Krater-Großaufnahmen nah am Terminator vom 12.02.19

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

jetzt habe ich alle Avis vom 12.02.19 bearbeitet und mächte Euch hier die Endergebnisse präsentieren.
Die Bedingungen waren recht gut, so dass ich auch mit Barlow einige Mosaike interessanter Regionen am Terminator erstellt habe.

Zuerst für die Übersicht mein vielleicht bisher bestes Mosaik vom kompletten Mond. Die Farbe kommt wieder von einer Aufnahme mit der Asi120mc am Mini Newton Selbstbau:
Moon_120219-Mosaik-Best-farbe_5g1c.jpg

Jetzt die Großaufnahmen mit der Barlow, allerdings auf 75% verkleinert.

Fangen wir oben an mit Meton und darunter Bond. Auch der Krater Goldschmidt taucht etwas am Rand auf.
Meton_120219_185246p75c.jpg

Vallis Alpes, auch die mittlere Rille ist gut zu erkennen. Daneben Aristoteles & Eudoxus und unten Cassini.
Besonders gut gefallen mir hier die mächtigen Schattenwürfe am linken Rand.
vallis-alpes_120219_184845mosaikp75c.jpg

Archimedes liegt noch im Schatten, daneben Autolycus und auch die Rima Hadley ist zu erkennen.
archimedes_120219_184559p75c.jpg

Ptolemaeus, Alphonsus & Arzachel mit schönen Schattenwürfen der Zentralberge.
arzachel_120219_184229p75c.jpg

Hell liegt noch sehr im Schatten, zeigt aber schon viele kleinere Krater. Rechts liegen Purbach, Rergiomontanus & Walter.
hell_120219_185901p75hc.jpg

Von Maginus und Moretus sind schon die mächtigen Kraterränder zu sehen. Auffällig finde ich hier auch den Krater Heraclitus.
Maginus_120219_185536p75c.jpg

Ok, das war es erst einmal und ich hoffe Euch hat der Mondspaziergang gefallen.

Teleskop: GSO 12" f5 Dobson
Kamera: Asi120mm & RG610 Rotfilter
Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Hallo Martin,

naja, gestern z.B., trotz sehr guter Seeingprognosen, war es katastrophal. Da half auch abwarten nichts, es wurde einfach nicht besser. Ich bin nur froh, dass ich die Lagerung des Dobsons so perfekt organiesiert habe, schön ausgekühlt in Griffhöhe in der Garage. So kann ich jede kleine Gelegenheit ausnutzen und wie oft ich da schon umsonst aufgebaut habe ...

Gruß,
Holger

Ok, das beruhigt mich schon wieder :D
Hier ist es auch tendenziell eher mies.

Dann bist du einfach agiler und geduldiger als zB ich (y)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben