Kräftige Sternschnuppe über Wiesbaden

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas widato
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Sternschnuppenfreunde!
Gestern Abend, also am 1.5.2003 um genau 23Uhr +/- 1 Minute (Armbanduhr) zog eine grössere Sternschnuppe mit geringer Geschwindigkeit von SO nach NW. Die Sternschnuppe sprühte Funken und benötigte für den etwa 30° langen Weg über den Zenit etwa 1,5 Sekunden. Ein Geräusch war aber nicht zu vernehmen.
Der Himmel war nach ausgiebigem Regen und durch den fehlenden Mond klar und dunkel. Der kleine Wagen war in Gänze zu sehen (also ~ mag 4,5 - Himmel) und der Rabe stand über der sonst zu hellen Lichtglocke von Mainz und Wiesbaden. Ein ungewöhnlich guter Himmel, den ich einfach mal ohne Teleskop genossen habe, sonst wäre mir wahrscheinlich der Bolide/ die Sternschnuppe entgangen.
Sternklare Nächte
Berthold vom WIDATO
www.widato.de
member of ALBi REO
 
Halli-hallo Berthold,
habe gestern um die selbe Zeit ähnliches beobachtet (Duisburg). Ging aber nicht durch den Zenit, sondern in etwa 35-40° Höhe recht langsam, ohne Funken, über den Himmel
 
das scheint ja wohl der Bolide gewesen zu sein, den meine Freundin auch über Krefeld gesehen hat...s.o. hab mich wohl mit der Zeit vertan...gibt's da nicht irgendwo ein Feuerkugelnetz ???mit Fotos ?
Matz
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben