KP - Dreierpack

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heidescoper

Aktives Mitglied
hallo Leute,

gestern Abend standen endlich die momentan leicht
sichtbaren drei Kleinplaneten (KP) auf dem Programm.

13.8.13, ca. 23:00 MESZ, sehr klarer Himmel 6.5mag

8" Dobson f/4, V 36x

Juno (3) steht mit 9.0mag im Wassermann.

Iris (7) steht steht mit 8.0mag im Wassermann.

Bamberga (324) steht mit 9.0 in den Fischen.

Was soll ich weiter schildern ?
Alle drei sind auch leicht mit dem Fernglas aufzufinden ;)!

Gruß
Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Heidescoper:
13.8.13, ca. 23:00 MESZ, sehr klarer Himmel 6.5mag

Du Glückspilz! Der Wetterbericht sprach von einem Wolkenband quer über Norddeutschland und klarem Himmel über Süd/Südost-Deutschland. Anscheinend war es umgekehrt.

Alle drei sind auch leicht mit dem Fernglas aufzufinden ;)!

Das höre ich gerne. Hell genug müssten sie ja sein - aber auch bei Mondenschein? :gutefrage: Heut' ist Halbmond. Untergang 23:50. Müsste gehen, zumal Wassermann und Fische noch ziemlich weit im Osten stehen.

Thomas

"Beobachtungsfeedback":
Juno und Co. ließen sich gut im FG beobachten.

Am leichtesten aufzusuchen ist Bamberga in den Fischen. Die stand ziemlich genau auf der Verbindungslinie der markanten Sterne Lambda und Kappa bei dem Stern 15. Stern 15, Bamberga (9m.0) und ein weiterer Stern (9m.2) bilden ein kleines Dreieck. 24 Stunden später (16.8 1Uhr10) steht sie etwa an der mit X markierten Stelle:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/bamberga.jpg

Iris ist der hellste der Planetoiden mit 7m.9. Auch ziemlich einfach zu finden bei Beta Aquarii. Zwei Leitsterne führen zur etwas schwächeren Iris. 24 Stunden später befindet sie sich etwa an dem X, etwa in gerader Linie mit den Leitsternen:

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/iris.jpg

Juno war für mich etwas schwieriger zu finden, da kaum hellere Sterne in der Nähe sind. Ich bin von epsilon Aquarii ausgegangen (bildet mit mu und 7 ein Dreieck). Juno befindet sich dann 5° nordwestlich. Zum Glück in der Nähe einer markanten Gruppierung schwächerer Sterne (sieht aus wie ein Haus). Juno, 9m.0, ist aber wesentlich schwächer als der nächstgelegene "Hausstern" mit 7m.0. 24 Stunden später befindet sich Juno etwa an der mit X markierten Stelle.

Link zur Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15892273/Juno.jpg

Übrigens, Neptun, 7m.9, (also so hell wie Iris) steht auch in der Nähe, bei Sigma Aquarii und lässt sich auf ähnliche Weise finden. Er bildet mit zwei Sternen der Größe 7.2 und 7.8 ein Dreieck.

Thomas

Danke! Danke auch noch mal für deinen Hinweis. Macht wirklich Spaß, die Beobachtung der drei Planetoiden mit dem FG. Vor allen Dingen, wenn man sie über ein paar Tage hinweg beobachtet. Gestern standen sie an den vorhergesagten Positionen. Juno (9m.0) war etwas "fuzzy" denn er stand nur 3 Bogenminuten neben einem schwachen Stern der Größe 9m.84

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben