dass man hier zielgerichtet auf die Optik im Verbund auf die gelungene zweitrangige Mechanik im Preis-Leistungs Verhältnis summenbetrachtend ins Schwarze getroffen hat.

Hallo,

das Glas hat in der Tat ein sehr helles, neutrales Bild.
Nach meiner Meinung kann es gut ein Deltrintem ersetzen, zumal es einen deutlich größeren Augenabstand bietet.

Ich hatte dieses Glas einen Rat suchenden empfohlen, der kein Deltrintem ersteigern wollte.

Nachdem das Glas angekommen war, konnte ich ein paar Tests durchführen. Dabei stellte sich heraus, dass es nicht perfekt justiert war. Es gab einen kleinen, diagonalen Versatz der optischen Achsen.

Der Händler schickte dann noch einmal ein ausgesuchtes Glas. Das war dann i. O.
Für den Preis finde ich die optische Leistung sehr gut.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Dominique und Hans-Jürgen,

vielen Dank!

Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
Ich finde es toll daß es einen Hersteller gibt der einen solchen 8x30 Porro Klassiker quasi neu auflegt.

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben