Krater Asgard auf Kallisto

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,
gestern als Jupiter 40 Grad über dem Horizont stand ( das ist mein Minimum für Videos) waren die Wetterbedingungen mit S7/10 überraschend gut. So machte es Sinn auch Kallisto abzulichten. Bemerkenswert hell erscheint der Krater Asgard/Utgard, auf neun Uhr ist möglicherweise ganz schwach auch noch Valhalla zu erkennen.
CS Mike
2022-11-09-1936_9-U-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30.jpg

Danke Erich, Pluto habe ich mal vor Jahren mit dem 24" beobachtet, ein Pünktchen, mehr war da nicht zu sehen und ich meine, bei einem Video im 18" wird auch nicht mehr zu sehen sein. Was aber wirklich spannend ist, das ist Ganymed, da sind bei gutem Seeing tätsächlich viele Details per lucky imaging auszumachen. Die anderen 3 Gali Monde sind viel schwieriger aufzulösen.
CS Mike

Danke, ich habe jetzt eine logische Erklärung gefunden, warum der Krater gar so hell erscheint: Kallisto besitzt vermutlich einen Ozean, darüber einen dicken Eismantel, der von einer dünnen Staubschicht umgeben ist. Als der Himmelköper der den Krater erzeugte auf Kallisto einschlug, wirbelte er dort die Staubschicht weg und wir sehen nun auf das blanke sehr helle Eis des Asgard Kraters.
CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben