Krater ohne Namen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich benutze ACT und habe den Krater auch gefunden . Er liegt sehr nahe am Rand . In der Nähe ist der Krater Petavius .
Leider weiß ich nicht wie er benannt wurde . Sehr schwierig zu fotografieren war er .
Test 7.jpg

Gruß Frank
 
Hallo Frank,

vielleicht hilft es:
ksnip_20240621-170941.png

Quelle: VirtualMoon
 
Welchen Krater meinst Du denn genau am Rand.
Markiere das mal auf Deinem Bild.
 
Quelle: VirtualMoon
Bildschirmfoto_2024-06-21_17-39-06.png
 
Das ist der Hammer.
Den habe ich schon mal gemacht und auch nicht erkannt.
Nun das gleiche wieder . Er sieht aber auch immer anders aus ..
Ich glaube diesmal hatte ich mehr Glück mit dem Licht wie er bestrahlt wird .
Garnicht so einfach den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.
Danke nochmal .
Wie macht ihr das mit den Namen für die Krater (Einstellung) in ACT.

Gruß Frank
 
Den Virtual Moon Atlas hab ich heute auch zufällig entdeckt (über CN). Sieht klasse aus und hat ne Menge Daten zum runterladen ;-) Bin noch am Spielen :)

Mathias, etwas OT: hast Du Opensuse? Ich hatte versucht, über alien die .deb files nach rpm zu wandeln, was auch funktioniert hat, Installation klappt auch. Allerdings bringt das Programm beim Start "Gdk-CRITICAL **: 15:06:31.215: IA__gdk_cursor_unref: assertion 'cursor->ref_count > 0' failed"... Ich hab noch Leap 15.5 drauf. Googeln bringt mich nicht unbedingt weiter...

Über wine läufts...
 
N'abend Sepp,

ich nutze Linux Mint 21.3 Virginia.
Gibt es kein fertiges rpm?
Grad geschaut, nööö :unsure:.

Was Linux angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Debian basierten Distributionen am flexibelsten und am "einfachsten" für unser Astro-Geraffel zu nutzen sind.
Bei Debian basierten darauf achten das kein Rolling Release verwendet wird. Genauso Arch basierte. Bringt im laufe der Zeit Komplikationen.

Gdk-CRITICAL **: 15:06:31.215: IA__gdk_cursor_unref: assertion 'cursor->ref_count > 0' failed
scheint was mit der Cursor Darstellung zu tun zu haben :unsure:.
Aber wenn Moon über wine läuft :y:.
 
Hi Mathias,
ich nutze Opensuse seit 6.2. Da bin ich so dran gewöhnt, dass ich da nicht mehr umsteige, mir reicht schon die Aussicht auf Leap 16... ;) Auf meinen Teleskop-Steuerrechnern hab ich allerdings Ubuntu drauf, damit ich das Kstars-ppa von Jasem verwenden kann, da bin ich dann auch ein lazy geek :)

Mal sehen, ich muß sowieso auf 15.6 upgraden, evtl ist dann dieser GdK-Fehler behoben.
 
Hallo Sepp,

ich schreib Dir mal ne PN.
 
Ich bin auch gespannt zu hören, was "ACT" denn sein soll? :)

Gruss

EDIT: Aah, etz fällts mir ein: LROC online ist damit gemeint. Dort gibts ein wählbares Untermenü "Nomeclature"=Bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt zu hören, was "ACT" denn sein soll?
Das ist der Name einer sehr kleinen Software Firma, die kürzlich von der NASA einen Grant zur Weiterverarbeitung ihres umfangreichen Orbiter Bildmaterials bekommen hat:

ACT = Applied Coherent Technology

Für lunare Topologie ist dabei natürlich das wohlbekannte Bildmaterial vom Lunar Recconnaissance Orbiter wesentlich:

ACT LROC

Derzeit ist der Service im Rahmen des NASA Grants für private Kunden wohl noch gratis, aber das könnte irgendwann auch kostenpflichtig werden. Man kann natürlich auch weiterhin auf die originale Webseite der NASA zugreifen, wobei die Zuordnung von Kraternamen da aber umständlicher ist.

LROC

Gruß, Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben